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| Geschrieben am 18.03.2020 um 19:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 18.03.2020 um 19:05 Uhr ]
Hallo Christoph,
ich verstehe die Fehlerbeschreibung auf
https://www.obd-codes.com/p0803
so, dass es nur bei Automatik-Getrieben vorkommt,
die die Möglichkeit haben, durch leichtes Bewegen des Wahlhebels die Gänge zu ändern.
Dies ist ja beim R170 möglich in der Stellung "D" durch Druck des Wahlhebels nach links bzw. rechts.
Dabei soll dann eine elektronische Zylinderspule ins Spiel kommen, bei der anscheinend ein Defekt vorliegt.
Die Motorkontrolleuchte soll dabei auch an gehen.
--
Gruß
Andreas | Antworten
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| Geschrieben am 18.03.2020 um 19:51 Uhr  
| Ich verstehe.
Also ich kann von D manuell zwischen 1 und 4 herumschalten.
Das funktioniert auch alles ohne Probleme.
Ich kann übrigens auch ohne die Bremse zu betätigen zwischen allen Stellungen schalten. Auch wenn der Motor aus ist.
Das kann doch auch nicht richtig sein, oder. Vielleicht hat es damit zu tun?
Es ist auf alle Fälle keine Kontrollleuchte an.
--
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| Geschrieben am 19.03.2020 um 08:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 19.03.2020 um 08:28 Uhr ]
pwL schrieb:
...
Habe gerade mal mein Steuergerät ausgelesen und 2 Fehler bekommen.
...
nur um das klarzustellen: du hast den Fehlerspeicher ausgelesen richtig?
Der Code besagt ja:
"Wenn Ihr Fahrzeug den Code P0803 gespeichert hat, bedeutet dies, dass das Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) eine Fehlfunktion im Magnetsteuerungssystem für das Hochschalten des Getriebes (auch als Sprungschaltung bezeichnet) festgestellt hat. Der Magnet zum Hochschalten des Automatikgetriebes wird in Fahrzeuganwendungen verwendet, bei denen das Getriebe manuell durch Drücken oder Ziehen des Schalthebels in eine einzelne Richtung durch den Gangbereich geschaltet werden kann. Diese Funktion ist besonders bei Hochleistungs- oder Sportwagen beliebt. Da der Schalthebel nur geringfügig bewegt werden muss, ist ein elektronischer Magnet erforderlich, um ein Schaltsignal in das TCM einzugeben und den gewünschten Gangwechsel durchzuführen."
Also den/die Fehler löschen, dann 100km fahren und wieder auslesen, wenn der Fehler wieder da, wird wohl was dran sein
...es sei denn, du hast nen Schalter, dann is das Auslesegerät einfach "Kacke"
gruß
brummsummsel
--
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| Geschrieben am 19.03.2020 um 10:42 Uhr  
| Könnte wohl auch was mit dem LMM und der ULK zu tun haben.
Einer aus dem Forum hatte nen verölten LMM gehabt und den getauscht. Da war das problem wohl behoben.
Ist ja bei mir genau das gleiche Problem mit der verölten Ansaugung.
Teillastentlüftung ist das Zauberwort.
Dann werde ich mich da gleich mal ranmachen.
Habe jetzt auch nen neues secondary airinjection set da, damit ich den anderen Fehler hoffentlich beheben kann.
Danke für die Hinweise slk-m
--
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