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Tipps und Technik R170 » » Thema: Bei Abgasprüfung durchgerasselt |
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| Geschrieben am 09.04.2018 um 23:30 Uhr  
| Nabend Leute,
hatte letzte Woche die jährliche Überprüfung für die Plakette, das österreichische Pendant zur deutschen HU/AU und bin prompt wegen eines erhöhten Abgaswertes durchgefallen.
Es handelt sich um den HC-Wert der in den letzten Jahren immer zw 13 und 30 war jetzt plötzlich bei 70 lag und damit über dem Grenzwert von 60.
Sämtliche andere Abgaswerte sind in einem sehr guten Bereich, auch Lambda normal und kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte, bzw wo man hier ansetzen könnte?
Ist nen 98er 230er(164k km) mit Komprituning aber ohne SW Anpassung, wobei das nicht neu ist sondern bereits vor 6 Jahren gemacht wurde.
Ich bin im letzten Jahr sehr wenig und vorwiegend städtische Kurzstrecke gefahren (4000 km) und hatte längere Standzeit im Winter, war aber grade erst wieder beim MB Service und hatte vor der Überprüfung noch mal 400 Autobahnkilometer abgespult.
Keine Ahnung wo ich nun ansetzen könnte um das gelöst zu bekommen. Neue NGK Iridium Zündkerzen sind geordert.
Tipps?
--
Grüße aus Wien
Franky
SLK230k BJ98 | Antworten
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| Geschrieben am 11.04.2018 um 22:22 Uhr  
| Ralf,
danke für die Antwort.
Zündspulen sind offenbar noch die originalen, also 20 Jahre alt.
Werd mal die komplette Zündanlage mit Zündleitungen wechseln. Herstellertipp? Beru, NGK, Bosch, Bremi?
Ich habe versucht den Zündstecker von einer Kerze abzuziehen. Scheint aber sehr fest zu sitzen, oder kann man die nicht einfach rausziehen?
Noch ne Frage. Ich hab im Leerlauf mal den Öldeckel abgeschraubt, und da kommt sehr hoher stoßweiser Luftdruck raus, so viel dass es den Öldeckel wenn er nicht verschraubt ist richtiggehend wegschleudern würde. Ist das eigentlich normal oder ein Anzeichen für ein Problem? Ventilspiel?
--
Grüße aus Wien
Franky
SLK230k BJ98 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.04.2018 um 22:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.04.2018 um 22:58 Uhr ]
J R schrieb:
Werd mal die komplette Zündanlage mit Zündleitungen wechseln. Herstellertipp? Beru, NGK, Bosch, Bremi?
Ich habe versucht den Zündstecker von einer Kerze abzuziehen. Scheint aber sehr fest zu sitzen, oder kann man die nicht einfach rausziehen?
Noch ne Frage. Ich hab im Leerlauf mal den Öldeckel abgeschraubt, und da kommt sehr hoher stoßweiser Luftdruck raus, so viel dass es den Öldeckel wenn er nicht verschraubt ist richtiggehend wegschleudern würde. Ist das eigentlich normal oder ein Anzeichen für ein Problem? Ventilspiel?
Egal, aber Bremi....naja.
Die Stecker gehen mit einem ordentlichen Plopp-zug ab. Wenn die bombenfest sind wäre ich mal gespannt wie es darunter aussieht....
Bei meinem ist es so das z.B. ne Folie schon auch flattert am Öldeckel. Muss ja aber auch so sein, da die Wellen auch Impulsdrücke fabrizieren. Diesen berühmten Sog-Effekt gibt es beim Bauernkompressor wohl eher weniger. Drück den Deckel leicht drauf und dann merkst du einen gaaaaaanz leichten Unterdruck. Passt schon, beim Schaden würde er oben das Öl in die Volllastentlüftung schießen...Wir reden sowieso nur über 1-2 mbar Unterdruck.
Aber mal ehrlich: Die Wartungsparanoia wie die meisten hier hast du jetzt nicht gerade, oder?
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 12.04.2018 um 00:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 12.04.2018 um 00:25 Uhr ]
Hallo Markus,
nein Wartungsparanoia hab ich nicht, aber da der SLK bei der AU wegen hohem HC Wert durchgefallen ist muß ich das vor der AU-Nachprüfung innerhalb 2 Wochen irgendwie gelöst bekommen.
Der Motor läuft generell sehr unrund.
Morgens, im kalten Zustand ganz besonders rattert und scheppert mein 230er PreFl Motor wie ein Sack Nüsse, verschluckt sich beim Gasgeben, und scheint Fehlzündungen im Schubbetrieb(wenn ich bergab vom Gas gehe) zu produzieren.
Werde morgen mal den grade mal 1 Jahr alten Pierburg auf Verölung überprüfen und ob Öl im Kerzenschacht oder im Luftfilterkasten ist, weiters mal ne Dose Einspritzdüsenreinige rin den Tank kippen.
Also von leichtem Überdruck oder gar Unterdruck ist keine Rede bei meinem Ventildeckel. Wenn ich den abgeschraubten Öldeckel nicht festhalte würde er richtiggehend wegfliegen so ein stoßweiser starker Überdruck herrscht im Ventildeckel bereits im Leerlauf.
--
Grüße aus Wien
Franky
SLK230k BJ98 | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.04.2018 um 08:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.04.2018 um 16:05 Uhr ]
J R schrieb:
nein Wartungsparanoia hab ich nicht, aber da der SLK bei der AU wegen hohem HC Wert durchgefallen ist muß ich das vor der AU-Nachprüfung innerhalb 2 Wochen irgendwie gelöst bekommen.
Der Motor läuft generell sehr unrund.
Morgens, im kalten Zustand ganz besonders rattert und scheppert mein 230er PreFl Motor wie ein Sack Nüsse, verschluckt sich beim Gasgeben, und scheint Fehlzündungen im Schubbetrieb(wenn ich bergab vom Gas gehe) zu produzieren.
Werde morgen mal den grade mal 1 Jahr alten Pierburg auf Verölung überprüfen und ob Öl im Kerzenschacht oder im Luftfilterkasten ist, weiters mal ne Dose Einspritzdüsenreinige rin den Tank kippen.
Also von leichtem Überdruck oder gar Unterdruck ist keine Rede bei meinem Ventildeckel. Wenn ich den abgeschraubten Öldeckel nicht festhalte würde er richtiggehend wegfliegen so ein stoßweiser starker Überdruck herrscht im Ventildeckel bereits im Leerlauf.
Hallo, meinte nur wenn die Spulen OEM sind ist der Rest wahrscheinlich ähnlich betagt und bedarf der Erneuerung?
Gut, wegfliegen darf der Deckel nicht, tänzeln schon. Sollte der LMM verölt sein wäre eine dichte Teillastentlüftung (Kurbelgehäuseentlüftung) denkbar.
Ansonsten halt mal alles auf Stand bringen was schon einige Jahre drin ist...sollte sowieso gemacht werden. Kaltes Zicken ist beim PreFl eher untypisch, beim FL nicht selten.
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2018 um 17:28 Uhr  
| meiner lief nach Urlaubsfahrt zurück von AT auf Autobahn berghoch unrund. Ich dachte an defekte Kerze, aber es war der Luftmassenmesser. 300 euro ( riesen Karton=LMM + Rohrförmiges, auskalibriertes Gehäuse herum).
Er steuert die Einspritzmenge.
Kerzen: Am Stecker tief ansetzen und ziehen, bloß nicht am Kabel ziehen.
Festsitzende Gummitülle mit Talkum benetzen (für späteren K.-wechsel.)
VG Thomas
--
mit einem Dreirad fing alles an | Antworten
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