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| Geschrieben am 19.01.2015 um 00:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.01.2015 um 15:13 Uhr ]
Hallo Leute,
ein Tipp!
habe gestern einen R 170 für nen "Appel und'n EI" soundmässig "aufgepäppelt". In die Lautsprecherschächte hinter den Sitzen, in denen die Bassboxen sitzen bei Bose Soundsystem passen 1:1 die INFINITY Hecklautsprecher des Chrysler Crossfire mit den Originalaufnahmen.
Also Beifahrersitz raus - Kabel durch den Kabelschacht nach hinten ziehen, Lautsprecher einbauen (dabei drauf achten dass man nur eine der beiden Spulen belegt), Teppich ausschneiden, Crossfire Blende drauf und fertig. Die Bose Blenden passen nicht auf die Crossfire Lautsprecher.
Das Ergebnis kann sich sehen bzw. hören lassen. es ist eine wesentliche Verbesserung für wirklich kleines Geld und alles sieht völlig original aus.
Die Teile bekommt man bei Ebay unter 80 €. Die will - zumindest bis jetzt - keiner!
Beispiel: http://www.ebay.de/itm/201253997164 | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2015 um 15:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.01.2015 um 15:51 Uhr ]
Hallo Dirk,
ich frage deswegen nach:
Kabel durch den Kabelschacht nach hinten ziehen, Lautsprecher einbauen (dabei drauf achten dass man nur eine der beiden Spulen belegt)
es ist nämlich nicht Sinn der Sache das nur eine Schwingspule angeschlossen wird (je nach Spulenwicklung/Anordnung geht der LS kaputt und die Parameter verändern sich sowieso..). Sollten entweder parallel oder in Reihe. Da kein Kabel lag nehme ich mal an es bezieht es sich auf die nicht-Bose - sonst wären da ja auch LS vorhanden gewesen.
Mit dem Widerstand ists ganz einfach, je größer er ist desto weniger Leistung kriegt der LS vom Verstärker, dafür erhöht sich der Dämpfungsfaktor/die Kontroller die der Verstärker am LS hat. Das Gegenteil dann bei niedrigem Widerstand - nur das der Verstärker kaputt geht wenn dieser zu niedrig ist. Beim Autoradio wären das eben besagt 3Ohm - und nicht drunter.
Ob das jetzt ne Klangverbesserung ist wenn ein FullRange-Signal von hinten kommt sei mal Geschmackssache - außer er hat einen Tiefpassfilter dazwischen gehängt.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 23.01.2015 um 10:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.01.2015 um 10:39 Uhr ]
Hallo VAU8,
ich hab das schon verstanden..
Aber leider hast du meine Fragen nicht beantworten was Impedanz, Frequenzbereich und Anschluss der Schwingspulen angeht. Nur eine von beiden anzuschließen ist nicht im Sinne des Erfinders.. Oder ziehst du bei deinem Motor auch die Hälfte der Zündkabel ab.
Wenn die Spulen 2+2 sind dann unterschreitest du beim Anschluss nur einer die zulässige Impedanz des Radios - und das kann nun mal zum Defekt der internen Radioendstufen führen - das würde ich sicherlich nicht Dritten als "Empfehlung" äußern. Wenn es 4+4 Spulen sind, ist das Radio außer Gefahr - es bleibt der "Schaden" für die LS.
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 24.01.2015 um 23:18 Uhr  
| Spulen haben eine Impedanz von 3 Ohm - also für Endstufe völlig ungefährlich. Beim Crossfire werden sie von zweierlei Ausgängen des Infinity Steuergeräts angefahren und bekommen nicht das gleiche Signal. Einen Schaden am Lautsprecher selber halte ich für unwahrscheinlich. Doppelspulenlautsprecher gibts im Fahrzeugbau oft und sie werden oft sogar von unterschiedliche Geräten angefahren. z.B: W 124 vorn links Spule 1 Radio, Spule 2 Autotelefon - also komplett unterschiedliche Lastzustände. Parallelschalten der beiden Spulen macht keinen Sinn, denn dann "killt" man wirklich die Endstufe (1/R ges. = 1/R1 + 1/R2). In Reihe werden die hinteren Lautsprecher zu leise, denn Rges = R1+R2 und man muss über den Fader zuviel nach hinten geben.
Gruss | Antworten
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| Geschrieben am 25.01.2015 um 11:48 Uhr  
| Hallo VAU8,
prima, dann danke erst mal für die Infos
Mit den Spulen ists wie gesagt nicht so einfach, da keiner von uns wissen wird wie der Aufbau ist. Fakt ist das sich die TSP-Parameter des LS verändern - wie es sich in der Praxis auswirkt ist natürlich die Frage da die Chassis wohl eh auf FreeAir-Einbau getrimmt sein sollten.
Vermute zwecks der Trennung das sie noch eine passives Element nach dem Anschluss haben?! (Luftspule etc)
Viele Grüsse
Bari
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