| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Leichter Ölverlust |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 30.06.2017
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.09.2017 um 17:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 03.09.2017 um 19:29 Uhr ]
Hallo,
das Kabel ist bei mir nicht vorhanden..irgendein Automatik- oder Scheinwerferreinigungsgimmick? Keine Ahnung was das da soll. Kann mir aber auch nicht vorstellen das ein Kabel so nahe am Riemen verlegt wird..wo kommt das denn her bzw. wo geht es hin (klingt fast schon philosophisch, aber muss ja zu sehen sein?).
Ansonten ist da der Boosterschlauch vom Kompri an den Ölabscheider oben...vielleicht schwitzt das da etwas? Oder der Schlauch vom Ölabscheider an das Peilstabrohr ist ab/undicht. Ist ja nicht viel...Das ÖL läuuft wie es aussieht an dem Kabel runter (was immer das auch ist).
Was kam denn mit deiner MKL (bei Zündung aus) und den anderen Fehler raus? Wäre mal interessant.
Danke auch im voraus
Markus | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 28.05.2013
| Geschrieben am 03.09.2017 um 21:44 Uhr  
| Das müßte der Schlauch zum Ölkühler des Auomatikgetriebes sein (ist einfach ein Rohr vor dem Wasserkühler) . Du solltes mal schauen, ob der Stecker des Kabelbaums des Steuergerätes (ist im Beifahrerfußraum hinter der Fußstütze) am Getriebe trocken ist, oder dort Öl austritt. Falls ja, am besten gleich in die Werkstatt und eine Getriebeölspülung machen lassen bei der dann auch gleich der Stecker gewechselt wird. Ob schon Öl Richtung Steuergerät gewandert ist, solltest du auch dringend kontrollieren. Falls ja, trocken legen und reinigen.
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an colonian Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 02.04.2017
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 30.06.2017
| Geschrieben am 04.09.2017 um 11:45 Uhr  
| Guten Morgen,
Vielen Dank für die Antworten.
@SLK-M: Also anscheinend soll das von Automatikgetriebe sein- siehe Antworten. Und leider kann man nicht so genau sehen wo das hin fuhrt da es unter dem Kompressor & Motor liegt.
@colonian: Ich habe eben die Fußmatte ausgebaut, leider konnte ich das Metalteil wo das Steuergerat drauf liegt nicht ausbauen (habe die 2 plastikschrauben gelost aber es saß immer noch fest und wollte es nicht auseinanderreißen). Nichtdestotrotz, sah e trocken aus, habe durch die Locher geguckt und es waren keine Ölspuren.
Und so wie du es sagst: Zitat: "(ist einfach ein Rohr vor dem Wasserkühler)" klingt erstmal nicht gravierend, ist aber bestimmt schon ein ernstes Problem, oder?
Von wegen Ölspülung (Tim Eckert Methode da es ein FL ist), wird jetzt bisschen kompliziert sein da ich nicht in Deutschland bin...)
@wodo: Du scheinst dir ziemlich sicher zu sein, also gehe ich davon aus dass es genau das ist.
Zusätzlich: Welche Folgen können auftreten, wenn ich noch 2,5 Tsd. km fahre? (bis ich wieder in Deutschland bin)
Hat jemand einen Kostenpunkt für so eine "Reparatur"? (Schlauch kostet 30 Euro, jedoch weiß ich nicht was die Dichtringe und einen neuen Schalter kosten wurden) (vielleicht hat jemand eine Teilnummer von dem Stecker).
Vielen vielen Dank,
LG, Robert.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hala Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 28.05.2013
| Geschrieben am 04.09.2017 um 12:28 Uhr  
| Die Fußstütze ist mit drei Plastikschrauben befestigt, eine oben, zwei unten. Solange du nicht zuviel Öl verlierst und noch kein Öl den Kabelbaum entlang kriecht (was ich aber zu bezweifeln wage), kannst du wohl noch 2500 km fahren. Um sicher zu gehen würde ich nochmal versuchen die Fußstütze auszubauen und nachsehen, ob du am Boden Öl findest. Bei mir hatte die Matte am Boden schon Öl aufgesaugt und dort fühlte sich alles ölig an. Bis der Stecker am Automatikgetriebe gewechselt wurde habe ich alles abgewischt und Lappen reingestopft, damit das Öl ggf. in die Lappen kriecht. Den Kabelbaum hatte ich zusätzlich mit Bremsenreiniger gereinigt. Hatte mal angedacht dort unten so körniges Katzenstreu reinzukippen, quasi als letzte Barriere, war mir aber zuviel Sauerei.
Wenn dir Öl ins Steuergerät kriecht, kann deine Reise sehr schnell beendet sein, weil es dann ausfallen kann. Öl und Elektronik vertragen sich nicht, siehe die Threads zum Ölstopkabel am Nockenwellenversteller ............ du hast doch da schon ein Ölstopkabel dran hoffe ich?
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an colonian Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 28.05.2013
| Geschrieben am 04.09.2017 um 21:27 Uhr  
| Ja richtig, verölte Steuergeräte bzw. deren verölte Platinen verrecken über kurz oder lang. auch wenn ich den Effekt selber noch nicht ganz durchblickt habe, stehen sich Öl und Wasser da in nichts nach. Außer, dass es bei Öl etwas längern dauert.
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an colonian Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 194
User seit 28.05.2013
| Geschrieben am 04.09.2017 um 21:31 Uhr  
| Ach so, du meintest, dass das Getriebe an sich verreckt. Hm, das glaube ich nicht. Dazu müßte es dann schon zu einer Situation kommen, wo der Kraftschluss nicht mehr unterbrochen werden kann oder so. Wahrscheinlicher ist wohl, dass das Schaltverhalten an sich erst mal erratisch anfängt zu spinnen. aber vielleicht hat jemand anderes im Forum da mehr Kentniss drüber.
Check halt ob da Öl ist oder nicht. Und falls ja entölen und die unmittelbare Gefahr ist gebannt.
--
Facelift 200 Kompressor, 6/2003, Automatik, obsidianschwarz, 17" Alshain Felgen, Conti SportContact 5, OlafAirIntake, Motosense Öltempemperatur- und Voltanzeige | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an colonian Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1392 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|