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Avon66 schrieb:
Hannover,da komm ich weg.
Hi,
dann ist Dir Nürnberg zum Probehören wahrscheinlich zu weit
schöne Grüsse
Andy
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 11.08.2006 um 12:33 Uhr  
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Avon66 schrieb:
Naja der 25 braucht im geschloßenen Gehäuse 30L, wird ziemlich groß werden stimmt schon.Und das Teil im Fußraum wird riesig,da kann keiner mehr sitzen.Da muß ich wohl den Beifahrersitz entfernen
Dann werd ich wohl notgedrungen auf was anderes zurück greifen müssen.
Wer sagt denn das das so riesig wird das da keiner mehr sitzen kann? Mein 25er paßt dort super rein, und sitzen geht auch noch! Ein Kumpel von mir ist 1,97 und selbst er sitzt da noch, denn ihn habe ich genommen als ich das Gehäuse gebaut habe als Maß! Es gehen ca.2-3cm an Platz verloren mehr nicht!
Gruß Hans
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| Geschrieben am 11.08.2006 um 13:51 Uhr  
| Hi,
hab bei meinem R170 einen 8" Sub (10" je nach Variante geht vielleicht auch noch) in dem Raum hinter/zwischen der Beifahrer-Fußraumstütze/Klima-Filter/Handschuhfach/Hauptkabelbaum untergebracht...ist alles verdeckt unsichtbar...hat aber genialen Sound vor allem auch offen!...der passende Verstärker kam an die Rückseite der Fußraumstütze und der Kabeldurchbruch zur Batterie und die Bose-/Radioverkabelung liegt ja auch in dem Bereich...alles also ideal ohne bauliche Veränderungen am Fzg. ohne unnötigen Montageaufwand und vor allem mit klasse Sound (im Kofferraum wird das mit dem Bass offen so ne Sache...)
...siehe Bild...
Gruß Tommy
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| Geschrieben am 14.08.2006 um 08:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Professor am 15.08.2006 um 10:48 Uhr ]
Hi Rene,
Bild vom (Beifahrer-)Fußraum?
...alles hinter der serienmäßigen "weißen" Platte, darüber die serienmäßige Schaum/Gummi/Teppichbodenmatte, darüber die Fußmatte...daher wie Serie...man hat den originalen Platz und sieht nichts...
Gehäuse?
...extra Gehäuse?...aus der (zusätzlich einzubauenden) Sub-Trägerplatte, die nach oben abschließt, der "weißen" Beifahrerfußstützen-Platte, die nach schräg vorne abschließt, sowie der Karosse, die nach schräg hinten/unten abschließt, ergibt sich ein (nahezu) geschlossener Raum (etwa umgedrehter Pyramidenstumpf) automatisch...die Spalten zwischen der "weißen" Platte und der Sub-Träger-Platte (die 90°/Fahrtrichtung aufliegt) und auch die Spalten die noch seitlich verbleiben, hab ich so reduziert bzw. justiert (Styro/Bauschaum o.ä.), daß sich der akustische Effekt (Mix zwischen BassReflex/BassKurzschluß und "freeAir") so einstellt wie ich es mag, bzw. es zum Rest der Anlage passt...hab mich so orientiert, daß bei Bass +/- 0 etwa der Bass-Effekt entsteht, wie bei der Serien-Bose R170-Anlage mit +10 (nur halt mit noch tieferen Frequenzanteilen)...das Auffüllen/Verspannen der Spalte hat noch den Effekt, daß nichts scheppert bzw. sich lösen kann und mechanisch versteift ist...zwischen der Unterseite "Klimakasten" und der Subträgerplatte bleibt der freie Raum über der Sub-Membran...dieser freie Raum hat über einen Spalt und die Löcher in der Klima-Filterabdeckung akustische Verbindung in den Beifahrerfußraum...
P.S. würde als Basis für Umbauten Richtung Tiefton/Bass immer auf den Serien Bose-LS in der hinteren Schottwand aufsetzen, die sind m.E. im "Kick"-Bereich bzw. in der Bass-"Basis" schon ganz gut
noch weitere Fragen, gerne...
...um "echte" Bilder zu machen müßte ich alles nochmal halb zerlegen ...außerdem müßte man den schrittweisen ZusBau dokumentieren, sonst ists auch wieder nicht selbsterklärend...sorry...
Gruß Tommy | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2006 um 10:12 Uhr  
| Aber die Undichtigkeit wird nie als BR funktionieren können.
BR benötigt den Resonator bestehend aus Masse des Luftpfropfens
im BR-Rohr und der Luftfeder im gehäuse.
Da der Schlitz am Rande der Platte eine dicke von 2-3mm hat, kann hier
gar kein Luftpropfen hin und her schwingen.
Effektiv hast Du nur eine Undichtigkeit. Und die ist dummerweise nicht
nach außen vom Innenraum weg, sondern direkt in den Innenraum.
So daß das Chassis sich wunderbar akustisch kurzschliesst.
-> Tiefbass geht verloren.
Der einzige Vorteil, daß man größere Chassis in kleinere Gehäuse packen
kann.
Aber wozu ein größeres Chassis, wenns dann im Tiefbass eh fehlt.
Abgesehen davon, daß ich mir bei tiefen Frequenzen vorstellen kann, daß
das Chassis mechanisch stark hubt und evtl. sogar Pfeiffgeräusche an den
Blechkanten enstehen können.
Ich würde ein GFK-Gehäuse vorziehen.
Viele Grüße
Tobi F. | Antworten
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| Geschrieben am 14.08.2006 um 19:56 Uhr  
| Weißt Du überhaupt, was "free-air" bedeutet ???
Das heißt nicht, daß man das Chassis einfach in der Hand halten kann,
beim Betrieb und alles "free" ist...
"free-air" bedeutet, daß das Chassis keine definierte Luftfeder benötigt,
die gegen die Membran drückt.
Die Membran ist so aufgehängt, daß sie auch im "freien" nicht gegen die
Polplatte anstösst.
Dennoch schliesst das Chassis kurz, wenn rückwärtiger Schall und vorwärtiger
Schall sich zusammen kommen.
Vorne +p, Hinten -p = 0...
Alles klar...
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