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| Geschrieben am 04.01.2019 um 12:40 Uhr  
| Mahlzeit zusammen.
Mein Problem:
Kühlmittelstandsanzeige leuchtet. Kühlmittel ist voll (zum testen trotzdem noch etwas nachgefüllt).
Anzeige geht trotzdem nicht aus.
Während der Fahrt ist alles in Ordnung. Temperatur sieht aus wie immer, keine Schwankungen.
Auf der Rückfahrt von Hamburg nach Dortmund stand ich dann ein paar Mal im Stau.
Bei 3° Außentemperatur ging die Temperatur dann recht rasch hoch.
(Foto anbei)
Dann habe ich mal geschaut, ob sich mein Lüfter überhaupt dreht. Fehlanzeige.
Bei dieser Temperatur hätte er doch normalerweise schon anspringen müssen, nicht wahr?
Hängt der Lüfter mit der Kühlmittelstand-Leuchte zusammen?
Wenn ja, dann wird ja der Lüfter das Problem sein.
Was teste ich da als erstes?
Liebe Grüße
Christoph
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| Geschrieben am 04.01.2019 um 15:13 Uhr  
| Hallo,
die Kühlwasserleuchte hängt mit Wischwasserstandsanzeige zusammen.
Gibt hierzu div. Threads.
Das du den großen Schlauch am Kühler "massieren" musst beim gleichzeitigen Kühlwassernachfüllen ist dir bekannt?
Der Unterschied Lampe an/aus beträgt ein Schnapsglas.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 07.12.2017
| Geschrieben am 04.01.2019 um 21:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 04.01.2019 um 22:27 Uhr ]
jw61 schrieb:
Hallo,
die Kühlwasserleuchte hängt mit Wischwasserstandsanzeige zusammen.
Gibt hierzu div. Threads.
Das du den großen Schlauch am Kühler "massieren" musst beim gleichzeitigen Kühlwassernachfüllen ist dir bekannt?
Der Unterschied Lampe an/aus beträgt ein Schnapsglas.
Ohhh das wusste ich nicht.
Dann werde ich morgen mal ein paar Schläuchen etwas Liebe zukommen lassen
Hab hier im Forum gelesen, dass es auch am funktionsunfähigen Lüfter liegen kann.
Aber wenn der sowieso nicht bei kaltem Wetter angeht, teste ich erstmal das mit den Schläuchen.
Danke für die Tipps. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.01.2019 um 23:53 Uhr  
| Das Wetter ist dem Lüfter sch...egal. Solange die Kühlmitteltemperatur nicht hoch genug ist läuft der halt nicht. Müsstest aber knapp an de Grenze sein laut Bild. Fahr die Karre mal warm, stell ihn hin und lass laufen. Dann sollte bei 87°C das Thermostat aufmachen (merkbar durch Handauflegen) und dann ein wenig später der Lüfter langsam anspringen...
Du kannst die Schläuche kneten wie du willst. Erstens ist der Sensor im Behälter. Ist selbiger voll (und davon gehe ich mal aus) geht auch keine Lampe an. Zweitens wo soll auf einmal Luft im System sein wenn vorher keine drinnen war?
Entweder der Sensor im KM-Behälter oder im Wischwasserbehälter ist hin...ganz einfach (korrekte Füllstände vorausgesetzt). | Antworten
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User seit 07.12.2017
| Geschrieben am 05.01.2019 um 10:34 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Das Wetter ist dem Lüfter sch...egal. Solange die Kühlmitteltemperatur nicht hoch genug ist läuft der halt nicht. Müsstest aber knapp an de Grenze sein laut Bild. Fahr die Karre mal warm, stell ihn hin und lass laufen. Dann sollte bei 87°C das Thermostat aufmachen (merkbar durch Handauflegen) und dann ein wenig später der Lüfter langsam anspringen...
Du kannst die Schläuche kneten wie du willst. Erstens ist der Sensor im Behälter. Ist selbiger voll (und davon gehe ich mal aus) geht auch keine Lampe an. Zweitens wo soll auf einmal Luft im System sein wenn vorher keine drinnen war?
Entweder der Sensor im KM-Behälter oder im Wischwasserbehälter ist hin...ganz einfach (korrekte Füllstände vorausgesetzt).
Top.
Danke für die Antwort!
Aber wie kommt ihr alle auf Wischwasserbehälter?
Wischwasser leuchtet nur, weil ich wieder zu wenig drin hatte
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.01.2019 um 11:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.01.2019 um 12:01 Uhr ]
Also ist die Wischleuchte jetzt aus oder wie? Wenn dem so ist ist es der Kühlmittelsensor.
Die beiden sind in Reihe geschaltet. Ist einer hin leuchten beide Lampen.
Den Lüfter musst du jetzt einfach mal checken - passiert nix. Der Temperatursensor scheint ja zu funktionieren, das Thermostat anscheinend auch. Musst halt mal warmfahren und schauen. Springt der Lüfter bei knapp 100 an ist alles tacko (und sehen, nicht nur hören).
Springt er nicht an fährst du Heim und kühlst mit Fahrtwind. Dann wäre das Lüftersteuergerät mein Favorit.
Plan B wäre den Lüfter mit Stardiagnose anzusteuern und zu schauen ob er es selbst ist.
Ach halt: Wenn die Temperatur über 5°C ist und die Klima an ist sollte er mitlaufen denke ich. Kannste auch mal schauen (bin mir aber nicht sicher bei niedriegen Temperaturen).
Bislang aber eine unnötige Diskussion. | Antworten
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| Geschrieben am 05.01.2019 um 11:59 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Also ist die Wischleuchte jetzt aus oder wie? Wenn dem so ist ist es der Kühlmittelsensor.
Die beiden sind in Reihe geschaltet. Ist einer hin leuchten beide Lampen.
Den Lüfter musst du jetzt einfach mal checken - passiert nix. Der Temperatursensor scheint ja zu funktionieren, das Thermostat anscheinend auch. Musst halt mal warmfahren und schauen. Springt der Lüfter bei knapp 100 an ist alles tacko (und sehen, nicht nur hören).
Springt er nicht an fährst du Heim und kühlst mit Fahrtwind. Dann wäre das Lüftersteuergerät mein Favorit.
Plan B wäre den Lüfter mit Stardiagnose anzusteuern und zu schauen ob er es selbst ist.
Bislang aber eine unnötige Diskussion.
Aahhh ich wusste nicht, dass die in Reihe geschaltet sind!
Nene Wischleuchte ist wieder aus, nachdem ich nachgefüllt habe. Da ist alles Top.
Dann schaue ich gleich nach dem Lüfter. Wenn der funktioniert wirds dann der Kühlmittelsensor sein.
Lüftersteuergerät wurde zumindest schonmal gewechselt. Habe ein altes beim Kauf im Kofferraum gefunden.
Grüße!
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110.000Km - Baujahr 1998 | Antworten
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| Geschrieben am 05.01.2019 um 16:41 Uhr  
| So. Gemacht getan.
Warm gefahren, geparkt, Auto laufen lassen.
Bei einer Temperatur von knapp 100 Grad nachgeschaut of der Lüfter läuft.
Ja er läuft.
Langsam, aber er läuft.
So langsam, dass man ihn nichtmal hört.
Schläuche trotzdem mal geknetet, bringt aber wie gedacht nichts.
Dann werde ich mal nen neuen Fühler bestellen.
Ist das der richtige Km-Fühler, den ich oben gepostet habe?
Und wenn ihr Bock habt, ich hätte da direkt nen neues Problem.
Verfasse ich aber besser in nem neuen Thread.
(Gibt auch ein Video )
Liebe Grüße
Christoph
--
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