Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 28.04.2003 um 12:26 Uhr  
| Liebe Gemeinde,
ich hab mir nun einiges über Subwoofer angesehen aber kaum was angehört
werde wohl deshalb dringend an einem unserer Treffen teilnemen mussen!!!
Doch vorweg möcht auch ich eine Frage los werden:
Erst einmal trauer ich meiner Bassrolle JBL 30er in meinem ehem. Auto
190E 2.3 sehr nach. Das war für mich bisher der schönste raumfüllende
Bassklang den ich je gehört hatte. Er war nicht aufdringlich, hämmernd und gradezu quääääählend sondern tiiiiiiiiiiiief, umarmend einfach GEIL .
Ich hab jetzt vorne in meinem SLK 16" Helix LS. Unten in der Tür wie gewohnt
der 16er Tiefton und oben in dem runden Luftauslass für die seitlichen Fenster
die Hochtöner eingebettet.
Hinter den Sitzen habe ich 2 x 20er JL Audio Subwoofer die für mich eher Kickbässe sind zumindest im Vergleich mit meiner damaligen 30er Bassrolle.
Das was mich stört ist einfach das sie nicht ordentlich belastbar sind. Ok es ist schon sehr laut aber alles wie gesagt im vergleich zu meiner
Bassrolle sie fangen an sich zu überschlegen d.h. bis hier und nicht weiter.
Nur so als richt wert wenn ich die Musik aufdrehe und aus dem Wagen steige
dann kann man aus ca.2 Metern entfernung bei geschlossenem Fahrzeug geneu das Lied erkennen welches gerade läuft.
Positiv ist aber das sich das Klangbild im Geschlossenen als auch im öffenen
Cabriozustand kaum verändert. Daher meine Fragen
- Giebt es da stärkere Unterschiede bei denen die den Subwoofer im Kofferraum haben bei öffenem Verdeck??
- Giebt es da stärkere Unterschiede bei denen die den Subwoofer im Beifahrerfußraum haben bei öffenem Verdeck??
- Was sollte mit meinen beiden 20er subwooferchen geschehen wenn ich
noch zusetzlich entweder im Kofferaum oder im Fußraum einen 30er Subwoofer einbau.
- Und die Hauptfrage ob sich alle diese Subwoofer so anhören können wie meine 30er Bassrolle im Kofferraum meines 190er
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK V8 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.04.2003 um 12:45 Uhr  
| Hi,
zu den meisten Deiner Fragen kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Ich hab seit Freitag das HUB-car.com-Soundsystem mit den zwei 16er Mini-Subs im Beifahrerfußraum verbaut. Was mir positiv auffiel war, dass selbst bei geöffnetem Dach (110 Km/h) der Bass immer noch klar und kräftig rüberkommt.
Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter...
Grüße
Frank
--
:::'Black is beautiful' - http://www.fgemein.com::: | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 28.04.2003 um 15:05 Uhr  
| Hi Achtzylinder ,
ich denkle mal (kenne die Parameter der 20er JL's nicht auswendig)
die "mangelnde Belastbarkeit" und Kickbass-Eigenschaften resultieren
aus dem Einbauort.
Denn das dürften zwar kleine, aber "echte" Subs sein - die zum Ausspielen
ihrer Klangeigenschaften (Tiefbass, Pegel) sicher ein fest definiertes
Gehäuse benötigen (oder als FreeAir einfach mehr Volumen).
Von daher also aus meiner Sicht: raus damit, die freiwerdenden Endstufen-
Kanäle für einen Sub mi Kofferraum nutzen und glücklich werden .
Sicher kann man den Sub auch zusätzlich installieren, ist halt eine Kosten-
frage, denn dann braucht er ja auch eine eigene Endstufe.
Die 20er JL's sollte man dann wirklich vom Frequenzband als Kickbässe
laufen lassen.
Bei der Verwendung von hochwertigen und leistungsstarken Komponenten
(ich habe z.B. den JL Audio 12W3 D2 an einer ESX Q-602Xi = 2 x 250W RMS)
ist der Sub auch offen und bei Vmax (!) noch ordentlich zu hören.
Klar sinkt der Pegel offen etwas ab, aber bei mir nicht sonderlich gravierend.
Alles andere ist dann eine Frage der Komponenten, absoluter Tiefbass
allerdings wird recht schwer im SLK, da entsprechende Woofer zumeist
ein Baßreflex- oder gar Bandpass-Gehäuse erfordern, was aus Platzmangel
im SLK kaum zu realisieren ist.
Aber ein guter Woofer (Auswahl ist durch das relativ kleine Gehäuse halt
beschränkt) in einem passenden Gehäuse und abgetrieben von einer
passenden Endstufe wird eine "Pappröhre" allemal in den Schatten stellen...
greetz Gerd
--
Kriege brechen nicht einfach aus.
Vulkane brechen aus. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GE-RD 350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 28.04.2003 um 17:26 Uhr  
| Nun ja ich hab mir da auch schon ein paar gedanken gemacht,
denn die 20er JL Audio 8 IB-4 Free Air Subw. 75W würde ich gerne
behalten irrgendwie könnte man sie als bestandteil eines 3 Wege Systems
mit dem 2 Wege System von Helix sehen sprich betreiben.
Das Dumme ist meine 5 Kanal Alpine V12 Endstufe 4 x 35,5 W und 1 x 107,0 W
an 4 OHM (Model : MRV-F357) hat nur hoch- und tiefpass fielter!!!
Und diese Fielter sind so viel ich weiß in der Frequenz nicht regelbar.
Und noch dazu ich bin kein liebhaber von Kondensatoren löten!!!
Ich werde da wohl so etwas wie eine Aktive Frequensweich für alle 5 Kanele brauchen.
Wiederum stellen sich für mich 2 Fragen!!!!
- Sollte ich überhaupt meine 20er JL Audios als Kickbass betreiben?????
- Oder könnte ich die beiden 20er nachwievor über den tiefpass filter
laufen lassen und ebenfalls einen z.B. 30er Subw. im Kofferraum am 5ten Kanal auch über den tiefpass fielter laufen lassen??????
So rein nach dem Motto die 20er können wegen (??zuwenig??) Volumen sowieso
nicht die tiefen Frequenzen erreichen die dann der 30er dank richtig dimensionierten
Volumen erreichen kann. Die frage ist dann was passiert mit dem Frequenz-Bereich
wo sich die 20er und der 30er überschneiden???? Schlimm oder nicht schlimm????
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK V8 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 28.04.2003 um 17:54 Uhr  
| Oki, das sind natürlich etwas andere Voraussetzungen.
Also dann - alles so lassen wie es ist - zusätzlichen Sub dabei und gut ist.
Allerdings darf der nicht zu leistungshungrig sein, den die Leistung der
Alpine ist am Subkanal nicht gerade fett.
Hab gerade mal etwas im Netz gewühlt, aber nichts gefunden, ob die
Frequenzen tatsächlich nicht eingestellt werden können (kann ich mir
fast gar nicht vorstellen).
Auf jeden Fall hat der Sub-Kanal wohl einen eigenen, entsprechenden
Frequenzbereich und einen Equalizer.
greetz Gerd
--
Kriege brechen nicht einfach aus.
Vulkane brechen aus. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GE-RD 350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 14.04.2003
| Geschrieben am 28.04.2003 um 18:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK V8 am 28.04.2003 um 22:52 Uhr ]
Ich bau auch eine 2te Endstufe ein denn meine 5Kanal kann ich auch als 4Kanal betreiben das sieht so aus:
Kanal 1 Helix vorne links 16er und HT
Kanal 2 Helix vorne rechts 16er und HT
Kanal 3+4 JL Audio 20er hinten links
Kanal 5 JL Audio 20er hinten rechts
Ist auch momentan der Fall!!!
Vorne je 35 W RMS und hinte ist der Pegel zwischen den beiden 20er angepasst.
Welche Endstufe und welchen Sub (Marke?Free Air?u.s.w.)
sollte ich den verwenden???
Ich hab da was interessantes in der Galerie gesehen:
Galerie / Interieur / 5 seite Bilder von Torsten Gerber
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK V8 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 14.04.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 29.04.2003 um 13:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 230 am 29.04.2003 um 13:01 Uhr ]
SLK V8 schrieb:
Was ich dich noch fragen wollte:
- Wie hast im Kofferaum die Endstufe befestigt (glück gehabt das sie nicht zu groß war!!!)
- und die abschliessende Abdeckung scheint mir aus mehreren teilen zusammen gesetzt zu sein wie viele sind das???
Hi,
gar nicht - die Stufe ist einfach "reingelegt" (nur li + re etwas mit Holzstückchen eingeklemmt).
War aber kein Glück, daß sie paßt, sondern genaues messen .
Hätte ansonsten die noch stärkere Q802Xi genommen, aber die ist
nochmal 7cm länger .
Die Abdeckung besteht aus zwei Teilen, die auch jeweils nur "reingelegt"
sind. Der hintere, kleiner Teil (siehe Pic) ist dabei so angepaßt, daß er alles
etwas auf Spannung hält (also ein paar mm größer als messtechnisch).
Dadurch kann ich die ganze Geschichte mit wenigen Handgriffen "öffnen"
und im Prinzip alles einfach rausnehmen, denn ich habe ja auch Werkzeug
und Tirefit noch drin (oder auch im Falle einer Rückrüstung .
Und hält alles problemlos, ohne wackeln oder sonstiges...
greetz Gerd
greetz Gerd
sub und Power-Cap.
--
Kriege brechen nicht einfach aus.
Vulkane brechen aus. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GE-RD 350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1315
User seit 11.04.2001
| Geschrieben am 29.04.2003 um 13:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 230 am 29.04.2003 um 13:06 Uhr ]
...und in die Ausschnitte sind dann einfach Plexi-Abdeckungen eingelegt.
Das ganze ist noch mit blauen Neons beleuchtet, sieht rattenscharf aus.
Muss ich aber erst noch ein ordentliches Pic von machen...
--
Kriege brechen nicht einfach aus.
Vulkane brechen aus. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GE-RD 350 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|