.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R170: Eton Pow 172.2 Lautsprecher
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 06.04.2011
 Geschrieben am 01.06.2024 um 17:50 Uhr   
Hallihallo liebe SLK Fans,

vor ziemlich genau 10 Jahren hab ich mir einen Subwoofer für den Fußraum gebaut (https://mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=83151&forum=6), der jetzt aber wieder rausgeflogen ist, um mehr Platz für den Beifahrer zu schaffen und das Auto "Oldtimer-fähig" zu machen.

Ich hatte damals die werksseitigen Lautsprecher unverändert gelassen, da die eh keine Chance gegen den Sub hatten . Aber jetzt ohne Sub höre ich leider wieder deren miserablen Klang laut und deutlich und möchte nun etwas am Klang optimieren, das sich in den Original Look einfügt.

Bin nach etwas Recherche auf die Tief-Mitteltöner & Hochtöner von Eton Pow 172.2 gestoßen, die wohl auch bei direktem Anschluss ans Autoradio einen guten Klang haben. Zugunsten der "Oldtimer-Kompatibilität" möchte ich auch die Doppel-DIN Mittelkonsole und die Alpine Endstufe hinterm Fahrersitz zurückbauen und ein Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB einbauen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Lautsprechern, ggf. auch in Kombi mit dem Radio? Über das Radio gibt's ja einen ganzen Thread hier, allerdings geht's da eher um die DAB+ Antenne und nicht um den Klang.

Alternativ überlege ich, die Lautsprecher mit der Eton Micro 250.4 Endstufe zu kombinieren, um einen besseren Klang rauszuholen. Die könnte man auch relativ unauffällig im Beifahrerfußraum verstecken, denke ich. Da ich den Klingeldraht von den alten Lautsprechern sowieso gegen bessere Kabel tauschen wollte, wäre das mit der Endstufe vielleicht sogar einfacher.

Würde mich freuen, wenn jemand was beitragen kann Gern auch einfach Gedanken zu dem Thema...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mitzy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6216
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.06.2024 um 19:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 02.06.2024 um 19:38 Uhr ]

Was für eine Oldtimer-Kompatibilität? Was soll das sein?

Nimm lieber das Audison APK-P, das kann deutlich mehr Rums als das POW und der HT ist auch angenehmer.
Da reicht auch eine quick'n'dirty / Plug'n'Play Stufe hinterm Radio ala GM-D1004 für oder etwas wie das Sony DSX-GS80 ebenfalls mit Class-D.

Wenn du ansonsten eine normale Amp verbauen willst, kannst auch ganz andere Systeme nehmen. Das APK ist halt für wenig Leistung (Typisches 1DIN Radio mit seinen <>15W), das APK-P ballert schon mit <>25-30W los - beide natürlich sofern korrekt/stabil/gedämmt-verschloßen verbaut. Lautsprecherkabel spielen bei der Leistung keine Rolle, reicht der Klingeldraht. Wenn du aktiv trennen/prozessieren willst, musst natürlich neu/zusätzlich legen.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 06.04.2011
 Geschrieben am 03.06.2024 um 13:11 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Was für eine Oldtimer-Kompatibilität? Was soll das sein?



Ich möchte den Wagen irgendwann als Oldtimer mit H-Kennzeichen anmelden (dauert zwar noch ein bisschen, aber trotzdem...) und mit dem Subwoofer und der auf Doppel-DIN umgebauten Mittelkonsole wird das nichts.

Danke für die Tipps bzgl. Lautsprecher und Verstärker, schau ich mir auf jeden Fall mal an. Weiß nicht genau was du mit aktiv trennen/prozessieren meinst, aber falls du meinst, dass eine Frequenzweiche eingebaut wird - ja, das ist mWn zwingend nötig, wenn man die Hochtöner trennt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mitzy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3732
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.06.2024 um 14:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 03.06.2024 um 14:05 Uhr ]



SLK-63 schrieb:

Was für eine Oldtimer-Kompatibilität? Was soll das sein?
……

Wenn du ansonsten eine normale Amp verbauen willst, kannst auch ganz andere Systeme nehmen. Das APK ist halt für wenig Leistung (Typisches 1DIN Radio mit seinen <>15W), das APK-P ballert schon mit <>25-30W los - beide natürlich sofern korrekt/stabil/gedämmt-verschloßen verbaut. Lautsprecherkabel spielen bei der Leistung keine Rolle, reicht der Klingeldraht. Wenn du aktiv trennen/prozessieren willst, musst natürlich neu/zusätzlich legen.

--



High zu Oldtimer
unser TE schrieb Rückbau des Doppel-DIN Schacht in der Mittelkonsole.
Muss sein für Oldtimeranerkennung, da nicht zeitgenössich bzw. zum Modell R170 angeboten.

Tja das ausgewählte Blaupunkt ist ein Retro-Radio nach dem Stil der 80er, hat aber jetzt 50 Watt max und 24 Watt Sinus. Da braucht es keinen Zusatzwums mehr. Zumal je nach Umbau auf größere LS, herausgestellte LS oder mit 50 cm Subwoofer im Kofferraum auch die Oldtimeranerkennung verwehrt werden kann.
Da geht es um Originalität ab Werk mit maximal moderaten Erweiterungen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6216
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2024 um 14:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 03.06.2024 um 15:48 Uhr ]

Ne das hat damit nichts zum Tun, es muss nicht original sein - nur zu der Zeit plus XY Jahre danach erhältlich und da gabs schon lang Subwoofer, 2DIN usw. Oder andersrum: Selbst meiner kriegt diesen (un-)wichtigen H-Buchstaben (als obs GridGirls & Koks gibt wenn man ihn kriegt) wenns soweit ist und ich hab mehr Kabel im Kofferraum als der Motorkabelbaum bzw mehr Mod-/ statt Serienteilen an der Kiste. Musst halt zu nem normalen Prüfer, ist ja in seinem Ermessen und das was du da verbaut hast ist ja nix perfides (ne Abdeckung für die SubMembran versteht sich ja von selbst um selbige zu schützen). Was soll ich da (erst) sagen. Als ob meine Bremse/Fahrwerk/Felgen/LiMa/Audio/AGA und und und im 'R170 angeboten' wurden. Hingegen: Kriegt eine totally stock verrotete R170 Möhre kein H zwecks Zustand als Beispiel.

Zum Thema: Nein, du brauchst nicht zwingend eine Frequenzweiche, hab bei 7 Lautsprechen im R170 oder 9 Lautsprechern im 454 auch nicht, keine einzige. Jeder Kanal sprich LS wird aktiv am DSP getrennt. In deinem Fall kannst die 4 Kanäle des Radios dazu nutzen jeden FrontLS einzeln anzusteuern, hat den (immensen) Vorteil, dass du auch jeden LS dediziert mit einer Laufzeit, Equalizer, Filter usw versehen kannst. Kanal 5 dann eben der Subwoofer usw. Entscheidet sich halt nachm Radio. Wenns so gar keine DSP-Funktionalität hat, gibst den 2 TMTs einfach einen Hochpass, bei den APK-P zB 63Hz/12db und nach oben hin begrenzen sie sich selber. Bei den HTs schließt du die zwei mitgelieferten Kabelweichen an und hast deinen Hochpass auch für die.

Google einfach nach Aktivbetrieb Lautsprecher, dann verstehst du was gemeint ist.

Ein LS in Kofferraum des SLK macht keinen Sinn, einen 50cm Sub auch nie gesehen, will (auch) gar nicht was er für ein Volumen benötigt und was das alles dann wiegt. Die Karre ist so schon opulent genug.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3732
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.06.2024 um 17:20 Uhr   
SLK63 jetzt nimmst den den eher ironisch gemeinten Hinweis auf 50 cm Sub zu ernst. Aber was manche sich da in den Kofferraum bauen?

Und zu 2-DIN. Klar gab es schon eine Menge Autos Ende der 90er mit 2-DIN Schächten, oft mit Blende, weil ab Werk nur 1-DIN Radios angeboten wurden.
Bei Ford war in dem 93-96 Mondeo noch ein Steg und 2 Fächer, ebenso im Escort. Ab 97 gab dann ein Doppel-DIN Fach und 1,5 DIN dann 2-DiN Radios ab Werk.

zum R170, da gab es nie ab Werk einen 2-DIN Schacht. Die Umbauten, die hier tw. auch im Forum vorgestellt wurden, sind nicht der Orginalität entsprechend und fallen daher durch.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6216
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2024 um 17:28 Uhr   
Hab doch schon geschrieben, dass es nicht original sein muss.
Warum schreib ich das? Weil beide Prüfer bei mir durchwinken.
Warum beide bzw zwei? Weil ich zwei Werkstätten betreue.

Ich weiß nicht woher ihr diese SchauerMärrchen habts, H-Kennzeichen ist völlige Ermessungssache des Sheriffs. Daher auch genau der gegenteilige Fall, erst letzten Monat. Komplett serienmäßiger E36 wollte H-Abnahme: Nix ist. Vom Zustand sagte der Prüfer: Im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen nicht drin, hat er also nicht gekriegt.

So hoch kann das Schmerzensgeld eh nicht ausfallen, dass ich mir das serienmäßige Badewannenfahrwerk ohne jegliche Einstellung, die Lusche als Bremse, oder eben das Küchenradio als Anlage antue usw.

Bauts eure Anlagen ein, erfreut euch am Bass und wenn der Zeitpunkt gekommen ist: Gehts zu nem normal denkenden Prüfer und nicht den Furz der euch wegen 'silberner' Blinkleuchten zum Teufel jagt.

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 06.04.2011
 Geschrieben am 03.06.2024 um 19:02 Uhr   


psr-slk schrieb:

High zu Oldtimer
unser TE schrieb Rückbau des Doppel-DIN Schacht in der Mittelkonsole.
Muss sein für Oldtimeranerkennung, da nicht zeitgenössich bzw. zum Modell R170 angeboten.

Tja das ausgewählte Blaupunkt ist ein Retro-Radio nach dem Stil der 80er, hat aber jetzt 50 Watt max und 24 Watt Sinus. Da braucht es keinen Zusatzwums mehr. Zumal je nach Umbau auf größere LS, herausgestellte LS oder mit 50 cm Subwoofer im Kofferraum auch die Oldtimeranerkennung verwehrt werden kann.
Da geht es um Originalität ab Werk mit maximal moderaten Erweiterungen.

--
Gruß Peter



Die LS die reinkommen bleiben hinter den original Verkleidungen, das sollte also kein Problem sein. Die Endstufe würde ich auch so gut es geht verstecken. Gerade bei den Eton Pow 172.2 hab ich halt gelesen, dass die mit Endstufe nochmal besser klingen und bspw. die Eton Micro 120.2 ist wirklich winzig, relativ günstig und lässt sich gut im Auto verstecken.

Das Blaupunkt "Frankfurt" ist eher im 90er Stil, fand das passender für den SLK, da er ja nicht aus den 80ern ist. Das "Bremen" sieht eher nach 80ern aus und es gibt glaub ich noch ein 80er Modell. Zur Not hätte ich auch noch das Original Radio da, falls darüber wirklich jemand meckern sollte.

Subwoofer im Kofferraum macht beim R170 ja eigentlich wenig Sinn, da es keinen Durchgang nach vorn gibt und es dann eigentlich nur scheppert. Hatte ich damals auch überlegt aber mich dann dagegen entschieden. Ehrlicherweise bin ich aus dem Alter, mit dröhnendem Bass durch die Gegend zu fahren, auch langsam raus und brauch keinen Subwoofer mehr im Auto. Ich möchte den Wagen wieder im Originalzustand haben, ist ja auch ohne was dran zu machen ein schönes Auto

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mitzy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 66
User seit 06.04.2011
 Geschrieben am 03.06.2024 um 19:06 Uhr   


SLK-63 schrieb:

Ich weiß nicht woher ihr diese SchauerMärrchen habts, H-Kennzeichen ist völlige Ermessungssache des Sheriffs. Daher auch genau der gegenteilige Fall, erst letzten Monat. Komplett serienmäßiger E36 wollte H-Abnahme: Nix ist. Vom Zustand sagte der Prüfer: Im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen nicht drin, hat er also nicht gekriegt.




Ach krass, ehrlich?! Weil der im schlechteren Allgemeinzustand war als andere E36? Also zu viel Kilometer auf der Uhr oder zu abgenutzt oder was?

Ich glaub für's H-Kennzeichen muss das Modell ja auch mehr oder weniger selten sein, hab ich mal irgendwo gelesen. Da der R170 ja der meistverkaufte Roadster war, könnte das natürlich auch schwierig werden. Andererseits wird's der Rost wohl bei den meisten erledigen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mitzy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3732
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 03.06.2024 um 19:47 Uhr   


mitzy schrieb:


SLK-63 schrieb:

Ich weiß nicht woher ihr diese SchauerMärrchen habts, H-Kennzeichen ist völlige Ermessungssache des Sheriffs. Daher auch genau der gegenteilige Fall, erst letzten Monat. Komplett serienmäßiger E36 wollte H-Abnahme: Nix ist. Vom Zustand sagte der Prüfer: Im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen nicht drin, hat er also nicht gekriegt.




Ach krass, ehrlich?! Weil der im schlechteren Allgemeinzustand war als andere E36? Also zu viel Kilometer auf der Uhr oder zu abgenutzt oder was?

Ich glaub für's H-Kennzeichen muss das Modell ja auch mehr oder weniger selten sein, hab ich mal irgendwo gelesen. Da der R170 ja der meistverkaufte Roadster war, könnte das natürlich auch schwierig werden. Andererseits wird's der Rost wohl bei den meisten erledigen...



Schon richtig, das Auto muss auch noch einen ansehnlichen Zustand haben. Rostlauben zum H-Auto zu machen, um so billiger zu fahren in Steuer, Versicherung, ist nicht beabsichtigt. Es müssen „Historische Autos“ praktisch im Ausstellungszustand sein. Schließlich werden so manche Oldtimer mit sehr viel Liebe und tw. auch viel Geld gepflegt und so wären Schrottkarren eine „Kränkung“ für diesen Aufwand.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :972
Mitglieder:    5
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.764.294

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm