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| Geschrieben am 25.05.2018 um 19:04 Uhr  
| An der Scheibe zum Riemen entspannen ist der Torx abgenudelt.... heißt ich bekomm den nicht mehr so zu fassen um große Kraft anzubringen und den Riemen zu entspannen. Wollte heute am Tresen diese Torx holen,dann das böse erwachen,es gibt nur die Gesammte Spannvorrichtung zu kaufen.(220€+Mwst). Hattet Ihr vielleicht schon mal so einen Fall? Hab im gesammten Inet keine Keilrippenriemen_Spannvorrichtung für den 32 gefunden.... Noch ne Frage,wie könnte ich den Riemen sonst noch entspannen ohne ihn durchzuschneiden?(ist relativ neu). wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Würde eventuell eine Mutter auf den Torx punkten lassen. Am 55 ist das toll gelöst,der hat einen richtigen vierkant wo man(n) fassen kann.....
Manjo | Antworten
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| Geschrieben am 25.05.2018 um 22:37 Uhr  
| Habe grade bei meinem nachgeschaut. Den Torx (wenn er denn völlig "rund" sein sollte) kannst Du evtl. mit einer Gripzange packen. Dahinter sitzt noch ein Sechskantmutter. Ich denke die hält die Riemenscheibe.
Evtl. solltest Du nach erfolgreichem Entspannen des Riemens die gaesamte Spannvorrichtung ausbauen und dann die Konstruktion anschauen.
Mit dem anpunkten/aufschweißen einer Mutter löst Du das Problem nicht nachhaltig, weil die Sechskantmutter nie mehr zu öffnen ist.
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 25.05.2018 um 22:43 Uhr  
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Saxcab schrieb:
Dahinter sitzt noch ein Sechskantmutter. Ich denke die hält die Riemenscheibe.
Evtl. solltest Du nach erfolgreichem Entspannen des Riemens die gaesamte Spannvorrichtung ausbauen und dann die Konstruktion anschauen.
Stimmt, wenn der Glück hat ist die so fest das er die Rolle drehen kann. Hat auch schon bei mir funktioniert...ungewollt. Er brauch dann nen langen Steckschlüssel (wie für die Zündkerze). Das der Kram neu kommt ist wohl klar... | Antworten
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| Geschrieben am 26.05.2018 um 05:01 Uhr  
| Vielen Dank für eure Tipps Markus und Andre.
War bis jetzt in der Garage den Lufttemperaturgeber und den Ladedrucksensor zu wechseln. Sind Verschleißteile die man einfach mal wechseln sollte. Auto lief eigentlich bis zu dem wechsel gut! Als alles wieder zusammengebaut war, Fahrzeug gestartet, zum Hof raus, sofort Notprogramm...... Auch lief der Lüfter auf Hochtouren,und der 32 hatte vielleicht noch 100PS. Wieder in Garage und Fehlerspeicher ausgelesen. Lufttemperaturmesser, Fehler 0112 ,zu niedrig.Das neue Teil war von Febi,der alte von VDO. Habe den alten sauber geputzt mit Bremsenreiniger,alles wieder demontiert und den VDO wieder eingebaut. Fahrzeug gestartet,kleine Probefahrt, und dasTeil ging wieder wie ein 32AMG. Werde in Zukunft nix mehr von anderen Hersteller kaufen.(Erinnert mich an meine 230 FL mit dem LMM.Da war auch nur VDO ohne Lehrgeld.)Hat mich ca.vier Std.extra gekostet.Jetzt kann ich mich wieder voll auf die Spannvorrichtung konzentrieren. Werde am Montag beim Freundlichen die ganze Spannvorichtung bestellen und versuchen ob ich ein paar Prozente bekomme.... Hatte gehofft den abgenudelten Torx kann man ersetzen,also nach rechts rausdrehen.Den Plan kann ich vergessen da es die Spannvorrichtung nur als ganzes gibt,und der Torx nicht zum wechseln geht.Den Riemen werde ich schon irgendwie runter bekommen.Natürlich gibt es Werkzeug um die Torx doch noch zu packen,wollte es halt günstig lösen.....
Euch nochmal Danke. Der 32 mach schon richtig Spaß,aber auch viel mehr Arbeit!
Gruß Manjo
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| Geschrieben am 26.05.2018 um 16:34 Uhr  
| Ja hab mir meinen Traum erfüllt,und vor ca 4Wochen einen 32 gekauft. Hast du recht,vorgestellt habe ich ihn nicht. Allerdings das Fahrzeug habe ich hier aktuallisiert. Fahre ja seit 16 Jahren SLK(230Fl) und der 32 mein fünfter SLK ist die Krönung.Ist natürlich eine ganz andere Hausnummer!!! Allerdings ist es sehr viel schwieriger,Leute zu finden die wirklich aus eigener Erfahrung einem weiterhelfen können.Selbst am Tresen sind die relativ schnell mit ihrem Latein am Ende.Wer noch gute Ratschläge zum lesen hat ist der "Pate". Nach dem habe ich das Lager vom Pulley und das Kompressoröl gewechselt.Das tolle dabei ist er hat alles was du brauchst verlinkt!! Link anklicken und du landest auf der Homepage und kannst das Teil direkt bestellen.Ich finde das richtig gut.
Apropo Pulley wieder festmachen.Wollte beim freundlichen die Schraube neu Kaufen
( innen hohl) die die dicke Unterlagscheibe und das Pulley hält.Der freundliche meinte:Moment ich hole ihnen kurz einen Stuhl wenn ich ihnen den Preis sage....
1100 Euronen+Mwst. Wegen einer Spezialschraube hätte ich ein neues Pulley kaufen sollen!!!!! Habe dankend abgelehnt
Der am Tresen meinte: Das sind die drei Buchstaben,dann ist alles anders. Hatte das schon öfters gelesen,jetzt weiß ich er hat recht......
Gruß Manjo
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| Geschrieben am 26.05.2018 um 19:55 Uhr  
| Würde ich gerne aber sie ist ja im moment verbaut. Nix besonderes an der Schraube,nur das sie am Anfang innen hohl ist,vielleicht 5-6cm lang,5-6mm stark,glaube sechskantkopf.Werden bestimmt zu hunderten gemacht,aber am Tresen einzeln nicht verkauft. Ich wollte sie nur zur Vorsorge wechseln,weil der sechskant nimmer so frisch aussah. Finde diese Gepflogenheit von Lynsholm recht unverschämt....
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| Geschrieben am 26.05.2018 um 19:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 26.05.2018 um 20:25 Uhr ]
Dann hast Du alles richtig gemacht!
Gratuliere Dir zum Auto.
Wenn Du Fragen haben solltest dann stell die einfach, ich habe meinen in den letzten 1,5Jahren ganz gut kennengelernt: https://tinyurl.com/y8bm84zs
Ich bin nicht so der Extremist bzgl. Leistungssteigerung, eher für Optimierung und auf dem Weg zum "jungen Gebrauchtwagen". Jeder hat da so seine Macke. Woher (Region) kommst Du?
Die Kompressorschraube habe ich seinerzeit nicht gewechselt, leider probierte ich nicht mal eine Standardschraube einzudrehen. Es könnte auch kein metrisches Gewinde verbaut sein.
EDIT: Habe in Deinem Profil nachgesehen, Herkunft BaWü.
Du hast eine m.W.n. seltene Farbe des Autos erwischt. Stand der kurz bei Mobile inseriert?
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Gruß André
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