| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Die Rettung meines Motors - eigentlich wars schon 5 nach 12 |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 15
User seit 01.03.2018
| Geschrieben am 02.07.2018 um 02:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von r170wuppi am 02.07.2018 um 02:53 Uhr ]
So, nun meld ich auch mal zu Wort. Im Februar 18 ertsand ich meinen Italo R170 200k mit 192PS aus 2000. Um es kurz zu machen: ich wollte unbedingt einen 170; und ja, ich hab mich blenden lassen... gesehen, verliebt, gekauft - und auf die Fresse gefallen, aber so richtig!!! Was hat die Vorbesitzerin eine SHow abgezogen..."Mein Baby hier und da..und jedes Jahr Ölwechsel gemacht" blablabla!
Ich wollte ein Spaßauto und mich selbst belohnen für knapp 100 Kilo Gewichtsabnahme in 1 Jahr.
Egal.
Schnell stellte sich heraus: Vatti hat für ein 2300€ ein Wrack gekauft! Naja, wenigstens rostfrei!
Dann die Frage: Verkaufen? Wer will den? Niemand! Und wenn, dann nur mit Riesen Verlust...
Also: FERTIGMACHEN!
Ich erspare euch das Gesabbel von undendlichen Nachtschichten und einer endlos langen Teileliste...so ziemlich JEDES Teil der Aufhängung, Lenkung, Federung, Differential (zerlegt, gereinigt, neue Simmeringe), Bremsen, Auspuff, etc...hab ich getauscht/tauschen müssen. Die Scheinwerfer waren nass, weil irgend so ne Pottsau mit Sikaflex rumgeschmiert hat; zerlegt, gereinigt, die Mocke mühsam rausgepuhlt und neue Original MB Dichtungen innen und außen verbaut...ich weiß schon gar nicht mehr, was ich alles gemacht hab, wahrscheinlich würde ich morgen Mittag noch schreiben...Auch die Liste der Teile am/im Motor ist beinahe undenlich.
Lange Rede, kurzer Sinn: die ZKD war natürlich auch fratze! Nach einer endlosen Odyssee - unzählige Leute haben mich hängen lassen (auch der "nette Herr" aus dem Krefelder Raum), "ja klar, mach ich dir, kein Problem!"....F... YOU ALL! - bin ich also endlich hier im Forum beim Christoph gelandet - "Deckname": cpelkowki
Und dieser Mann hat meinem Sternchen wieder neues Leben eingehaucht! Schon kurz nach meiner Anfrage kam seine Antwort mit Telefonnumer, wir haben telefoniert, waren uns schnell einig und schon ein paar Tage stand mein Silberpfeil mitsamt den benötigten Teilen (krieg ich über meine Firma billger bei MB) bei ihm! Ich muss zugeben - und das hab ich ihm auch gesagt - mir war nicht ganz wohl dabei, einem wildfremden eine OP am offenen Herzen meines Sternchens anzuvertrauen, einfach weil ich zuvor so oft enttäuscht wurde. ABER NICHT CPELKOWSKI!!!
Schon einen Tag später bekam ich Fotos seiner ersten Schritte und mein Unmut war so gut wie verflogen...ein paar Fotos später war klar: der macht so richtig geile Arbeit! Auch in unserer Whatsappgruppe hieß es: "sei froh, dass du bei Christoph gelandet bist", "Christoph macht deinen Motor? dann musst keine Angst haben"
Und sie sollten Recht behalten!
Mein Motor war so unfassbar verteert und verkokt; ein Wunder, dass der überhaupt noch lief!
Aber lasst die Fotos auf euch wirken...
Zwischendurch war ich ein paarmal dort, hab ein paar Teile zum Reinigen abgeholt: Ventildeckel, oberer Stirndeckel, etc. Die hab ich dann in meiner Garage 2 Tage und 2 Nächte in Diesel baden lassen und hab sie dann mit ner Messingbürste geschrubbt und anschließend in ner Waschbox gekärchert (hust) danach konnten sie dann lackiert werden; auch den Lacker hat Chris besorgt.
Die komplette Entlüftung war verkokt (daher auch der total verölte Luftfilter); wurde erneuert/gereinigt mitsamt Rückschlagventil, Schläuchen, etc.... Neue ZKD, neue Steuerkette, neue Schaftdichtungen, Ventile neu eingeschliffen, Kopf gereinigt, geplant und vermessen...der Kopf musste 2x gereinigt werden, so verteert war der! Dem Kompressor hat er noch neues Öl verpasst, den Keilriemendämpfer getauscht. Ich hoffe, ich hab nix vergessen.
An dieser Stelle mochmals 1000 Dank an cpelkowski Endgeile Arbeit, die du geleistet hast und ich bin tatsächlich froh, dass ich bei dir gelandet bin ! Das Auto läuft noch immer störungsfrei!
Edit: würde gern noch mehr Bilder von der tollen Arbeit einstellen, weiß aber nicht wie für Tipps wär ich als dankbar. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an r170wuppi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.07.2018 um 11:59 Uhr  
| Moin,
Anbei noch ein paar Bilder zu Guido`s Pflegefall. Der motor hatte nicht nur Durchlüftungsprobleme, sondern auch noch eine defekte Kopfdichtung. Also ran ans Werk, erstmal den Ventildeckel runter. sieht so aus:
--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6411
User seit 18.12.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.07.2018 um 12:05 Uhr  
| Grausam, der Anblick. Da hat wohl jemand das Thema mit der Öl Lebenszeitfüllung ernst genommen. das kommt davon.....
Hier noch ein Blick auf die Zylinderkopfdichtung: Die ist durch und lässt ungehemmt das bissken flüssige Motoröl, was noch übrig ist ins freie....
--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1086 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|