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Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 Motor 111.973 beim 230k nach defekter Zylinderkopfdichtung überholen |
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User seit 28.08.2019
| Geschrieben am 30.08.2019 um 14:55 Uhr  
| Hallo zusammen,
zunächst Danke für die schnelle Aufnahme im Forum!
Nach leichtem Wasserverlust und weissem Rauch aus dem Auspuff habe ich festgestellt das die Kopfdichtung defekt ist. Es war auch bereits Wasser im Motoröl, was einen braunen Schlamm ergibt, zu erkennen.
Ich habe den Motor dann komplett ausgebaut und zerlegt. ein paar Bilder der Kolben uns,. kann ich gerne mal zeigen wenn Interesse besteht. Im Motor war natürlich überall der braune Ölwasserschlamm verteilt, zusätzlich hab ich aber festgestellt das der Motor innen total verrußt war. Kolben, Pleuel, Motorblock innen, Ölwanne, Stirndeckel,... alles war mit einer Rußschicht bedeckt. Das dürfte wohl durch ein nicht mehr sauber arbeitendes Abgasrückführungssystem kommen.
Hab dann alles mühsam gereinigt und anschliessend vermessen. Zu den Kolben und Zylindern muss ich sagen, alles bestens, sogar der Kreuzschliff in den Zylindern ist noch vollständig gut zu erkennen. Die Kolben wurden ebenfalls gereinigt und neue Ringe montiert. Pleuellager und Kurbelwellenlager wurde auch erneuert. Kopf wurde geplant. Beim Motorblock habe ich lediglich im Bereich zwischen den Wasserkanälen Krater festgestellt die vermutlich durch Rost entstanden sind und mich etwas beunruhigen. Auf einigen Bilder im Netz habe ich gesehen das dies durchaus üblich ist, habt ihr da ein paar Erfahrungswerte. Der Motorenbauer der den Kopf geplant hat meinte dazu das es technisch zwar kein Problem ist den Block ebenfalls zu planen, aber es eben Problem mit Kolbenüberstand usw geben könnte. Ich hab es also gelassen und gehe das Risiko ein.
Nun zu meiner Frage:
Da ich jetzt beim Zusammenbau des Motors bin bräuchte ich ein paar Drehmomentangaben zu den Schrauben der Kurbelwellenlagerdeckel und Pleuellagerdeckel. Auch zu Ölwanne, Wellendichtringflansch getriebeseitig habe ich keine Anziehdrehmomente finden können. Im Etzold C Klasse findet man zwar Daten zum Zylinderkopf aber leider weiter nichts. Habt ihr ein paar Daten für mich oder eine Bezugsquelle wo ich sowas her bekommen könnte. Der Freundliche stellt sich leider etwas quer.
Entschuldigt wenn es etwas länger geworden ist, wollte es halt etwas ausführlicher beschreiben.
Viele Grüße
Senkel | Antworten
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| Geschrieben am 30.08.2019 um 15:57 Uhr  
| steht alles im wis
muss mal suchen
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| Geschrieben am 30.08.2019 um 16:05 Uhr  
| tzbxibxmfizbxf
seyoitvsyeiotvoie
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| Geschrieben am 30.08.2019 um 16:07 Uhr  
| zijbdkzbdkzbjz
tidvjdrijvdijtdrk
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.08.2019 um 16:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 30.08.2019 um 16:14 Uhr ]
Generell bekommst du die Informationen im WIS, klar.
Ölwanne ist handwarm nach Gefühl. Hierzu hätte ich allerdings eine Frage:
Es wurde mal die Dichtung geändert. Aktuell ist es eine reine Blechdichtung. Muss da Dichtmittel zwischen oder dichtet das so ab? Nicht zu ermitteln.
Für Bilder der Ölpumpe, deren Spanner und Kette wäre ich auch mal dankbar (steht mir noch bevor).
Generell wäre dies eine schöne Gelegenheit einen bebilderten Thread über die Aktion zu machen. Die Ringe etc. sind klar, an die Lager hätte ich mich nicht gewagt (vermessen, etc.). Die sind aber auch üblicherweise nicht das Thema bei dem Motor, eher die Ringe.
Ach so:
Es gibt kein AGR beim M111, von daher ist das der normale Ölnebel im Motor der ihn schwarz werden lässt über die Jahre.
Und aus Erfahrung vom Kettenrad der Nockenwelle: Diese in der WIS genannten Anzugsstufen 2 und 3 würde ich mit Vorsicht genießen, das siehst du aber selbst. Ich habe sie ignoriert und alles hält.....
Und immer Bilder her, gerne!
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
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| Geschrieben am 30.08.2019 um 16:12 Uhr  
| tdfzdftzdft
fddfzdf
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| Geschrieben am 30.08.2019 um 16:22 Uhr  
| brauchst du sicherlich auch
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| Geschrieben am 30.08.2019 um 16:38 Uhr  
| es gibt einen abschlussdeckel mit aufvulkanisiertem dichtring...wann diese kombi verbaut wurde, vermag ich nicht zu sagen...normalerweise wird der ganz normal mit nem schraubendreher rausgeholt wie alle dichtringe dieser art
viel spaß
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| Geschrieben am 30.08.2019 um 23:05 Uhr  
| Hallo pebu,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort und die ganze Mühe alles einzustellen! Das hilft mir schon sehr viel weiter.
Von dem WIS habe ich schon gehört habe es aber selbst nicht, scheint aber eine sinnvolle Sache zu sein.
@SLK-M Ein Bild von der Ölpumpenantriebskette hab ich tatsächlich nicht im noch zusammengebauten Zustand. Ich poste gleich mal ein paar Bilder darauf sieht man den Spanner und die Kette schon ausgebaut liegen, sorry.
Mit dem Abgasrückführungssystem meine ich nicht ein AGR wie man es heute kennt. Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich weiß es aber auch nicht viel besser zu beschreiben was ich meine. Ich schau gleich mal ob ich ein entsprechendes Bild dazu habe. Ich glaube das irgendwo Abgase in das Motorentlüftungssystem gelangt sind und so alles verußt haben. Das ist kein Ölnebel dn ich da überall entfernt habe. Die Kolberingnuten zum Beispiel waren extrem verrußt, der 3 teilige Ölabstreifring war zu einem Teil zusammengepappt.
Dazu muß ich sagen das Auto ist erste Hand und war immer beim Service, also Ölwechsel usw wurde regelmäßig gemacht.
Zu den Pleuellagern kann ich sagen das ich sie mit Plastic Gauge überprüft habe und danach noch nicht fällig wären aber schon ein paar Laufspuren zu sehen sind. Bei den Kurbelwellenlagern sieht das ganz anders aus, die sind wie am ersten Tag. Trotzdem werde ich alle Lager erneuern, kosten nicht viel und hab eh alles auseinander.
Die Ölwannendichtung ist bei mir eine etwas dickere Papierdichtung (Victor Reinz). Allerdings ist der Motor auch total versifft gewesen. Ich werde die neue Dichtung einseitig (Ölwannenseite) ganz leicht mit etwas Dichtungsmasse bestreichen.
Einen eigenen Thread zum Thema traue ich mir nicht zu aber eine lose Bilderfolge poste ich hier gerne immer wieder mal.
Bilder folgen gleich.
VIELEN DANK nochmals!!!
Sebastian
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