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HiFi und Telecom » » Thema: R172: Dashcam Spannungsanschluss |
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User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 10.07.2024 um 21:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 10.07.2024 um 21:22 Uhr ]
Klemme 30 (= Batterie-Plus) bekommst du im Innenraum am einfachsten am Trennrelais der SSA-Stützbatterie welches sich unten an der Rückwand der Beifahrerseite befindet, genau da wo auf der Fahrerseite die Stützbatterie wäre.
Dort befindet sich eine Klemmstelle wo das Relais mit der ankommende Leitung von der Vorsicherungsdose und der abgehenden Leitung zum SAM-R verbunden ist, da könntest du ziemlich einfach drauf.
Aber Achtung:
Die Leitung kommt direkt von der Vorsicherungsdose zur Versorgung des SAM-R und dem Laden der bzw. Abstützung des Boardnetzes über die Stützbatterie.
Dementsprechend ist das eine 25mm²-Leitung welche mit 100A abgesichert ist!
Ich würde daher eindringlich dazu raten, dass du dir z.B. von einem KFZ-Betrieb eine entsprechende 25mm²-Leitung anfertigen lässt welche z.B. zu einem qualitativ hochwertigem Zusatzsicherungskasten (kein China-Kram) geht von dem du dann die Leitungen zu den Verbrauchern mit entsprechenden Feinsicherungen absichern kannst.
Der Sicherungskasten lässt sich z.B. im Beifahrer-Fußraum unterbringen.
Andere Alternativen wäre irgendetwas von folgenden Steuergeräten abzuzweigen welche Klemme 30 erhalten:
- KI
- Oberes Bedienfeld (Schalterblock unter der Headunit)
- Dachbedieneinheit
- TSGs
Ob das aber funktioniert ohne irgendwelche Fehler zu produzieren kann ich dir nicht sagen.
--
Gruß
chris_slk
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Beitrag von:
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 11.07.2024 um 12:25 Uhr  
| Hi Chris,
danke Dir sehr !
Direkt an die Batterie zu gehen ist mir zu heiss.
Da hört sich die Variante Dachbedieneinheit schon besser an,
obwohl auch da Klemme 30 anliegt.
Muss mal sehen wie ich nun die Dachbedieneinheit am Spiegel wieder zerlegt bekomme. Miko, Handschuhkasten, A-Säule, ich glaub langsam hab ich alles durch ....
Die Verkleidung re A-Säule/ Beifahrer Spiegel sind schon weg .
Dazu brauch ich nun aber etwas Wetterstabilität, bevor es da weiter geht
--
Grüße
Matthias (Coco)
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2236
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.07.2024 um 15:51 Uhr  
| Hi Chris,
update.
Ich hab nun die Dashcam montiert:
Die Spannung habe ich von MiKo 12V Dose abgezweigt und eine neue 12V Kupplung angeschlossen in die dann den 12V Stecker der Dashcam gesteckt und hinter der MiKo und unter der vorderen Fussablage unter dem Handschuhkasten verbaut.
Jetzt zeichnet sie zwar im Parkmodus nicht auf, aber das kann ich verschmerzen.
Direkt an die Klemme 30 habe ich mich nicht rangetraut und für die Dauerspannung der Dachbedieneinheit hätte ich jetzt auch noch diese zerlegen müssen (wozu ich ehrlich gesagt keine Lust mehr hatte). Mal sehen vllt iwann man mal.
Danke Dir für die wertvollen Tipps
--
Grüße
Matthias (Coco)
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Beiträge: 3946
User seit 31.08.2014
| Geschrieben am 14.07.2024 um 13:35 Uhr  
| Gerne!
Direkt an Klemme 30 ist kein Problem solange es eben fachgerecht gemacht wird. Zubehör-Standheizungen u.ä. werden ja oftmals auch direkt an die Batterie angeschlossen, mit entsprechenden Sicherungsträgern, versteht sich.
Wenn das unsachgemäß gemacht wird, dann brennt die Kiste evt. irgendwann ab (schlimmstenfalls).
Ich hätte nur statt der 12V-Steckdose eine richtige Steckverbindung verbaut (Flachsteckverbinder, MQS, Deutsch, o.ä.), das hatte weniger Platz verbraucht und etwas professioneller ausgesehen, die Funktion ist aber bei dir natürlich auch so gegeben.
Ich hoffe nur, dass du den Stecker gesichert hast (Isolierband, 2 Punkte Heißkleber, o.ä), so dass der sich nicht irgendwann von selbst aus der Buchse löst.
--
Gruß
chris_slk
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.07.2024 um 23:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 14.07.2024 um 23:05 Uhr ]
Hi Chris,
Ja klar hab ich den Anschluss gesichert .Mit Kabelbindern, sollte halten , denke ich.
Ich hab lange überlegt, ob ich die Dashcam mit dem 12V Stecker oder mit dem Anschlusskit
verbaue.
Beim Anschlusskit hätte ich 3 Adern verbauen müssen und da war ich mir nicht sicher was passiert wäre, wenn ich nur 2 Adern angeschlossen hätte, da auch ein Batterieschutzschalter dabei gewesen ist.Deshalb war die 12V Dosenvariante die einfachere Variante, wenn auch nicht
die schönste , aber sieht ja keiner.
Iwann mal umbauen kann ich ja immer noch.....
--
Grüße
Matthias (Coco)
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| Geschrieben am 15.07.2024 um 14:37 Uhr  
|
coco schrieb:
Hi Chris,
Ja klar hab ich den Anschluss gesichert .Mit Kabelbindern, sollte halten , denke ich.
Ich hab lange überlegt, ob ich die Dashcam mit dem 12V Stecker oder mit dem Anschlusskit
verbaue.
Beim Anschlusskit hätte ich 3 Adern verbauen müssen und da war ich mir nicht sicher was passiert wäre, wenn ich nur 2 Adern angeschlossen hätte, da auch ein Batterieschutzschalter dabei gewesen ist.Deshalb war die 12V Dosenvariante die einfachere Variante, wenn auch nicht
die schönste , aber sieht ja keiner.
Iwann mal umbauen kann ich ja immer noch.....
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Servus Matthias,
hab meine Cam ebenfalls hinter dem Rückspiegel angebracht sowie das Kabel entlang der A-Säule und hinter dem Handschuhfach unsichtbar zur MIKO verlegt.
Zusätzlich hab ich mir Dauer+ (Natürlich abgesichert) ebenfalls zur MIKO verlegt. Über einen 12V Wechselschalter kann ich nun bei Bedarf die Dashcam auch zur Parküberwachung nutzen. Dauer+ habe ich mir (R171) vom Sicherungskasten innen geholt, das Zündungs+ vom Zigarettenanzünder.
Nur so als Tipp, falls du nochmal vorhast was zu ändern.
Gruß Gerhard
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| Geschrieben am 15.07.2024 um 17:42 Uhr  
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Gerry0815 schrieb:
Dauer+ habe ich mir (R171) vom Sicherungskasten innen geholt, das Zündungs+ vom Zigarettenanzünder.
Das funktioniert beim R172 so nicht mehr. Zum einen gibt es den Sicherungskasten in der Mittelkonsole nicht mehr (nur noch SAM-F & SAM-R), zum anderen wird der Zigarettenanzünder bereits beim Öffnen des Fahrzeugs mit Spannung versorgt und läuft auch nach dem Verschließen noch eine ganze Zeit nach.
psr-slk schrieb:
Ich lese hier öfters den Begriff MIKO. Was ist das? Mittelkonsole?
Und von wo da Strom? Zig-Anzünder?
Ja & Ja.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 15.07.2024 um 18:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 16.07.2024 um 00:26 Uhr ]
chris_slk schrieb:
Gerry0815 schrieb:
Dauer+ habe ich mir (R171) vom Sicherungskasten innen geholt, das Zündungs+ vom Zigarettenanzünder.
Das funktioniert beim R172 so nicht mehr. Zum einen gibt es den Sicherungskasten in der Mittelkonsole nicht mehr (nur noch SAM-F & SAM-R), zum anderen wird der Zigarettenanzünder bereits beim Öffnen des Fahrzeugs mit Spannung versorgt und läuft auch nach dem Verschließen noch eine ganze Zeit nach.
chris_slk
Danke für die Info, dachte nicht, dass hier so große Unterschiede bestehen.
Gruß Gerhard
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| Geschrieben am 15.07.2024 um 23:27 Uhr  
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Gerry0815 schrieb:
dachte nicht, dass hier so große Unterschiede bestehen.
... das Batteriemanagement ist hier der ausschlaggebende Unterschied welches Verbraucher selektiv abschalten können muss. U.a. aus diesem Grund ist wohl auch der "dumme" Sicherungskasten im Armaturenbrett entfallen und die Verbraucher hängen direkt am SAM-F (bzw. alles ab Ende Armaturenbrett bis Fahrzeugheck am SAM-R).
Das nur als Zusatzinfo...
--
Gruß
chris_slk
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