.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: zündschloßspannung 15 und 15a
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 07.05.2006
 Geschrieben am 20.06.2007 um 07:59 Uhr   
tag auch...
mein problem ist das mein jvc radio immer beim starten ausgeht, und da ich ne dvd mit mp3 drin hab dauert es immer ne ganze weile bis es wieder anfängt zu spielen.... und das ganze weil die spannung beim starten ja zusammenbricht, aber es gibt doch (bei ford zumindest) 2 zündschloßspannungne (geschaltene oder) die 15 und die 15a... mein easyroof modul zumindest fährt das dach zumindest auch beim starten ohne probleme auf,also kein rucken wegen zusammenbrechen der spannung und nix.... wo bekomm ich diese spannung her für mein Radio??? kann mir jemand helfen?? MFG Master D

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Master D    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 16.07.2006
 Geschrieben am 20.06.2007 um 11:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thorsten am 20.06.2007 um 11:09 Uhr ]

Hi du,

sicher, daß es an einer etwaigen Unterbrechung liegt?

Normalerweise haben Radios einen Unterspannungsschutz. Das heißt, wenn die Batterie unter eine bestimmte Voltzahl geht, dann schaltet sich das Radio aus Schutz vor Tiefentladung ab.

Da beim Starten die Batterie sehr beansprucht wird (gerade, wenn du die Scheinwerfer und das Radio noch an hast), geht sie sicher gut in die Knie.

Dem kannst du nur durch a) größere Batterie oder b) Stützkondensatoren entgegnen.

Unter Umständen stimmt auch der Querschnitt der Stromkabel nicht ...

Ein Zusammenbrechen ist jedenfalls fast normal und tritt auch gelegendlich bei meinem COMAND APS auf ... Wenn dabei gleichzeitig das Dach aufgeht, merkt man nur am Ton, daß es minimal langsamer läuft.

Gruß
Thorsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thorsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 07.05.2006
 Geschrieben am 20.06.2007 um 18:23 Uhr   
mhhh naja mit kondensator hab ich auch schon versucht, und es bricht ja nicht nur einfach zusammen, es geht ja sofort aus, auch wenn die musik ganz leise ist, also kaum leistung gebraucht wird. nur mein dach das fährt ohne ein ruckeln oder sonstwas weiter auf beim starten, also kann es ja nicht sein das die batt komplett zusammenbricht.wie gesagt ich suche den unterschied von klemme 15 und 15a, bzw ob es sowas beim slk überhaupt gibt. beim ford ist es so, das die klemme 15 stromlos ist beim starten, und die 15a weiter ganz nochmal mit batt. spannung versorgt wird. oder hat event. jemand nen schaltplan vom zündschloß für mich? Gruß Master D

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Master D    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 16.07.2006
 Geschrieben am 20.06.2007 um 21:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thorsten am 20.06.2007 um 21:21 Uhr ]

Nicht, das ich wüßte - aber schau mal hier:

http://www.billsden.org/mercedes/slk/docs/

Radios sind unterschiedlich empfindlich. Klemm mal ein Spannungsmeßgerät parallel und schau mal, ob du beim Anlassen siehst, ob sie total auf 0 Volt geht oder nur so auf 10Volt etc. zusammenbricht.

Achja, normalerweise brauchst du für ein Radio eine komplette eigene Stromversorgung zur Batterie mit eigener Sicherung. Sicher, daß du das alles richtig verdrahtet hast? Wird die DVD immer zurückgesetzt, wenn du das Radio ausmachst? Normalerweise sollte die DVD an der selben stelle weitergehen.

Gruß
Thorsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thorsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 07.05.2006
 Geschrieben am 21.06.2007 um 07:26 Uhr   
also ja spannung bricht voll zusammen, und naja also wenn ich das radio ausmache geht die dvd an dem titel weiter wo ich war, diesen jedoch von anfang an.das prblem nur... dvd radio= prozessorunterstütztes radio= ladezeit für die dvd ~15 sec. das ist das was mich nervt....bahnschranke stehen, schöne musik... titel bei 4,20 min dann auto wieder starten und nach ~15 sec. fängt mein titel wieder von vorn an..... mecker vom beifahrersitz .... das hatten wir doch ebend erst grad

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Master D    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.06.2007 um 12:35 Uhr   
Tach!

Die Frage nach der Klemme ist berechtig und auch lösbar. Es gibt immer Leitungen, die beim Anschalten des Starters ihre 12V behalten. Leider weiß ich aber die MB-Kabelfarbe dazu nicht.
Wenn ein Radio wegen Spannungseinbruch ausgehen sollte, dann muß die schon unter 10V kommen, denn eigentlich funktioniert im Auto alles zwischen 10V und 16V. Man hätte dann übrigens auch nach jedem Start Fehler im Airbag- und ABS-Steuergerät!

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 07.05.2006
 Geschrieben am 22.06.2007 um 06:10 Uhr   


bollich schrieb:

Tach!

Die Frage nach der Klemme ist berechtig und auch lösbar. Es gibt immer Leitungen, die beim Anschalten des Starters ihre 12V behalten. Leider weiß ich aber die MB-Kabelfarbe dazu nicht.
Wenn ein Radio wegen Spannungseinbruch ausgehen sollte, dann muß die schon unter 10V kommen, denn eigentlich funktioniert im Auto alles zwischen 10V und 16V. Man hätte dann übrigens auch nach jedem Start Fehler im Airbag- und ABS-Steuergerät!

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info



mhhh auch lößbar, jedoch nur wie..... hat nicht jemand einen schaltplan vom radio oder besser zündschloß??

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Master D    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4472
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2007 um 10:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 22.06.2007 um 10:42 Uhr ]



Master D schrieb:



bollich schrieb:

Tach!

Die Frage nach der Klemme ist berechtig und auch lösbar. Es gibt immer Leitungen, die beim Anschalten des Starters ihre 12V behalten. Leider weiß ich aber die MB-Kabelfarbe dazu nicht.
Wenn ein Radio wegen Spannungseinbruch ausgehen sollte, dann muß die schon unter 10V kommen, denn eigentlich funktioniert im Auto alles zwischen 10V und 16V. Man hätte dann übrigens auch nach jedem Start Fehler im Airbag- und ABS-Steuergerät!

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info



mhhh auch lößbar, jedoch nur wie..... hat nicht jemand einen schaltplan vom radio oder besser zündschloß??




Hi Master....,

nur mit einem Kondensator wird das nichts......



Mich hat es immer genervt wenn ich im Stand bei meinem Becker-Navi die Route eingegeben hatte und dann startete. Dieses führte immer zu keiner kurzen Abschaltung des Systems und somit einer erneuten Bestätigung der Route im Navi.

Ich habe dann folgende unten Abgebildete Schaltung in die Zündungsplus-Leitung eingebaut und seitdem läuft das Gerät beim starten durch.

Bei mir funktioniert es mit folgenden Werten:
Kondensator: 8800µF (4 x 2200µF parallelgeschaltet)
Diode: Universaldiode 1N4007

Die Kapazität richtet sich nach der Stromaufnahme des Gerätes über den Zündungsanschluss. Dieser ist meist sehr gering, da hierüber nur das Gerät geschaltet wird.
Also besorge dir einige Kondensatoren und probiere es mit parallelschalten bist du den richtigen Wert hast. Die Diode verhindert eine Entladung übers Zündschloss, ohne funktioniert es nicht!

Übrigen.....durch diese Schaltung läuft das Radio dann aber etwas nach wenn du den Schlüssel abziehst....

Roadstergruss aus HH
-GONZO-



   

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1118
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.312.723

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Aus-getuppert: Hast Du schon einmal an einer Tupper-Party teilgenommen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm