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... ist OFFLINE
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User seit 09.05.2008
| Geschrieben am 14.06.2008 um 10:56 Uhr  
| Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier! Ich habe zwar schon ausgiebig die Suche bemüht, aber irgendwie bin ich nirgends auf eine klare Aussage gestoßen, die mir weiterhilft (obwohl ich mir sicher bin, dass diese hier irgendwo zu finden ist).
Und zwar möchte ich in meinem R170 das Original Mercedes Radio rausschmeißen und mir stattdessen ein JVC einbauen. Ist der Stecker bei Mercedes genormt oder ist da irgendwas vertauscht? Kann ich das alte einfach rausnehmen und das neue ohne weiteres einsetzen? | Antworten
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User seit 25.10.2006
| Geschrieben am 14.06.2008 um 12:55 Uhr  
| Hallo,
in meinem R170 ist das Audio 5 drin, das will ich auch ersetzen. Bei Ebay habe ich ein Audio 5 angeboten gesehen, da war die Rückseite abgebildet. Da war zu sehen, dass es die üblichen zwei ISO-Stecker sind, wie sie in dem vorigen Posting auch beschrieben sind.
Normalerweise passt ISO-Fahrzeugstecker und ISO-Radio gut zusammen. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke wird aber wohl nicht laufen, und möglicherweise musst Du Pin 4und 7 (Stromversorgung) vertauschen oder am Radio zusammenhängen.
Gruss - Tom | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 09.05.2008
| Geschrieben am 14.06.2008 um 13:46 Uhr  
| Hmm, also dass die Stecker passen, hab ich ebenfalls rausgefunden. Die Frage ist nur wie das mit der Zündung aussieht. Hab nämlich irgendwo mal gelesen, dass Mercedes sich wohl wirklich an die DIN-Norm hält und die Belegung demnach "normal" ist und ich das JVC-Radio ohne weiteres einsetzen sollte. Allerdings habe ich auch schon gegenteiliges gelesen. Hilft wohl alles nichts. Werde mir zum Radio mal so einen Adapterstecker mitnehmen.
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 24.02.2008
| Geschrieben am 14.06.2008 um 15:44 Uhr  
| Moin,
mach dir keinen Kopf, das passt garantiert.
Ich habe in meinem 200K FL, nach dem schrecklichen Audio 10 CD, schon zwei Radios verbaut und es gab null Probleme. Jeweils nur den DIN-Stecker aus dem alten Radio raus und ins neue gestöpselt.
Das erste Radio war ein altes Blaupunkt Florida RD 168. Es funktionierte sogar die Helligkeitsreglung über die Instrumentenbeleuchtung einwandfrei.
Das zweite, und bis jetzt verbaute, ist ein Blaupunkt Hamburg MP68. Auch hier läuft alles prima, ohne das ich was an den Kabeln geändert habe ... auch die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.
Probleme gibt es meines Wissens nur bei VW. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat VW an Ihren DIN-Steckern Schaltplus und Dauerplus vertauscht. Radio funktioniert zwar auch, allerdings bleiben keine Sender gespeichert, so das man sich entweder einen Adapter kauft oder die beiden Kabel selbst tauscht.
Zur Sicherheit kannst du auch einfach die Belegung vergleichen. Der Link zum APS30 (Audio 5 und 10 sind gleich) wurde ja schon gepostet. Die vom JVC steht in der Einbau bzw. Bedienungsanleitung, welche man sich mit Sicherheit auch auf der Homepage von JVC herunterladen kann.
--
Gruß Thomas | Antworten
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 15.06.2008 um 01:02 Uhr  
| Moin!
Thomas hat es bereits geschrieben: Das JVC passt ohne Probleme mit den richtigen Einbaurahmen.
Einzig bei VW und Opel muss Plus und Minus verdreht werden.
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Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau, ovale SS-Posaune, Chromdings, GenII mit LWR, "alter" SL-Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
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User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 15.06.2008 um 08:48 Uhr  
| hallo
da gebe ich Euch recht das der Anschluss ohne Probleme geht.
leide stehen die Nachrüstgeräte sehr weit vor....
weil die Blenden (Bedienteile doch dicker sind als die Originalen.
man kann aber mit etwas Fingerspitzengefühl das Radio "tiefer" legen das es fast bündig abschließt.
Steffen
mach doch mal paar Bilder, die sagen mehr als 1000 Worte!
Steffen
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User seit 25.10.2006
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User seit 07.03.2004
| Geschrieben am 15.06.2008 um 10:44 Uhr  
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Segelmaus schrieb:
O.L.A.F. schrieb:
Einzig bei VW und Opel muss Plus und Minus verdreht werden.
Nicht Plus und Minus vertauschen. Das Dauer-Plus und das Zündung-Plus muss vertauscht werden.
Tom
wer plus und minus vertauscht macht das nur einmal mit seinem Radio....
für die VW Modelle gibt es Adapter oder man ändert es am Iso Stecker die Pins!
für unsere SLK brauchen wir das nicht, weil wir Standart haben!
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