| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200K FL - passt das Eibach-B12-Pro-Kit-Sportfahrwerk ? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 27.09.2017
| Geschrieben am 16.04.2018 um 17:17 Uhr  
| Hallo zusammen,
also, vorab, bin trotz etlicher Berichte im Archiv nicht wirklich schlauer.
Ich würde gerne das schwamige Fahrverhalten meines 200K FL verbessern
und würde gerne das Eibach-B12-Pro-Kit-Sportfahrwerk verbauen, habe aber Ssorge dass er zu tief sein wird, habe keine Lust auf Blchebearbeitungsarbeiten.
Hat jemand schon die Erfahrungen mit dem Fahrwerk in einem 200K,
welche Gummis müssen rein ?
Oder habt Ihr für mich eine Alternative ? Vorab, Gewindefahrwerk möchte ich nicht.
P.S. Fahre 18Zoll Felgen mit 10mm Spurplatte VA und 15mm an der HA
Ich freue mich auf Rückmeldungen
Grüße
Dawid | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bazio1978 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 27.09.2017
| Geschrieben am 17.04.2018 um 12:19 Uhr  
| oder was meint Ihr zu der Kombi ?
BILSTEIN B4 GASDRUCK STOSSDÄMPFER
und
Eibach Pro-Kit Federn
So wie ich nun dank Suchfu erfahren habe die bequemere Variante
als das Eibach-B12-Pro-Kit-Sportfahrwerk
Ich will/muss halt die Dämpfer wechseln, vermute es sind noch die ersten und der SLK hat schon 215tkm auf der Uhr
Ich will halt etwas tiefer und nicht zu hart, er soll einfach besser auf der Strasse liegen und nicht so schwammig wirken.
Wo ich imme rnoch nicht schlauer bin, welche Gummis auf der VA und welche an der HA ?
Wäre für Euer Feedback echt dankbar
Grüße
Dawid
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bazio1978 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6393
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 17.04.2018 um 14:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 17.04.2018 um 14:42 Uhr ]
Servus,
ehrliche Meinung bzw. Wahrheit, ein Fahrwerk besteht aus weitaus mehr Teilen als 4 Dämpfern/Federn und bei >200Tsd ist da schon lange Sense wenn noch nie was gemacht wurde (auch wenn der TüV dir regelmässig ne 1 mit drölfhundert Abzeichen bescheinigt) - auch wenn das die Meisten nicht hören möchten. https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=89587&forum=5 (Beachte einfach die 4 Dämpfer/Federn nicht - schau dir den Rest der FW-Komponenten an)
Zum Fahrwerk am R170 wurde denke ich auch jede erdenkliche sinnige / unsinnige Kombi bis zur DoktorArbeit diskutiert. Die Kombi aus SerienDampfern ala B4 + Tief.Federn würde ich never ever empfehlen, außer es geht um reinste Optik bzw dass die Kiste einfach tiefer kommt.
Mit nem Komplettfahrwerk bist du da schon fahrdynamisch besser aufgestellt bzw auch harmonischer.
Gummis musste schauen je nachdem wie schwer deine Kiste ist / was jetzt zB verbaut ist usw. Da gibts keine allgemeingültige Aussage.
Aber wie gesagt du tauscht dann nur 8 Teile von AberDutzenden aus.
Viele Grüße + Erfolg
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 27.09.2017
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 27.09.2017
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 17.04.2018 um 17:43 Uhr  
| Hallo David,
der Federungskomfort von einem Fahrwerk ist leider nur subjektiv einschätzbar.
Was für den Einen schon sehr hart ist, ist für den Anderen komfortabel.
Also ich hatte schon sowohl die B4 / Eibach-Kombination als auch das B12 (aktuell verbaut).
Das B12 ist nach meinem Empfinden harmonischer abgestimmt.
Bei mir hält ein Fahrwerk ca. 70 tkm , dann wird es ausgetauscht. Allerdings wird mein SLK nicht für den Alltag genutzt und wenn er mal rausgeholt wird, dann wird er auch gefordert.
In der Signatur habe ich ein Video hinterlegt, damit Du siehst, was mit einem B12 möglich ist.
Vorne fahre ich übrigens 1er Gummis und hinten 2er Gummis. Kotflügel sind nicht gebörtelt..
Mercedes-Felgen: vorne 17", 7,5" breite, ET 37 mit 225/45; hinten 17", 8,5" breite, ET 30, 245/40.
Ob es bei Dir schleifen würde, kann Dir verbindlich leider niemand sagen, da es auch Karosserietoleranzen gibt.
Vielleicht konnte ich etwas Licht in das Dunkel bringen.
Das B12 Fahrwerk ist noch einen Tacken tiefer als die Kombi B4 / Eibach (ca. 5 mm).
VG
Lothar
+++
--
Aus Freude am Fahren: http://bit.ly/2FSFpHL
R170, 230 SLK Kompressor, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FastCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 17.04.2018 um 19:50 Uhr  
| Ja, das ist auch meine Erfahrung.
Ich komme mit dem B12 gut zurecht. Der SLK verhält sich in den Kurven sehr neutral und schiebt auch nicht mehr über die Vorderräder wie beim Originalfahrwerk.
Aber, was ich als angenehm empfinde, muss für einen Dritten nicht unbedingt passen.
--
Aus Freude am Fahren: http://bit.ly/2FSFpHL
R170, 230 SLK Kompressor, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FastCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 27.09.2017
| Geschrieben am 17.04.2018 um 22:01 Uhr  
| Hallo Lothar,
Danke für den genauen Bericht, darf ich fragen was für ein SLK Model du fährst?
Das ist dann ja auch noch ein Unterschied wie tief das Auto dann ist, der 200K FL, Schslter, mit Klima ist ja glaub nicht gerade das Schwergewicht. Tendenz geht definitiv richtung B12, aber mich würde auch interessieren wie die Erfahrung mit den AMG Federn ist, dazu die B6, denke das könnte auch ganz stimmig sein, gutes Fahrwerk aber nicht zu tief, die AMG sind meines Wissens nur 25mm tiefer als Serie.
Hmmm, vielleicht gibt's hier jemand der das so verbaut hat oder jemand kennt.
Gruß Dawid | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bazio1978 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1271 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|