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| Geschrieben am 26.12.2012 um 19:36 Uhr  
| Hallo Marco,
ja in der Tat ist das "Ursprungsthema" schon sehr alt -> ich wollte aber nicht extra ein Thema aufmachen da ich ja kein "Problem" in dem Sinne hab.
Generell hat die Kapazität der Batterie nicht viel mit der Stromversorgung der Anlage zu Tun, außer mann hört viel im Stand. Natürlich ist eine große Batt immer besser (abgesehen vom Gewicht) da laststabiler und geringerer Innenwiderstand. Wenn der Motor an ist muss der Strom aber von der LiMa kommen, die Batterie(n) dienen idealerweise in Kombinationen mit einem (echten!) Kondensator als Pufferung (damit der Regler nicht ständig regeln muss) und zudem als Tiefpassfilter für hochfrequente Störungen die aus der LiMa kommen können.
Natürlich sollte das ganze "ordentlich" verkabelt sein, wie du schon sagtest.
Viele Grüße & guten Wochenstart
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| Geschrieben am 19.01.2013 um 21:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 19.01.2013 um 21:21 Uhr ]
..weils so schön ist hier noch zwei Bilder.
Einmal die "Gleichrichterbrücke" komplett aus Kupfer und eine LiMa in der Farbe mit der Riemenscheibenabeckung (Ist von einer anderen, nicht wundern)
Viele Grüße & schönes Wochenende
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| Geschrieben am 20.01.2013 um 16:55 Uhr  
| Hallo Andi,
freut mich das es die gefällt! Du kannst mir glauben das Thema hat mir viel Kopfzerbrechen bereitet, aber nun bin ich ganz gut über die "HO-Alternator" Szene "informiert". In Übersee ist das Thema richtig populär, da haben die Hersteller eigene "Unterforen" etc. Dabei gibt es natürlich einiges zu beachten:
- Einige "Hersteller" nehmen die originale LiMa, wickeln sie einfach neu und verkaufen sie dann als HO.. Na ja - Griff ins Klo
- Einige bauen zwar gute Stromlieferanten, arbeiten aber vorbei an der Bordelektronik (zu hohe Spannung etc.) das sorgt dann im glimpflichsten Fall für die angehende MKL
- Zum Teil gibt es "furchterregende" Storys über den Kundenservice und defekte LiMas schon bei Auslieferung bzw. über welche die ne derart schlechte Leerlaufleistung haben das sie beim schalten "ausgehen" etc.
Kurz gesagt für unsere Kisten ist Singer Alternators die beste/einzige Lösung.
Am Montag wird das gute Stück dann versendet, sollte also bis Saisonbeginn da sein - bei mir ruhen die Roadsters auch grad.
Viele Grüße & schönen Abend
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