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User seit 28.04.2020
| Geschrieben am 28.04.2020 um 14:45 Uhr  
| Hallo liebe SLK Gemeinde
Ich wende mich an euch, da ich aktuell folgendes, hartnäckiges Problem mit meinem R170 Bj. 2002 (200 Komp. /Autom.) habe:
Er startet einfach nicht mehr! Das letzte Mal bin ich vor ca. 14 Tagen problemlos gefahren.
Das Auto lässt sich normal per Fernbedienung öffnen, bei Zündstellung gehen wie gewohnt alle Warnlampen + Lüfter im Innenraum an und man hört das typische Summen aus dem Motorraum. Bis hierhin scheint alles wie immer. Wenn man nun Starten will, tut sich einfach nichts! Auch der Anlasser örgelt nicht, es geht nur die Lüftung für den Innenraum während dem „Startvorgang“ aus und anschließend dann wieder regulär an.
Die Batterie ist ca. 3 Monate alt, aber um die auszuschließen habe ich versucht per Starthilfe zu starten --> Kein Unterschied. Es flackern auch keine Warnlampen oder Schweinwerfer während dem „Startvorgang“.
Außerdem lässt sich, egal in welcher Zündstellung, die Ganghebelstellung von „P“ nicht verändern. Im Display wird mir der Gang, also das „P“ nicht angezeigt, es ist nur ein schwarzes Feld zu sehen. (Bin mir da aber unsicher ob das tatsächlich neu ist…?) Habe den Wählhebel dann manuell entriegelt und etwas hin und her geschalten um anschließend neu zu starten --> Keine Veränderung.
Sicherungen habe ich geprüft (inkl. K40) --> alle i.O.
K40 ausgebaut und auf Beschädigungen, fehlerhafte Lotstellen geprüft nichts auffälliges entdeckt.
Habe beide Schlüssel probiert, mit abklemmen, stehen lassen, von innen verriegeln und starten usw. --> Keine Veränderung
Bremslicht/Pedal funktioniert – also gehe ich mal davon aus, das der Bremslichtschalter i.O ist.
Keine Fehlermeldung der Wegfahrsperre im Display – daher schließe ich auch die aus.
Habe optisch auch keine Beschädigungen durch etwa einen Marder feststellen können.
Was könnte es denn noch sein? Der Magnetschalter vom Anlasser? Evtl. doch das K40?
Das arme KFZ steht nun schon seit 1 Woche draußen, durch die Steigung und ein paar anderen Hindernissen bei uns in der Straße, kann ich ihn, allein mit Muskelkraft nicht mehr in die Garage schieben Bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt, hoffentlich hat er dann wieder schnell ein Dach überm Kopf
Dafür euch allen schon mal vielen Dank vorab!!!
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| Geschrieben am 28.04.2020 um 15:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von elgado am 28.04.2020 um 15:58 Uhr ]
wenn du bei eingeschalteter zündung auf die bremse trittst sollte der wählhebel bewegbar sein - wenn nicht kann der bremslichtschalter am bremspedal doch defekt sein, und es kann sein, dass er deswegen nicht anspringt - steht beim startversuch im display eventuell start error?
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 28.04.2020 um 16:26 Uhr  
| Hi und danke für die schnelle Antwort!
Klar, Bremse betätige ich wie gewohnt. Der Wählhebel lässt sich aber nicht bewegen, eben nur wenn ich den Wählhebel manuell entsperre.
Nein, keine Fehlermeldung! Falls die da wäre würde das auf die Wegfahrsperre schließen oder?
Hmm... heisst dann wohl im Umkehrschluss das der Bremlichtschalter trotz korrekter Funktion (Licht bei Betätigung) hinüber sein kann???
Habe da ja nichts zu verlieren, dürfte ein gefummel werden aber das probier ich aus um es ausschließen zu können
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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| Geschrieben am 28.04.2020 um 17:27 Uhr  
|
MaWeb85 schrieb:
Hi und danke für die schnelle Antwort!
Klar, Bremse betätige ich wie gewohnt. Der Wählhebel lässt sich aber nicht bewegen, eben nur wenn ich den Wählhebel manuell entsperre.
Nein, keine Fehlermeldung! Falls die da wäre würde das auf die Wegfahrsperre schließen oder?
Hmm... heisst dann wohl im Umkehrschluss das der Bremlichtschalter trotz korrekter Funktion (Licht bei Betätigung) hinüber sein kann???
Habe da ja nichts zu verlieren, dürfte ein gefummel werden aber das probier ich aus um es ausschließen zu können
ja - bei mir wars der bremslichtschalter defekt obwohl das bremslicht ging, der stift war schwergängig
- habe noch zwei tipps ohne finanziellen aufwand:
1. reset : sicherungen 26,35,37 entfernen - 2 minuten warten und dann wieder einsetzen
2.masse anschlüsse - siehe hier
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=97199&forum=5
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 29.04.2020 um 01:07 Uhr  
| Moin aus Hamburg,
ich möchte da nicht allzu schwarz malen, aber es wird dringlichst davor gewarnt beim SLK die klassische Starthilfe anzuwenden. Du wärst nicht der erste, der sich bei so einer Aktion das Steuergerät mit Spannungsspitzen zerschossen hat. Der SLK lutscht auch im abgestellten Zustand die Batterie unheimlich schnell leer, da hilft auch die neue 3 Monate alte Batterie leider nichts. Ich muss selbst nach 2 Wochen immer wieder das CTEK Ladegerät anklemmen um die Batterieladung aufzufrischen.
Ob das K40 einen bei der Starthilfeaktion weg bekommen hat wirst Du mit bloßem Auge nicht erkennen können. Generell sind die ca. 170 EUR eine sinnvolle Ausgabe, sofern MB noch neue K40er verkauft.
Bin ja mal gespannt wie es weiter geht, berichte auf jeden Fall bitte weiter.
Gruß Maik
--
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User seit 28.04.2020
| Geschrieben am 29.04.2020 um 13:20 Uhr  
| Wenn das Wetter es zulässt, werde ich heute alle Verbindungsflächen der Massekabel prüfen.
Sicherung nochmal checken.
Morgen wird das K40 zur Sicherheit komplett nachgelötet.
Beim Bremslichtschalter tue ich mich etwas schwer, ist der Ausbau tatsächlich so aufwändig wie ich vermute? Jemand Tipps zur Demontage?
Anlasser schließe ich aus da der Gang ja schon nicht angezeigt (dementsprechend wars. auch gar nicht erkannt wird) wird, auch nicht bei Zündung und manueller Entriegelung (egal in welchen Gang ich schalte). --> Heißt für mich der Fehler muss vorher schon auftreten. Oder irre ich da?
Ursache Getriebe?
Jemand Erfahrung mit einem Getriebe-Reset?
(Zündung Pos.2 / Gaspedal Kickdown >5 sek. halten / Zündung Pos.0 / Jetzt Gaspedal losalssen / > 2min. warten)
Gibt es eine Sensorig o.ä. direkt am Wahlhebel welche in Frage kommen könnte?
Iwie glaube ich das es damit zusammenhängt das der Gang nicht erkannt wird und dementsprechend keine Freigabe zum Starten erfolgt. | Antworten
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