| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Pierburg 7.22684.09.0 oder Pierburg 7.22684.17.0 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 06.12.2014
| Geschrieben am 26.06.2020 um 12:09 Uhr  
| Was für eine Verwirrung!
LMM gekauft nach Schlüsselnummer, kam Pierburg 7.22684.09.0 raus.
Der Kraftstoffverbrauch ist um 2 Liter / 100 km gestiegen und der Wagen hat einen sehr rauen Leerlauf, dass sogar die Motorhaube im Stand leicht flattert.
Darauf hin hatte ich den Verdacht, es sei mir das falsche Teil geliefert worden.
Bei Pierburg recherchiert, dort sagte man mir für den Wagen gäbe es zwei LMM.
7.22684.17.0 für geregelten Cat, 7.22684.09.0 für ungeregelten Kat
Aber es gibt überhaupt keinen SLK mit ungeregeltem Kat!
Jedenfalls müsste ich nach der Aussage den LMM 7.22684.17.0 einbauen.
Gerade hat nochmal der Service von Check 24 angerufen und ich habe dem das nochmal erläutert.
Der hat in seiner "internationalen Datenbank, die alle nehmen" (Techdoc oder so ...) auch die zwei LMM drinstehen, aber mit genau der umgekehrten Einschränkung!
7.22684.17.0 für ungeregelten Cat, 7.22684.09.0 für geregelten Cat
Ja was denn nun?
Hier im Forum scheinen fast alle den 7.22684.09.0 verbaut zu haben (wenn das nach der Datenbank so vorgegeben wird logisch) und manche freuen sich über Leistungsgewinn, was ich so auch bestätigen kann. Der ist noch nie so gerannt.
Es haben aber auch manche den 7.22684.07.0 verbaut, vermutlich ein älteres Produkt.
Was aber wenn das ein Fehler in dieser Liste ist und die Aussage von Pierburg stimmt, das der 7.22684.17.0 der richtige ist?
Hat den jemand eingebaut oder weiß etwas dazu zu sagen? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6392
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 26.06.2020 um 12:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.06.2020 um 12:34 Uhr ]
Warum nimmt man(n) eigentlich anno 2020 nen Pierburg statt nen Bosch (0 280 217 114) LMM wenn man schon ne Bosch ECU hat?! Hab ich nie gecheckt.
Zum Thema, Pierburg 7.22684.09.0 ist korrekt für den R170.447.
Nachm Tausch ME-Adaption nicht vergessen zurückzusetzen, je nachdem wie verrotet der alte LMM drin war.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 06.12.2014
| Geschrieben am 26.06.2020 um 13:26 Uhr  
| Service von Check24 hat nochmal angerufen und sich vorher mit Pierburg ausgetauscht.
Pierburg hatte sich vertan! Naja, kann vorkommen.
Warum der für ungeregelten Kat mit aufgeführt ist können die nicht sagen, vielleicht weil der auch bei BMW-Motorrädern verbaut wird.
Warum Pierburg statt Bosch? Manche schwören drauf! Ist wohl eher eine Glaubenssache.
Zumindest ist er weniger empfindlich auf Öl.
Manche haben mehr Leistung, manche merken keinen Unterschied, manche haben weniger Leistung.
Ich bin auf der Suche nach dem Thema "Anlernen" und finde da bisher noch nichts.
Was muss ich denn noch machen, ausser Batterie 15 Minuten ab, und danach 5 Minuten die Zündung anmachen?
Die meisten haben gar nichts gemacht.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass viele Probleme mit den Schrauben haben.
Schrauben (auch vermurkste) lassen sich gut mit einer Kneifzange lösen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 06.12.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6392
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 26.06.2020 um 13:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 26.06.2020 um 13:39 Uhr ]
Ja klar, wenn ich nen verroteten WerksLMM (Bosch) gegen nen neuen Pierburg teste werde ich ziemlich sicher mit dem Pierburg weniger Leistungsverlust haben
Ansonsten gilt, RealLifeDyno-Messung und nicht menschliches Schätzeisen bei Stammtischen usw
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=84457&forum=5
Denke man braucht auch kein RaketenwisschaftsStudium, dass Bosch ECU + Bosch LMM doch ganz gut harmonieren sollte da drauf entwickelt xD
ME-Adaption per StarDiagnose zB. Ansonsten wenn er anspringt und grob läuft wird er sich schon irgendwann anlernen.
Gibt auch richtiges Werkzeug, nennt sich Sicherheitstorx, Zange dann fürs WC etc aufheben.
Viele Grüße
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 793
User seit 15.02.2014
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
User seit 06.12.2014
| Geschrieben am 29.06.2020 um 21:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rick am 29.06.2020 um 22:17 Uhr ]
Schlosser schrieb:
Rick schrieb:
Ich hab meine Schrauben durch Inbus ersetzt.
^^ größere Scheiben, hast du nicht gefunden?
Und, warum zwei? ...grins
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
Weil das Senkkopfschrauben sind. Das waren die Inbus mit dem gleichen Knippexgewinde, wie die originalen.
Ohne die Scheiben als Abstandhalter würde sich der Senkkopf in den Kunststoff drücken.
Meinen Stuhlgang hab ich bisher übrigens bisher ganz gut ohne Werkzeuge hingekriegt.
Sinnvoller fände ob ich jedoch einen Rat, ob ich noch was machen kann um den Pierburg oder was auch immer (vielleicht Drosselklappe) "anzulernen".
Übrigens hatte ich nachdem die Batterie zusammengebrochen war, das Phänomen das der Wagen nach überbrücken einen "sägenden" Leerlauf hatte und Null Reaktion auf die Betätigung des Gaszuges zeigte.
Batteriespannung lag bei 13,4 V, "Car Scanner" (finde ich empfehlenswert) zeigte einen "P0112 Ansauglufttemperatur Sensor Fehler" an, was aber wohl eher nicht stimmt.
Interessanterweise hatte das OBD2 Gerät Spannungsspitzen in der Stromversorgung von den 13,4 sowohl nach oben als auch nach unten.
An die x-mal neu gestartet, irgendwann war das sägen weg, trat dann aber wieder auf (ohne Drehzahlerhöhung) wenn man Gas gegeben hat.
Irgendwann war dann alles "normal" und was soll ich sagen ...
Der Leerlauf ist wesentlich ruhiger geworden! Die Haube flattert nicht mehr.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rick Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6392
User seit 18.12.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1216 Mitglieder: 11 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|