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| Geschrieben am 13.10.2005 um 02:58 Uhr  
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sven305 schrieb:
Wozu dämmen?
Eine vibrationsfreie Verbindung zwischen Tür und Lautsprecher läßt sich doch mechanisch darstellen.
Damit treibt der Verstärker den Lausprecher an und nicht die Tür. Dämmung ist somit überflüssig.
Gruss
Sven
Hallo Sven,
ganz so ist es nun auch nicht…und das eine schließt das andere nicht aus:
Die zugrunde liegende Aufgabe besteht doch in einer Schwingungsentkopplung des Chassis und DÄMPFUNG möglicher verbleibender Türresonanzen.
Es ist zweifelsohne zunächst mal äußerst hilfreich, das Chassis an einem massestarken Adapter zu befestigen und dieses möglichst schlüssig mit der Tür zu verbinden. Da diese Masse in der PKW-Praxis jedoch äußerst endlich ist, wird je nach Schnelle und Auslenkung der Membranmasse dennoch ein Teil der kinetischen Energie in die Tür weitergeleitet. Dies kann nach wie vor zu unerwünschten Resonanzerscheinungen und Partialschwingungen führen.
Was spricht dagegen, diese unerwünschten Schallanteile mit geeigneten Dämpfungsmaßnahmen weiter zu reduzieren? Der Aufwand ist minimal und die Kombination beider Maßnahme führt zu ungeahnten Tieftonqualitäten der Türen
Viele Grüße,
Mike
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| Geschrieben am 13.10.2005 um 12:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 350 am 13.10.2005 um 13:20 Uhr ]
Hi,
aus meiner Sicht geht es hier auch nicht nur um kinetische Energie.
Ein Lautsprecher erzeugt Töne, indem er Luft in Schwingung versetzt.
Und zwar vorne und hinten, je nach Membranbewegung.
Und diese in Schwingung versetzte Luft kann ganz schnell bei entsprechendem
Druck die äusseren, heutzutage sehr dünnwandigen und grossflächigen
Türbleche in Schwingung versetzen und damit störende Nebengeräusche
erzeugen.
Gerade wenn ich ordentlich befestigte Speaker in möglicht abgedichtetem
Türvolumen spielen lasse
Wieso eine ordentliche Befestigung des Speakers also gegen eine notwendige
Dämmung sprechen soll ist mir als "Laien" nicht wirklich klar...
greetz Gerd
--
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| Geschrieben am 13.10.2005 um 14:47 Uhr  
|
lulu011 schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 11.10.2005 um 21:38 Uhr ]</font>
Hallo also mein erster Tipp Finger weg von Focal V2! Das System ist wirklich super mies! Der HT viel zu schrill und grade im SLK kommt das garnicht gut! Wenn es denn nun doch sein muß weil du es schon hast, dann nur in verbindung mit einer Warmen Endstufe wie Genesis oder Audison, dann kann man es noch ertragen! Von Focal ist das Utopia und das K2 halbwegs zu gebrauchen! Ich habe gestern 3 Systeme am SLK getestet mein Fazit: Andrian Audio ganz gut, wobei ich hier das 13er drin hatte! Microprezision Serie 5 mit 7.28 HT ein Traum spielt bis 50Hz runter und macht einen Sub fast völlig überflüssig! Hertz HV 1600 mit HT 250 spielt brutal Pegel mit unglaublicher Feinheit einbau aber schwierig wegen sehr großem Magnet! Auch der HT 250 läst sich da nur mit Aufwand in die A Säule verbauen, wobei das beim 7.28 genauso ist aber das Ergebnis spricht für sich aber auch der Preis! Ich hatte alle System provisorisch im Auto TÜR komplett gedämmt und jedes System mit passend gefrästen MDF Ringen verbaut! Am Sonntag teste ich weitere 3 Systeme das HSK 165 mit HT 25, ein SPL Dynamiks EXT 6.2, und ein ETON Pro! Zum Türdämmen kann ich nur empfehlen min 2,5mm Matten, Noise Ex kann man zusätzlich nehmen muß man aber beim SLK nicht! Wer mehr wissen will schreibt mir einfach teste grade aus was geht beim SLK auch 20cm hinter den Sitzen wird Sonntag getestet zum Einsatz kommt ein Raptor 6 und ein HX 200 von Hertz mal sehen was geht und wie es klingt! Gruß Hans
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Danke für die vielen wertvollen Hinweise
Guitarjoe
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| Geschrieben am 14.10.2005 um 09:15 Uhr  
| Hallo zusammen,
das sehe ich genauso. Kommt noch hinzu, dass der Druck in einer
engen Tür noch größer wird als im Auto selbst. Wenn es nur auf die
Befestigung ankommen würde, dann wären Heimboxen auch nicht
20 Kilo schwer sondern aus viel dünnerem Material - was auch weniger
kosten würde ...
Viele Grüße,
Patrick
GE-RD 350 schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von GE-RD 350 am 13.10.2005 um 13:20 Uhr ]</font>
Hi,
aus meiner Sicht geht es hier auch nicht nur um kinetische Energie.
Ein Lautsprecher erzeugt Töne, indem er Luft in Schwingung versetzt.
Und zwar vorne und hinten, je nach Membranbewegung.
Und diese in Schwingung versetzte Luft kann ganz schnell bei entsprechendem
Druck die äusseren, heutzutage sehr dünnwandigen und grossflächigen
Türbleche in Schwingung versetzen und damit störende Nebengeräusche
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| Geschrieben am 14.10.2005 um 10:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 14.10.2005 um 10:55 Uhr ]
sven305 schrieb:
Wozu dämmen?
Eine vibrationsfreie Verbindung zwischen Tür und Lautsprecher läßt sich doch mechanisch darstellen.
Damit treibt der Verstärker den Lausprecher an und nicht die Tür. Dämmung ist somit überflüssig.
Gruss
Sven
Beispielbild R 171, Teile gibts natürlich auch für den R170
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| Geschrieben am 14.10.2005 um 10:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 14.10.2005 um 10:57 Uhr ]
sven305 schrieb:
Wozu dämmen?
Eine vibrationsfreie Verbindung zwischen Tür und Lautsprecher läßt sich doch mechanisch darstellen.
Damit treibt der Verstärker den Lausprecher an und nicht die Tür. Dämmung ist somit überflüssig.
Gruss
Sven
Beispielbild R 171, Teile gibts natürlich auch für den R170
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Hm Foto weiter oben dachte der fügt das mit ein! Gruß Hans
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| Geschrieben am 14.10.2005 um 18:59 Uhr  
|
patrick schrieb:
Hallo zusammen,
Wenn es nur auf die
Befestigung ankommen würde, dann wären Heimboxen auch nicht
20 Kilo schwer sondern aus viel dünnerem Material -
Hallo,
Es steht ja auch nirgends, dass die Ringe in den Türen nichts wiegen. Das tun sie nämlich..denn der Lautsprecher soll ja absolut fest sitzen.
Aber gut - bei den Heimboxen brauchst Du auch Gewicht, dass die nicht "durch die Gegend hüpfen" sondern dass sie stabil stehen.
Ziel ist immer´, dass der Lausprecher arbeitet, nicht das Gehäuse.
Gruss
Sven
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