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Tipps und Technik R170 » » Thema: Start- und Rundlaufprobleme SLK 230, 193PS
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User seit 30.03.2020
 Geschrieben am 30.03.2020 um 16:56 Uhr   
Hallo liebe Foristi,

kurz zu mir, bin der Axel Bj. 85 und fahre eigentlich 124er.
Aktuell hat der SLK meiner Mutter ein/mehrere Probleme.

Es ist ein R170, mit 193PS, EZ 01/2000 und akt. 163tkm.


Die Problematik wie folgt:

Wenn er kalt ist, startet er und "rumpelt" dann vor sich hin
und nimmt schlecht Gas an.
Wenn er dann warm ist, fährt er ganz anständig. Mir kommt
er allerdings ein wenig kraftlos vor.

Wenn man eine Strecke gefahren ist, bspw. 25Km, ihn ausmacht und
kurz darauf wieder starten will, startet er sehr schlecht und man muss
richtig orgeln.

Letztes Jahr wurde schonmal eine Zündspule gewechselt. Da ich das
Auto allerdings nur selten fahre und meine Mutter kein "Popometer" hat,
weiß ich nicht ob das Problem dann komplett weg war.

Wenn ich so im Forum lese, dann kommt eine verharzte Drosselklappe
in Frage (Additiv in den Tank füllen), der Luftmassenmesser (Ersatzteil nur von Pierburg?),
Zündspule und Zündkabel.

Wie seht Ihr das?

Vielen Dank vorab und einen schönen Nachmittag.

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 Geschrieben am 30.03.2020 um 17:45 Uhr   


AxelK schrieb:
Wenn ich so im Forum lese, dann kommt eine verharzte Drosselklappe
in Frage (Additiv in den Tank füllen), der Luftmassenmesser (Ersatzteil nur von Pierburg?),
Zündspule und Zündkabel.

Wenn sind die Einspritzdüsen verharzt, was natürlich quatsch ist da es dann immer zicken würde. Du bist wohl beim guten Dieter gelandet mit seinen Standardthesen? Aber ok, schaden tut es nicht mit dem Reiniger.

Gut, im idealfall würde ich auslesen (Sekundärluft abgelegt, Nockenwellensensor zickt) und reihum mal alles auf Stand bringen. Leute die das ohnehin machen ersparen sich halt solche Fehler.

Also
- alle(!!) Spulen und Kerzen neu
- LMM neu
- Luftfilter neu
- Temperaturfühler Kühlmittel neu
- Drosselklappe reinigen
- K40 neu
und fertig (zu 95%).

So sehe ich das zumindest.

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User seit 30.03.2020
 Geschrieben am 30.03.2020 um 19:58 Uhr   
Hallo SLK-M,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
Da ich eher der "Grobschrauber (Räderwechsel, mal nen Endtopf wechseln, Ölwechsel am Motorrad etc.) bin, was meinst Du mit K40?
Gibt es für den SLK einen spezialisierten und empfehlenswerten Onlinehändler?

Vielen Dank.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.03.2020 um 20:05 Uhr   
Nein, alles Standardteile oder nur bei MB direkt zu kaufen.

K40 ist ein MB-Relais was früher oder später eh rumzickt.
Rechts kannst du das googlen und lesen bis Weihnachten..2021.

Den Rest kannst du ja im Netz kaufen (LMM Pierburg oder Bosch, klar).

Ohne Diagnose kommt alles in betracht, aber ist wohl auch notwendig ein paar EUR reinzupulvern.

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User seit 30.03.2020
 Geschrieben am 30.03.2020 um 20:16 Uhr   
Nochmals Danke!
Gibt es ein empfehlenswertes, bezahlbares Fehler-Auslesegerät für
den gelegentlichen Gebrauch?

Danke und einen schönen Abend.

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   ASW29

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User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 30.03.2020 um 20:32 Uhr   
Hallo
bevor ich mir SD zugelegt habe, tat ein Autel MS 509 mit OBD1 auf OBD 2 Kabel zuverlässig seinen Dienst. Damit kannst du aber nur Fehler aus dem MSG auslesen und löschen. Andere Fabrikate mit OBD 2 lassen sich mit dem Autel auch auslesen.

--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97

Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.03.2020 um 21:58 Uhr   
Oder ein Adapterkabel (16/38), ein bt Elm 327 und die torque App.

Sorry, das sollte auch erwähnt werden...

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User seit 30.03.2020
 Geschrieben am 31.03.2020 um 21:25 Uhr   
Guten Abend,

hatte vorhin mal kurz die Abdeckung abgeschraubt, weil
ich mir wegen den Zündspulen und Kabeln unsicher war.
Wie kann da Öl hinkommen und welche Schlüsselgröße ist das, bzw. ist das Torx bei den Zündspulen?

   

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   convertible

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Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.03.2020 um 21:34 Uhr   
Hallo,

das Problem ist bekannt hier, Zünd-Kerzenschachtdichtung.
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=7525&forum=5&highlight=

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

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Beiträge: 11
User seit 30.03.2020
 Geschrieben am 31.03.2020 um 21:38 Uhr   
Vielen Dank.
Da die Arbeiten sich langsam summieren, sollte ich das Auto vielleicht doch besser
in eine Werkstatt geben.
Gibt es einen empfehlenswerten Schrauber im Einzugsgebiet Ludwigsburg, Heilbronn, Stuttgart?

Vielen Dank.

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