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| Geschrieben am 26.10.2020 um 15:49 Uhr  
| Warum nochmal ein neuer Thread?
Ein leichtes Tickern hat meiner auch, das ist wohl normal.
Der im Video hat aber auch noch ein Klopfen - insgesamt macht es aber keinen Sinn ein YouTube Video zu analysieren das nicht mal Dein Auto zeigt.
Vielleicht findet sich ja jemand, der Dir ne Adresse in Deiner Nähe geben kann. Das muss sich jemand anhören (an Deinem!), der den Motor kennt. Alles Andere bringt Dich nicht weiter.
Gruß
Karlheinz | Antworten
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| Geschrieben am 26.10.2020 um 16:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Pumpi am 26.10.2020 um 18:28 Uhr ]
Neuer Thread weil andere Thematik. Sonst wird das so unübersichtlich.
kW Scheibe ist ja geklärt = muss neu.
Hier geht es wirklich um das klopfen. Leichtes geticker haben die ja immer.
UPDATE:
Ich habe jetzt videos gemacht weiß nur noch nict wo ich die hochladen soll.
Davon mal abgesehen habe ich den Riemen mal runter genommen und so laufen lassen => Ruhig. Jetzt war der Motor auch nicht mehr ganz heiß und die Geräusche kamen immer erst wenn er warm war.
Trotzdem kann es durchaus sein, dass die Pulleys der Grund sind und zwar so ziemlich alle
Ich habe an folgenden spiel festgestellt:
- Umlenkrolle
- Spannrolle
An diesen ist Spiel vorhanden mit einem schönen metallischen Klang gepaart:
- Wasserpumpe
- Klimakompressor
- Servopumpe
Spielfrei (juchee):
Lima und Kurbelwelle
Also ich häte jetzt kein Problem damit Spann-, Umlenkrollle und Wapu zu tauschen.
Ich möchte nur eben sicher gehen dass nicht doch was kapitales am Motor ist. Ich muss sagen, dass klang schon recht eindringlich und seltsamer weise an der Stirnseite wo die ganzen kaputten lager sind am leisesten.
Wie würdet ihr vorgehen? Wenn ich den in eine freie Werkstatt stelle dann kommst Du meist nicht weiter insbesondere bei so diffusen Geräuschen. MB macht dich arm, da kann ich dann auch nne 172 leasen.
UPDATE 2:
Also ich glaube irgendwie nicht dass die wapu das Geräusch verursacht.
Habe eben den Riemen wieder rauf gemacht und erwartet dass das Geräusch wieder da ist, aber Pustekuchen.
Jetzt ist der Motor ja auch nur lauwarm.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn man den Motor ausschaltet dann schüttelt dieser sich kurz und klappert einmal Recht Laut.
Man kann sich manchmal auch in was rein steigern , aber irgendwie nervt das gerade total
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
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| Geschrieben am 29.10.2020 um 07:28 Uhr  
| Irgendwie kommt es mir so vor, dass entweder irgendwas verdreckt ist im Ölkreislauf oder irgendwas anderes am Auto klappert.
Die Geräusche sind wirklich seltsam diffus. Also beim Fahren hat man bis ca. 80° Kühlimitteltemp so ein leichtes rrrrrrrrrr bei Teillast ab ca. 1200 U/min. Das geht dann irgendwann weg wenn man meist um eine schnelle kuve fährt.
Dann kommt meist das klappern was dann auch manchmal weg geht wenn man schnell um kurven fährt, Gestern kam es dann auch nicht mehr wieder.
Meist kommt es dann wenn man den wagen lange im stand laufen lässt.
Echt seltsam. Hatte noch einen Beitrag in einem CLK Forum gesehen, der ein geklapper hatte wo der Krümmer innen kaputt war. Da ist beim CLK so ein innenblech.
Aber was mich gestern verwundert bzw. beunruhigt hat=> So ziemlich zum Schluss der Probefahrt auf der Landstraße mit 80kmh im 6.Gang kommt auf einmal die Meldung "Ölstand High"
Ich hatte den Ölstand vor der Fahrt kontrolliert und der war wie schon die ganze Zeit bei 80% vom Peilstab in etwa.
Zum ÖL =>
- Ich hatte ja einen Ölwechsel vor ca. 500 km gemacht mit Öl was ich noch da hatte (Repsol 5w40 mit Freigabe 993.51) => Ich weiß egentlich ist das 51er Öl für Diesel mit DPF. Hate mich aber vorher erkundigt und man soll das wohl auch im Benziner fahren können nur eben nicht so lange. Wolle das im Frühjahr eh neu machen mit ner Spühlung
- Beim Wechsel hatten mit ach und krach nur knapp 7 Liter rein gepasst. Ich gehe davon aus dass nicht alles raus kam, fand ich trotzdem seltsam dass 1 ganzer liter im Motor verblieb.
- Das Öl ist nach 500 km im Motor noch von der gleichen Farbe wie aus dem Kanister. Also 0% verfärbt, was meiner einschätzung nach gar nicht sein dürfte.
Kann es sein dass da vielleicht das Ölsieb oder Ölkühler etc dicht ist?
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
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| Geschrieben am 29.10.2020 um 08:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von motorburner am 29.10.2020 um 08:26 Uhr ]
Ja klar, es kann alles mögliche sein. Hatte selbst mal einen Touran da war die Ansaugung nicht in der Mitte der Ölwanne. Bei schnellen Rechtskurven ging die Öldrucklampe an. Ich vermute dass auch in Folge dessen die Ölpumpe völlig verschlissen war. Die neue Pumpe mit samt der Ansaugung und Sieb waren dann geändert.
Hast du schonmal den Öldruck warm/kalt gemessen?
War denn nach der Meldung wirklich zu viel Öl drauf ?
--
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| Geschrieben am 29.10.2020 um 09:39 Uhr  
| Wie misst man den Öldruck bei dem Karren? Nur mit Stardiagnose möglich?
Ölstand eben noch einmal kontrolliert und sollte passen. Ist bei diesem Peilstab immer so ne rage weil Öl auch immer am obene Teil, also der Führung hängt. Aber auf dem geriffelten Bereich hört das Öl ca. bei 80% auf.
Ich habe auch die Ölabfrage (im kalten Zustand) über das Kombi gemacht und bekam ein "O.K."
Ich könnte natürlich einfach mal was abziehen, aber denke dass wird nix bringen. Wenns nur bisl zu viel ist sollte es über die Entlüftung nach draussen kommen.
--
Freundliche Grüße aus Berlin.
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| Geschrieben am 30.10.2020 um 09:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SlkFlieger am 30.10.2020 um 09:13 Uhr ]
Habe gestern Öl gewechselt und kann die Angabe für den M112 bestätigen, das der Bereich der Markierung 2.0 Liter beträgt...nach 7.5 Liter einfüllen war noch etwa 1/4 trocken...hatte davor auch immer zehnmal den Stab abgewischt und mich gefragt ob zuviel drin ist da es aussah als ob es durchgehend bis über die Max-Markierung geht...Öldruck würde ich auch gern dauerhaft angezeigt haben...kann es nicht nachvollziehen...die gute alte 1-2-3-Öldruckanzeige hätte mal bleiben sollen
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