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HiFi und Telecom » » Thema: Anbauanleitung zum Bass in Kofferraummulde gesucht
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User seit 07.04.2005
 Geschrieben am 05.05.2005 um 17:04 Uhr   
Hallo Zusammen,

ich verfolge nun auch schon seit geraumer Zeit einige Forendiskussionen
über das Tehma Bass im SLK und habe demnächst auch vor mir nen 25er
oder evtl. sogar nen 30er in die Kofferraummulde zu setzen.
Bin nun nach vielem Lesen fast schon der Überzeugung mir einen
JL Audio 10W0 zuzulegen, da bei diesem einfach das erforderliche Volumen
für ein geschlossenes System am besten zum Volumen einer Box in der
Gepäckmulde passt.
Nun hätte ich aber doch noch eine kleine Frage:

Gibt es überhaupt einen 30er, der mit einem Volumen von ca. 22 Liter
(die Gepäckmulde scheint das ja so ungefähr herzugeben) entweder als
gesschlossenes- oder bassreflex System zusammenspielt ???
Habe bis jetzt noch keinen gefunden, da auf den Herstellerseiten die
Literangaben der Subs nicht wirklich oft zu finden sind.

Gruß aus dem verregneten Allgäu

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.05.2005 um 18:52 Uhr   
So, scheint ja doch Interesse zu bestehen, man merkt das der Sommer wieder kommt *gg* Nun ja, dann möchte ich euch meine Erfahrungen und Bilder zur verfügung stellen. Ich weiß wie hilfreich es für die eigenen Ideen sein kann, wenn man sieht wie jemand anderes es gemacht hat. Das habe ich hier im Forum gelernt. Und darum bin ich froh, auch mal einen Beitrag leisten zu können

Prinzipiell ist der Kofferraum des SLK nicht wirklich gut geeignet für einen Subwoofer, wie ich feststellen musste. Ziemlich Dicht, nur wenige, kleine Durchlässe in den Innenraum, und wenn man offen fährt, ist der meiste tieffrequente Schalldruck weg... Aber es ist halt der einzige Platz, wo man was unterbekommt, dass in meinen Augen den Namen Subwoofer verdient *g*

Ich hab mich ein wenig damit beschäftigt, und im Prinzip baut man sich durch den Subwoofer im Kofferraum immer einen Bandpass mit undefinierter Resonanzfrequenz zusammen. Aber das führt jetzt hier zu weit, wen das detailierter interessiert, der kann sich gerne mal auf ein Bier mit mir treffen )

Jedenfalls ist das Ergebnis, einfach formuliert, ein Bass, der bestimmte Frequenzen "besonders gut" und andere "eher dröhnig" wiedergibt. Das soll jetzt alles aber niemanden abschrecken. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen wieder. Das ist natürlich dann bei jedem Einbau anders. Ein anderer Subwoofer, andere Endstufe, anderes Volumen, all das sind Faktoren die das Ergebnis nachher beeinflussen. Ich hatte mich daher für einen 12" Zoll Mac Audio entschieden, den gab es letztes Jahr mal für irgendwas um 80 Euro bei UE 2000. Hauptsächlich hab ich ihn genommen, weil er von den Parametern her gut gepasst hat (40 Liter geschlossen; dazu gleich mehr) und, besonders wichtig, eine Alumembran. Denn ich hab festgestellt, dass doch, gerade während oder nach einem Regen, immer wieder Wasser tropfen genau da hinkommen, wo der Woofer nachher eingebaut wird. Und da Alu nicht durchnässt und nicht rosten kann, dachte ich mir, das ist das ideale Material. Auserdem hatte der Wooofer auch in Tests von Auto-HiFi Zeitschriften recht gut abgeschlossen, sieht gut aus und war echt günstig.

Wir haben gleich 2 gekauft, und wir das sind mein Bruder und ich. Beide hatten den gleichen Woofer aber eine andere Idee, wodurch das ganze jetzt echt spannend wird. Wir haben nämlich 2 Varianten eines Subwoofers gebaut. Eimal eine ganz einfache, bestehend nur aus einer Holzplatte die den hinteren, abgesenkten Teil des Kofferraums überdeckt, und einmal eine Variante mit 100% dichtem GfK Gehäuse, maßgeschneidert auf die Innenabmessungen des Kofferraumbodens (also da wo Tirefit oder der Ersatzreifen liegt), mit einem Innenvolumen von ca. 40 Litern. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: die Unterschiede im Ergebnis sind marginal und eigentlich nur im direkten vergleich zu hören. Das betrifft allerdings nur die erreichbare Lautstärke. Vom Klangbild relativ gleich, unterscheiden sich allerdings die produzierten Störgeräusche doch enorm. Die GfK Konstruktion "drückt" keine Luft durch die Verkleidungen, dadurch gibt es wesentlich weniger Klapper-, Rassel- Scheppergeräusche... Allerdings ist es uns nach einigen experimenten auch gelungen, die einfache Variante mit Hilfe von Schaumstoff, "eingepresst" zwischen allen Verkleidungsteilen im Kofferraumboden, soweit zu beruhigen, dass man das Ergebnis als durchaus Perfekt bezeichnen kann. (Siehe dazu auch angehängtes Bild). Für die, die jetzt gleich zum Baumarkt rennen wollen, hier die ungefähren Abmessungen der MDF Platte (wir haben 19 MDF genommen, aber dann hat man trotz Teppich noch eine kleine Stufe, ich denke so mit 22-25mm Holzdicke + Teppich wird es ganz eben. Bitte Nachmessen, da es hier doch einige mm Differenzen von SLK zu SLK gibt.)

Also das Brett ist ungefähr 82cm x 44 cm groß, also noch nicht mal ein halber Quadratmeter. Ach ja, ihr müsst mit einer Säge, vorzugsweise einer Stichsäge, umgehen können, um das Brett entsprechend eurem Kofferraumboden zuzuschneiden. Aber ich denke das war wohl jedem schon vorher klar, oder? *fg*

Für die Befeuerung sind bei der einfacheren Variante eine 4 Kanal Endstufe, bei der GfK Variante eine 5 Kanal Endstufe für den Vollaktivbetrieb zuständig. Ca. 250W RMS stehen den Woofern jeweils zur verfügung. Ist nicht enorm viel (mehr wäre natürlich nicht schlecht *gg*), aber es reicht auch so dicke um problemlos bei 220 Sachen offen die Musik so laut haben zu können, um die Windgeräusche zu übertönen (ok, das ist jetzt ein klein wenig Übertrieben *gg). Nein, also ehrlich, was da an Bass rauskommt ist echt genug. Klar, Wettbewerbe würde man damit sicherlich nicht viele gewinnen, aber ich habe es weder bereut, noch trauere ich auch nur eine Nanosekunde um das Bose, dass ich da rausgebaut hab. Das ist echt kein Vergleich sag ich euch *gg*

Zurück zum Bauen, wir hatten uns aus Karton eine Schablone gemacht (leere Pizzaschachteln zusammengeklebt mit Paketband), mit der wir die genauen Umrisse des Kofferraumbodens abgenimmen haben (einfach mit der Schere/Teppichmesser den Karton passend zugeschnitten). Dann die Schablone auf die MDF Platte, eingezeichnet, dann den Wooferausschnitt eingezeichnet und alles auf einen Rutsch mit der Stichsäge gesägt. Zeitaufwand war echt kaum eine Stunde, also für das erstellen der Schablone und das sägen von 2 Brettern. Damit kann man wie gesagt schon richtig gut Bass machen. Die Endstufenverkabelung sollte man auch nicht unterschätzen, immerhin muß die Endstufe für den Subwoofer irgendwo hin, sie will Strom und das Kabel zum Sub/den restlichen Lautsprechern muß auch noch irgendwo hin...

Und von einer GfK wanne wollen wir garnicht erst anfangen. Was das für ein Aufwand war, und eigentlich hat es sich nicht wirklich gelohnt. Also nicht für den enormen Mehraufwand, wie ich finde. Trotzdem, falls jemand daran interesse hat: siehe den Absatz mit dem Bier )

Ach ja, ich habe noch einige Fotos mehr, falls interesse besteht, mailt mich an. Und natürlich auch, wenn ihr sonst noch Fragen habt, die ich vielleicht beantworten kann *gg*

In dem Sinne gutes Gelingen und viel Bumms
Felice

   

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 Geschrieben am 06.05.2005 um 15:18 Uhr   
Hallo Felice,

erstmal danke für Deinen ellenlangen Beitrag. Hoffe nicht, das das Ganze nun wieder Diskussionen anregt bezüglich: "Was ist wirklich Bass" oder
"Ohne Gehäuse wird man nie nen vernünftigen Klang hinbekommen"

Ich finde Deine Ausführung recht interessant und vor allem entspricht das
auch meiner Meinung zum Thema Ausbau. Ich möchte einen einigermaßen
vernünftigen Klang für nicht überdimensioniertes Geld
Ich möchte damit im übrigen Niemanden zu nahe treten der professionelle
Soundausbauten bevorzugt. Ich finde es klasse, wenn man soviel Geld
und vor allem Arbeitszeit in ein Auto investiert. Habe meinem alten MX3-V6
auch so viel Sound gegönnt, das der Kofferraum nicht mehr nutzbar war
Nur möchte ich das im SLK einfach nicht mehr weiterführen, habe aber
dennoch keinerlei Lust offen ab 80 Sachen aufgrund des MB10CD und den
Serienlautsprechern einfach nüscht vernünftiges mehr zu hören.

Gut, ich werde mir wahrscheinlich doch die Arbeit eines Gehäuses antuen,
da ich das Thema Verkleidungsklappern einfach nicht so Klasse finde.
Aber generell habe ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen die Erfahrung
gemacht, das ein "Eigenausbau" nicht immer mieß sein muss und man
zu dem "Bastellspaß" (falls einem das liegt) auch für wenig Geld ganz
ordentlich Musik bekommt.
Übrigens, wäre ich noch interessiert an Fotos bezüglich Kabelverlegung
Einbauort der Endstufe.

Zu Deinem Beitrag noch ne Frage:

Ich bin bis dato anhand der Forenbeiträge immer von ca. 22 Litern Volumen
der Gepäckbox ausgegangen.
Gehe ich also recht in der Annahme, das es sich bei Deinem SLK um ein
Pre-Facelift Modell mit "Richtigem Ersatzrad" handelt und daher auch die
Kofferraummulde ca. 40 Liter hat ???

Das würde für mich bedeuten, daß ich die Idee mit dem 12" MacAudio
(sieht im Übrigen recht nett aus!) stecken kann und mich wohl oder übel
doch mit einem 10er JL Audio begnügen muss.

Evtl. hat ja auch einer der HIFI Freaks ein Ohr für "Lowcost"-Ausbauten
und kann mir einen Woofertip für mein Schätzchen geben (Baujahr 2002) !


Daher ein kleiner Aufruf an alle SLKler:

Bitte postet (falls vorhanden) eure Gepäckmulden-Subwoofer einbauten!

Sprich: SLK Baujahr / Subwoofer Typ / Größe / Leistung / Benötigtes Volumen
verwendete Endstufe / Einbauort / Erfahrungen etc.

Man (ich) könnte dies auch gerne dann zusammenfassen und im Bereich
Tips als Tabelle hinterlegen, damit Anderen die Suche im WWW und in
HIFI Foren etc. erspart wird.

Grüße aus dem immer noch verregneten Allgäu!

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 Geschrieben am 06.05.2005 um 16:24 Uhr   
Hallo R170SE,

gerne geschehen. Was die 22/40 liter angeht, so sind die 22 Liter ca. das was man mit einer Holzkiste aus dem vorhandenen Volumen rausholen kann (das Rad ist rund, die Kiste eckig -> nicht ausgenutztes Volumen). Auf die ca. 40 Liter komme ich mit dem GfK Gehäuse, dass du unten siehst. Das nutzt das Vorhandene Volumen optimal aus, macht aber eine menge Arbeit Und ich mache mir die Mühe auch nur, weil ich einfach Spass am Basteln habe. Und wenn dann dabei was rauskommt, dass ich persönlich besser finde als das was vorher drin war, um so besser *gg*



   

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.05.2005 um 16:32 Uhr   
Die GfK Wanne gedämmt mit Brax-Paste...

   

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 Geschrieben am 06.05.2005 um 16:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Felice am 06.05.2005 um 16:36 Uhr ]

Hier mal ein Bild des Fußraumes. Ich habe 2x2,5mm² für Hoch- und Tief-Mitteltöner getrennt gezogen, da ich ja Vollaktiv ansteuere. Der Sub erhält durch 4mm² seinen Saft.



   

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.05.2005 um 16:37 Uhr   
Und hier der demontierte Kofferraum. Wohlgemerkt, ich habe nur das Subwooferkabel verlegt *gg*

   

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.05.2005 um 16:49 Uhr   
@R170SE

Also 22 Liter sind wirklich sehr wenig für einen 12", aber für viel Geld geht auch dieses Volumen. Allerdings braucht man da schon einen Woofer mit starkem Antrieb und eine Endstufe mit viel Leistung. Aber ich denke ein guter 10" Woofer macht auf die Gehäusegröße sicherlich mehr Sinn als ein eingequetschter 12"... Allerdings, wenn du den Woofer schon da hast, würde ich es trotzdem einfach mal versuchen. Mehr als ein neues Holzbrett braucht es dazu nicht, und das sind echt nur ein paar Euro und ein wenig sägen...

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User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 06.05.2005 um 20:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 07.06.2009 um 23:52 Uhr ]

Ich habe seit gestern auch meinen Subwoofer im Kofferraum.
Habe einen Rockford Fosgate Punch P212 geholt. Die Kraft des Teils ist unglaublich.

Bilder und weitere Details sind auf meiner Homepage, bzw. in diesem Thread zu finden: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=19333&forum=6

Die ebaykiste halte ich für nicht sehr geglückt, weil das Volumen der Reserveradmulde recht klein ist, da sollte man schon den kompletten Platz ausnutzen.

Wichtig war mit auch, dass ich das System innerhalb von 5 Minuten ohne Aufwand wieder aus dem Auto rausbekomme.
Platz in der Kofferraumhöhe verliere ich übrigens keinen.

Hab eigentlich auch zwei linke Hände, aber das Kabelziehen ist wirklich sehr einfach mit den Anleitungen aus den Tipps und Tricks.

GFK war mir auch zu aufwendig und habe MDF gewählt. Damit sollte man sich aber schon auskennen und vernünftiges Werkzeug haben, vor allem weil man zu einer besseren Platzausnutzung schiefe Winkel braucht, wobei die Platten möglichst perfekt aufeinanderpassen sollten.

Seit ich den Subwoofer installiert habe, scheppert es jedoch im Kofferraum irgendwo ziemlich gewaltig. Hat jemand Tipps welche Teile man verstärken muss und womit. Ich habe Moll Band für die Plastikabdeckungen geholt und ein paar Teile wollte ich mit Bitumen verstärken.

@Frankman: Welche Teile im Kofferraum hast du verstärkt, ausser der Metallstrebe?

--
Gruß

Marc

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Beiträge: 19
User seit 07.04.2005
 Geschrieben am 09.05.2005 um 15:22 Uhr   
Hallo Felice,

danke für die Bebilderung bezüglich Deiner "Soundwanne"!
Das glaub ich gerne, daß das ne Menge Arbeit war.

Aber das mit den 22 zu 40 Litern scheint mir doch noch nicht ganz geklärt.
Im FL ist ja "nur" die Gepäckbox drin, und wenn man diese rausnimmt und
evtl. auch noch das Tirefit und Werkzeug etc. komm ich denk ich mal nie
und nimma auf 40 Liter

Und wenn ich in den Bildarchiven wühle, bin ich der Meinung, Pre-FL und FL
haben wohl da sehr unterschiedliche Voluminas. Wäre nett, wenn das jemand
mit dem nötigen Wissen bestätigen könnte. (Kenne leider niemanden mit nem
Pre-FL)

Zum Thema 10" oder 12" --- Ich hätte wohl nen 12" allerdings in ner Orignal
Tube von JBL und die verkauf ich denk ich besser als das gute Stück da raus-
zu nehmen. Ist einfach zu schade, da die Röhre so wie sie ist wirklich klasse
Sound macht.

Allerdings hat Guybrush mit seinem 12" Rockford da wohl doch ne ganz
brauchbare Lösung gefunden. Werde mich an den Thread ranhängen.

Also nochmal danke und nen guten Sommer !!

Gruß Andy

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