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Tipps und Technik R170 » » Thema: Auspuff spuckt Öl - 0,5L auf 100km |
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... ist OFFLINE
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User seit 21.08.2012
| Geschrieben am 16.09.2017 um 19:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Midnight80 am 16.09.2017 um 19:54 Uhr ]
Ich habe mal wieder ein neues Problem.
Mein SLK 230K (BJ 97, 153tkm) braucht auf 100 KM 0,5L öl.
Erst wusste ich nicht wo es hin geht. Alles trocken. Kühlwasser ganz klar.
Jetzt habe ich gefunden wo es hin geht.
Er spuckt es am Auspuff raus.
Aber er qualmt nicht.
Bei Beschleunigung etwas schwarz, aber bei so viel öl müsste der doch nur qualmen.
Verstehe irgendwie die Welt nicht.
Als würde das Motoröl direkt in den Auspuff kommen.
Hatte das schon mal jemand? | Antworten
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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... ist OFFLINE
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 16.09.2017 um 20:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 16.09.2017 um 20:12 Uhr ]
wenn du wirklich auf 100 und nicht 1000km meinst, ist so ein extremer Ölverbrauch ein eindeutiger Hinweis auf einen Motorschaden.
Kannst ja mal die Kompression messen (lassen), mach 2 Messungen
1. Messung ganz normal
2. Messung gibst du vor jeder Messung ein paar Spritzer Motoröl in den Zylinder
Dann die beiden Ergebnisse vergleichen.
Dürften die Ringe im Eimer sein.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 21.08.2012
| Geschrieben am 16.09.2017 um 20:49 Uhr  
| Leider 100 km mit 0,5 Liter.
Was bringt der Spritzer Öl im Zylinder bei der Druckprüfung?
Müßte der Wagen nicht extrem Qualmen bei einem kaputten Kolbenring und das Öl verbrennen? Gerade bei der Ölmänge?
Das ist das was ich nicht verstehe!
--
MB SLK 230K (R170) - BJ 09/1997
MB C 180K (W204) - BJ 11/2008
VW Sharan 1,8T (7M) - BJ 03/2000 | Antworten
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User seit 14.01.2016
| Geschrieben am 16.09.2017 um 21:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Shaky am 16.09.2017 um 21:29 Uhr ]
Da sind doch auch Öltropfen unter dem Ende vom Puff...
Ich weis nicht, wie es beim PraeFl ist, könnte ja als Öldampf direkt in den Krümmer rein gedrückt werden, und ergäbe dann so ein Öl-Gemälde am Garagentor.
Kurbelgehäuse-Entlüftung dicht, bzw, die beiden Messingventile...unter der Ansaugbrücke...?
Dann käme das Öl (Öldampf) verstärkt aus der Nockenwellen-Entlüftung oben , wo es eigendlich erstmal in den Abscheider sollte...
Wie es dann aber in den Krümmer kommt, weis ich beim PraeFL auch nicht...
Das sind aber nur vage Vermutungen, wenn das Öl bei dir unverbrannt am Auspuff wieder rauskommt.
Ups, Tante Edit...du meinst ja den halben Liter auf 100/km...
Wenn das alles durch die Vebrennung gehen würde, hustet der Wagen doch nur noch rum, und fährt doch nicht mehr...vernüftig...!
--
Grüssle Udo...
unterwegs im "Nordpfälzer Bergland"
mit Astra-Cabrio, MX5/NC, SLK 200K FL...etc... | Antworten
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Beiträge: 3078
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 16.09.2017 um 23:00 Uhr  
|
Midnight80 schrieb:
Leider 100 km mit 0,5 Liter.
Was bringt der Spritzer Öl im Zylinder bei der Druckprüfung?
Müßte der Wagen nicht extrem Qualmen bei einem kaputten Kolbenring und das Öl verbrennen? Gerade bei der Ölmänge?
Das ist das was ich nicht verstehe!
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Der Spritzer Öl dichtet ab und erhöht bei defekten Ringen so die Kompression im Vergleich zur Messung ohne Öl.
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.09.2017 um 23:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 16.09.2017 um 23:22 Uhr ]
Hallo,
öfter mal was neues... . Hatte mal einen 2.2 L Vectra (der beschissenste Opel-Motor schlechthin). Der hat am Ende 3 Liter /1000 km gebraucht und beim fahren keine Aufälligkeiten gezeigt, aaaber: Beim drauftreten sah man deutlich des Nachts in den Scheinwerfern meiner Verfolger eine Russwolke....wie bei dir ("etwas schwarz", das reicht schon für mehrere Liter). Lass mal einen hinterherfahren. Wenn die Karre halbwegs normal läuft gibt es nur eine Erklärung wo die Plörre unverbrannt(!!) herkommt: Durch die Schaftdichtungen am Auslass oder einen Riss am Block von einem Ölkanal beim Krümmer (falls vorhanden, keine Ahnung).
Das er allerdings soviel durchjagt ist schon etwas seltsam, also ist ein immens hoher Kurbelgehäusedruck zu vermuten (bzw. Druck im Ventildeckel).
Mach mal folgendes: Luftfilter und LMM ab und einfach mal schauen wie es da drin aussieht.
VLE-Schlauch am Kopf, TLE-Schlauch an der Seite mal abmachen und schauen, ggf. reinigen.
Das wäre mal interesant um die Sache einzuschätzen. Ist alles brottrocken sind "nur" die Schaftdichtungen oder was am Block durch und er jagt Öl direkt in den Krümmer. Weiterhin kannst du bei laufendem Motor mal den Öldeckel aufmachen und etwas tanzen lassen (nicht abnehmen) und leicht draufdrücken (entsteht Druck?). Dann hört man auch ob ein Auslassventil durch ist und Abgase in den Ventildeckel kommen. Gibt ein ganz wenig Sauerei, aber nur ein paar Tropfen. Wie sieht das Öl aus? Schwarz? Starker (!) Abgasgeruch?
Eine zugesetzte TLE würde niemals so einen Druck aufbauen das er es über die Schaftdichtungen in der Menge rausjagt, vorher wäre die VLE überfordert und der gesamte Ansaugtrakt wäre verölt plus zicken beim fahren.
Mittelfristig geht dein Kat auch über den Jordan, wie du dir vorstellen kannst. Ein Lambdafehler sollte schon abgelegt sein, wenn auch bislang vielleicht ohne Symptome.
Also ein Motorschaden mit erhöhtem Druck oder ein Motorschaden durch gefraggte Schaftdichtungen/Ventile (oder beides). Sorry, kann per Logik nix anderes sein.
Kannst auch mal eine Kur mit Motorreiniger versuchen und vielleicht Glück haben das ein Ring festgebacken ist und Abgasdruck in das Gehäuse kommt, aber....
Gruß
Markus
--
91058
Ehefrau: SLK 230FL, 2001, 6-Gang-Schalter, 90tkm, obsidianschwarz, siambeige, Originalzustand [bis auf P-Sprint]
Geliebte: Alfa Spider 916, Bj. 4/98, TS 2.0, auch schwarz | Antworten
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| Geschrieben am 16.09.2017 um 23:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 16.09.2017 um 23:25 Uhr ]
Möglich waeren auch ausgehärtete Ventilschaftdichtungen. Die lassen dann schon gerne mal etwas mehr Öl in den Brennraum. Bereits am Motorrad und an einem Golf 3 schon durch.
Ist dann auch kein Motorschaden. Die Dichtungen kosten fast nichts, der Einbau kann kostspielig werden, falls es in der Werkstatt erledigt werden muss.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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| Geschrieben am 17.09.2017 um 00:23 Uhr  
| moin
meine Flugmodellmotoren rotzten auch so raus, qualmten dabei auch nicht und man sah aus wie ein Ferkel...ja gut, der Geruch vom Rizinusoel war angenehmer
....mal ein kleiner Versuch der Aufheiterung bei so einem üblen Thema
Gruß...vom Johann
--
DMSB-Lizenz Nat. A
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