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| Geschrieben am 21.06.2020 um 12:17 Uhr  
| Liebe Forengemeinde,
ich bin der Stefan, komme aus Klagenfurt/Ö und bin seit gestern Besitzer des R170 230K Bj. 99 mit der FIN WDB1704471F153549.
Nachdem ich das Auto zu mir überstellt habe, hab ich es mir mal näher angeschaut und gleich festgestellt, dass noch keine Ölstoppkabel verbaut sind. Die hab ich sofort bei Mekkes bestellt und auch gleich einen neuen Pierburg-Magneten.
Außerdem hab ich bei der Überstellung bemerkt, dass der Leerlauf nicht ganz ruhig ist und möchte deshalb den LMM reinigen, einen neuen Luftfilter einbauen und die Zündkerzen tauschen.
Für das Reinigen des LMM hab ich schon auf Youtube eine tolle Videoanleitung gefunden, für den Zündkerzentausch bräuchte ich eine Kurzanleitung inkl. Anzugsdrehmomente und für den Luftfilter ebenso. Ich hatte bis vor kurzem einen W202 C180 M111, da war der ZK-Tausch auch keine große Hexerei, einfach den Deckel ab und tauschen. Leider hab ich den Etzold mit dem Auto verkauft und kann jetzt dort nicht mehr nachschauen.
Auch für den NW-Magneten hab ich noch nirgends die richtigen Anzugsmomente gefunden.
Der Vorbesitzer hat die Schweinwerfer außerdem mit so grauen Blenden die man überall im Internet findet "verschönert". Seh ich das richtig, dass ich die nur abbekomme wenn ich die Scheinwerfer dazu ausbaue? Gibt es zum Aus- und Einbau evtl auch eine Anleitung?
Ich freue mich, dieses tolle Forum gefunden zu haben und auf viele gemeinsame Themen!
LG,
Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 21.06.2020 um 13:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 21.06.2020 um 14:34 Uhr ]
letsrock schrieb:
Der Vorbesitzer hat die Schweinwerfer außerdem mit so grauen Blenden die man überall im Internet findet "verschönert". Seh ich das richtig, dass ich die nur abbekomme wenn ich die Scheinwerfer dazu ausbaue? Gibt es zum Aus- und Einbau evtl auch eine Anleitung?
Moin!
Kerzen... bevor Du die 'rausdrehst, schaue mit einer Taschenlampe, ob die Kerzen "im Öl stehen".
Falls ja, nutze die Google-Suche in der rechten Spalte auf dieser Seite mit "Kerzenschachtabdichtungen".
Die Blenden werden mit dem Scheinwerfer"glas" verklebt sein... also brauchst Du neue "Gläser" und vllt. sinnvollerweise auch die Dichtungen - evtl. liegt der Preis dafür heute über dem Preis für neue Scheinwerfer (Hella, Bosch, Magneti Marelli sind alle bei AI vom Band gefallen, sind also Gleichteile, die man nicht zwingend beim Freundlichen kaufen muß).
Ein-/Ausbauanleitungen etc. ...
linke Spalte auf dieser Seite ... Alles zum R170: Klick!!
... dann ....
Tipps und Tricks R170 ...klicken - hier findest Du Technik-Anleitungen und Tipps, Gutachten (ABE) usw.
Leider ist nicht immer alles in der richtigen Kategorie...
Und besorg' Dir diese Karte...
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services-accessories/warranty-maintenance/maintenance-repair/svp/service-vorteilsprogramm.html
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 22.06.2020 um 11:03 Uhr  
| Hallo Stefan
Auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum, Glückwunsch zum SLK, viel Spaß bei der "Vorsorge" und allzeit gute Fahrt!
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SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Kenwood KMR-M505DAB*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP:Stage-II+LFK-M113+Speedshift*Bilstein-B4*Stahlflex | Antworten
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| Geschrieben am 16.08.2020 um 16:53 Uhr  
| Nun war ich dieser Tage fleißig und hab den LMM gesäubert, die Kerzen getauscht und den Luftfilter auch. Drosselklappe sieht von oben beteachtet (Rohr musste ja ab wg LMM-Aktion) sauber aus. Trotzdem ist der Leerlauf immer noch so unrund, was hab ich vergessen?
Achja, Magnet ist natürlich auch schon getauscht und Ölstoppkabel eingebaut.
LG,
Stefan
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| Geschrieben am 16.08.2020 um 17:51 Uhr  
| Fehlerquelle kann leider viel sein.....
Schau mal nach der Teillastentlüftung (TLE).Die sollte OK sein,sonst gibts keine konstante 750upm.....
Überhaupt dein ganzer Ansaugtrakt muß in Ordnung sein.(Auch Falschluft nicht vergessen.)
Selbst wenn du den LMM gereinigt hast,heißt das nicht das der OK ist.
Wenn er alt genug ist,und oft gereinigt,einen neuen von Pierburg holen,ist nie falsch.
(Gedenken an Kauba.)
Fehlerspeicher auslesen wäre nicht verkehrt......
Gruß
Manjo
--
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User seit 20.06.2020
| Geschrieben am 18.08.2020 um 00:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 18.08.2020 um 09:49 Uhr ]
Hallo Manjo & Mitlesende,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werd auf jeden Fall den ganzen Ansaugtrakt mal durchputzen. Leider hab ich keine Anleitung für die Reinigung der TLE gefunden, die dürfte ja nach allem was ich bisher gelesen habe, ziemlich klein sein und daher nicht so einfach zu finden.
Außerdem werd ich den LMM tauschen und bin dabei auf einige verschiedene Modelle gestoßen. Hab ich beim 230K preFL jetzt einen LuftMASSENmesser oder LuftMENGENmesser? Doch sogar wenn ich jetzt nur nach Luftmassenmesser schaue, bekomme ich oft mehrere verschiedene angeboten.
Was ist z. B. mit dem hier, würde der passen?
https://tinyurl.com/y6d5yvea
(Link gekürzt)
Der von dir empfohlene Pierburg ist dieser hier nehme ich an? https://www.pkwteile.at/pierburg/965396
LG,
Stefan
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MB SLK 230 Kompressor Bj. 99 | Antworten
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