.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R172: Dashcam Spannungsanschluss
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2231
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 06.07.2024 um 13:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 06.07.2024 um 13:09 Uhr ]

Hallo Zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken eine Dashcam in meinem R172 fest zu installierten.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage WO ich am besten die Spannung abzweige, nachdem in der letzten Fzg Generation ja leider die Spannungsdose aus dem Handschuhfach wegrationalisiert wurde.

Ok Miko, aber die ist recht weit weg und die ganze Miko zerlegen.......

Besteht die Möglichkeit das iwo hinter der Dachverkleidung, oberhalb der WSS zu verbauen , also an der Innenraumbeleuchtung oder an der beleuchteten Beifahrer Sonnenblende ? Bedingung ist aber, dass mit der Zündung (Stellung 1 oder 2) die Spannung ein oder ausgeschaltet wird.
Nein, ich brauche keine Parküberwachung.

Oder, wenn es nicht anders geht, dann an den Zigarettenanzünder der Miko. Ausbauen will ich die allerdings auch nicht unbedingt.

Geht das eigentlich auch hiermit, wusste gar nicht dass es sowas gibt, das wäre ja eine elegante Methode , wenn auch nicht gerade günstig:

https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/karosserie/innenraum/9916/ausziehwerkzeug-ausbauwerkzeug-zigarettenanzuender-fuer-mercedes-benz-wie-w000589813300

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3874
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.07.2024 um 17:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 06.07.2024 um 17:56 Uhr ]

Irgendwas von der Innenbeleuchtung oder der Dachbedieneinheit abzuzweigen kannst du vergessen, das gibt nur Probleme & Fehlermeldungen weil z.B. die Stromaufnahme überwacht wird.
Relativ gefahrlos kannst du m.E.n. eigentlich nur etwas vom Zigarettenanzünder bzw. einer der beiden der 12V-Steckdosen (Mittelkonsole oder Staufach in der Mittelkonsole) oder der Stromversorgung der Head-Unit (parallel) abzweigen.
Die Ausgänge müssten auch bei abgestelltem Fahrzeug nach einiger Zeit abgeschaltet werden.
Wichtig: Eine korrekte Absicherung nicht vergessen! Die 12V-Steckdosen sind fahrzeugseitig üblicherweise mit 10A und die Head-Unit mit 25A abgesichert.

Das verlinkte Spezialwerkzeug brauchst du nur um die 12V-Steckdosen aus der umgebenden Verkleidung auszubauen, was aber nicht notwendig ist weil diese über entsprechende Steckverbindungen angeschlossen sind.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2231
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.07.2024 um 11:50 Uhr   
Hi Chris,

Ja, das hatte ich befürchtet, dass das Fehlermeldungen auslösen könnte.

Aber ok, dann Zigarettenanzünder in der Miko. Mit dem Werkzeug dachte ich kann ich den Anzünder ausbauen und dann daran an der Steckverbindung die Spannung abgreifen.
Die Miko an sich ausbauen traue ich mich nicht, da die Klammern doch recht fest sitzen und ich befürchte dass die Verkleidung bricht.
12V im Handschuhfach oder in der Mittelarmlehne habe ich nicht.
Das hatte mein Pre-FL , aber beim Jetzigen gibts so was nicht mehr....(nur 2x USB-A)


Aber heute morgen bin ich auf sog Stromdiebe für den Sicherungskasten gestoßen. Das hört sich interessant an.

Da müsste ich nur wissen welche Sicherung da Dauerplus und welche mit Stellung 1/2 Zündung unter Spannung steht.
Sicherung 9 wäre zumindets mal die eine (Stellung 1/2 Spannung) .

--
Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK not forever anymore:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - 05.2019
R172 SLC200 06.2019 -


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3874
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2024 um 11:04 Uhr   
Der Ausbau der Verkleidung der Mittelkonsole ist eine Sache von 10 Minuten und da brauchst du dir keine Sorgen machen, dass da etwas bricht, das ist ziemlich stabil bzw. dazu musst du dich schon sehr "dumm" anstellen. Siehe Anleitung https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1065.
Einfach die Schrauben lösen und dann unten am "Knick" in Höhe des Schaltknaufs mit einem leichten Ruck nach oben & etwas nach hinten ziehen (nicht schnurgerade nach oben).

Das größere Problem sind 2-3 Steckverbindungen (Ambientebeleuchtung, Verdeckschalter, ...) unter der Verkleidung welche recht kurz sind und daher blind einriegelt (und nachher wieder blind gesteckt) werden müssen, das braucht etwas Gefühl.

Falls du du die Headunit ausbaust, markiere die vor dem Lösen der Schrauben die Einbauposition (Stücke Klebeband, Edding, o.ä.) damit die Headunit nachher wieder korrekt sitzt, sonst kann es zu Knarzgeräuschen an der Verkleidung der Mittelkonsole kommen.

Ich glaube auch, dass du ohne Ausbau der Verkleidung nicht an den Stecker für die 12V-Steckdose kommst, das Kabel ist glaube ich auch recht kurz.




coco schrieb:
Aber heute morgen bin ich auf sog Stromdiebe für den Sicherungskasten gestoßen.


Von den Dingern bin ich persönlich kein Fan, speziell bei moderneren Fahrzeugen. Die Dinger schneiden die Isolierung & ggf. Teile der Litze an, was die Stabilität der Leitungen verschlechtert - beim R172 wurden die Querschnitte bereits aus Gewichts- und Kostengründen auf ein Minimum reduziert (teilweise nur noch 0,25mm² oder weniger), so dass die Verwendung solcher "Stromdiebe" durchaus auch zu Leitungsbrüchen o.ä. führen kann.

Wenn du nicht an die Mittelkonsole ran möchtest, dann wäre eine weitere Option evt. noch der HK-Verstärker im Beifahrerfußraum, der ist ebenfalls mit 25A abgesichert, wenn ich mich recht erinnere. Setzt natürlich das HK-System voraus.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3732
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 08.07.2024 um 14:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 08.07.2024 um 14:48 Uhr ]

Hallo Chris,
unser TE meinte sicher diese neuere Art der Stromdiebe für den Sicherungskasten. Habe ich kürzlich auch erstmalig gesehen.
https://tinyurl.com/5n7s4cy2

Einzig, die abgezweigte Leitung muss man irgendwie aus den Sicherungskasten, wo nun auch oberhalb der Sicherungen immer ein Deckel, gleich Klemmstelle, drauf ist, herausführen können.

Die Einschneiddiebe bekommt man gar nicht mehr eingeschleift. Das Durchschneidproblem gab es schon immer.
Habe so etwas vor 2 Jahren an einem Ford Transit versucht. Eine Leitung für USB 5v Steckdosen für die Rücksitzbänke, die nur über Zündung Strom führt in Nähe des Sicherungskastens abzugreifen. Die Kabelbäume, auch an dem schon 10 Jahre alten Bus sind so eng und knapp gewickelt, das kein „Drankommen“ bestand. Bin dann mit gewöhnlichen Stecker an die 12 Buchse über dem Tacho gegangen auf Bedarf.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3874
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.07.2024 um 15:31 Uhr   
Ach so, diese Dinger. Ja, das ist besser als diese "Schneidklemmen", setzt aber voraus, dass genügend Platz vorhanden ist (bin mir nicht sicher ob der Deckel vom SAM-F damit zu geht.
Der Weg vom SAM zum Armaturenbrett ist beim R172 schon mit einigem Aufwand verbunden (entweder vom SAM-F durch die Spritzwand oder vom SAM-R durch die Rückwand).

Wie auch immer, von der Mittelkonsole ist m.E.n. der einfachste Weg.

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2231
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 08.07.2024 um 16:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 08.07.2024 um 18:48 Uhr ]



psr-slk schrieb:

unser TE meinte sicher diese neuere Art der Stromdiebe für den Sicherungskasten. Habe ich kürzlich auch erstmalig gesehen.
https://tinyurl.com/5n7s4cy2




Ja genau solche meinte ich, sorry.

https://viofo.com/accessories/323-viofo-type-c-hk4-hardwire-kit-with-8pcs-full-set-circuit-fuse-tap-for-a119-mini2a229t130wm1a139a139pro.html


Im Deckel sieht es so aus als hätten die Platz. Ich seh eher das Problem, dass ich in der Breite neben der geplanten Sicherung zu wenig Platz habe, entweder ist da der Rand des Sicherungskastens oder das Relais im Weg.
Der Plan war, genau denselben Weg in den Innenraum zunehmen, wie die Kabel vom Kasten bisher auch , aber wenn das zu frickelig wird, dann probier ich den Weg über die Miko und dort den Zigarettenanzünder .


Grüße
Coco

----------------------------------------------------------
SLK not forever anymore:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - 05.2019
R172 SLC200 06.2019 -


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2231
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 09.07.2024 um 08:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 09.07.2024 um 19:16 Uhr ]

Nachtrag:
Ichhabe gestern Nacht noch die ganze Miko zerlegt und das Modul mit der 12V Dose inkl Ablagefach ausgebaut.
Also dann klemme ich mich an diese 12V Dose.
Dann habe ich noch 2 Fragen:

1) Wo finde ich eine unkritische Stelle im Innenraum mit Dauerplus ? Ans Comand will ich nicht unbedingt.

2) Wie kann ich den Handschuhkasten ausbauen? (Ich möchte dann dort im Kasten den 12V Anschluss (2te 12V Dose) hinlegen.Im gesamten inet finde ich R170,R171 aber keinen R172 Ausbau. Mir gehts vor allem um die Schrauben oberhalb des Kastens , die beim R171 durch eine Zierleiste verdeckt waren .
-EDIT-
Mittlerweile hab ich den Handschuhkasten geschafft auszubauen, aber ein Einbau der 12V Dose funktioniert hier nicht. Zu wenig Platz dahinter.
--
Grüße
Matthias (Coco)

----------------------------------------------------------
SLK not forever anymore:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - 05.2019
R172 SLC200 06.2019 -


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3874
User seit 31.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.07.2024 um 22:54 Uhr   


coco schrieb:
1) Wo finde ich eine unkritische Stelle im Innenraum mit Dauerplus ? Ans Comand will ich nicht unbedingt.


Was verstehst du denn genau unter Dauerplus?
Nicht per "Zündung ein" geschaltet, wird nicht per Batteriemanagement abgeschaltet oder wirklich permanent 12V, d.h. Batterieplus?

--
Gruß
chris_slk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an chris_slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   coco

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2231
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 10.07.2024 um 16:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von coco am 10.07.2024 um 16:30 Uhr ]

Hi Chris,

ok, stimmt zu ungenau formuliert.

Ich glaube da hat sich auch der Hersteller der Dashcam keine Gedanken gemacht.

In der Bedienungsanleitung heisst es sinngemäss nur:
Suche eine Sicherung, bei der bei abgezogenem Zündschlüssel Spannung vorhanden ist.

Das Modul habe ich im Beitrag 08.07.24 16:17 verlinkt.

Hintergrund ist ein Modul welches die Dashcam im aktiven Zustand (Zündung an) und Parkmodus (Zündung aus) mit Spannung versorgt. Um eine Tiefenentladung zu unterbinden erkennt das Modul eine Spannung kleiner 12,4 V und schaltet sich dann automatisch ab.
Das wiederum heisst dann wohl Batterieplus , oder ? Weil alles andere - z.B. Innenleuchten ohne Zündung an, auch nach x Minuten ausgeschaltet werden oder ?

--
Grüße
Matthias (Coco)

----------------------------------------------------------
SLK not forever anymore:
R170 FL SLK200 10.2000 - 08.2004
R171 SLK200 09.2004 - 02.2011
R172 SLK200 03.2011 - 05.2019
R172 SLC200 06.2019 -


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coco    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :958
Mitglieder:    7
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.764.244

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wirst Du oder hast Du das Finale der Fussball EM angeschaut bzw. anschauen?

Ja
Nein, interessiert mich seit dem Ausscheiden der Deutschen Elf nicht mehr
Nein, interessiert mich grundsätzlich nicht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm