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| Geschrieben am 15.07.2017 um 14:48 Uhr  
| Ich hatte neulich das Vergnügen mit einem Freund vom Studium und einem weiteren Sportautobegeisterten eine Ausfahrt zu machen. Da waren also mein SLK 32 AMG (354 PS Serie + HJS-Kats + Absorptionsdämpfer + SL55-Ansaugung), Porsche 991 (Sauger PDK mit 349 PS Serie + Nachrüstsport-AGA (ohne ABE)) und BMW M3 (V8 mit 420 PS Serie + mod. ESD).
… und die gute Nachricht zuerst – der 14 Jahre alte untgetunte SLK kann mit den z.T. deutlich jüngeren Coupes (geradeaus) sehr gut mithalten – die drei beschleunigen praktisch gleich (Pulls von 50 – 240 km/h).
Dann haben wir kurz Rast gemacht und die Fahrzeuge für wenige km durchgetauscht. Da ich bislang noch nie V8 gefahren bin, war ich besonders heiß darauf den BMW zu fahren. Den früheren 997 S meines Kumpel bin ich ja bereits gefahren - … ja war laut mit einer IPE-Anlage aber hat mich nicht so recht vom Stuhl gerissen. Aber jetzt – der 991 klang schon von außen irre (… assi-laut aber auch saugeil). Leider bin ich den 991 auch noch zuerst gefahren – was soll ich sagen – bin total geflasht gewesen – hätte nie gedacht, dass das auch von innen so genial sein kann – das Zwischengasaufgeschrei beim Runterschalten des PDK, der Wechsel der Boxer-Tonlage von Käfer zu Rennsport beim Durchbeschleunigen, das anschließende Rotzen beim Hochschalten und das irre Gewitter und Geballer bei Gaswegnahme – wirklich sinnerweiternd.
Bei der Fahrt mit dem M3 V8 im Anschluss war ich emotional noch so aufgewühlt, dass bei mir keine großen V8-Gefühle aufkamen. Fürs Sportwagengefühl war der Porsche nicht zu toppen.
Mittlerweile (seit min. 5 Jahren) haben ja viele sportliche Autos ähnliche klangtechnische Anlagen wie der 991 schon in der Serie (bspw. SLC 43 AMG) – aber was kann man beim älteren Autos tun. Gibt es praktikable und bezahlbare Möglichkeiten für den 32er (über Software Steuergerät)?
(Bei Antworten beachtet bitte: Mit dem Grundton meines V6 Kompressor und dem Klangvolumen bin ich absolut zufrieden.)
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| Geschrieben am 15.07.2017 um 16:37 Uhr  
| Hallo 77SP
Hm, sprech doch mal mit Christian Haag von HubCar oder Philipp Oesterle, die können dir da vielleicht in Bezug auf AGA oder Getriebesoftware weiterhelfen.
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| Geschrieben am 16.07.2017 um 21:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 16.07.2017 um 21:13 Uhr ]
Ist das ein Witz oder warum sollte er einen zwangsbeatmeten 6nder der für >600Nm ab erhöhter Leerlaufdrehzahl gut ist gegen nen saugernden M113er tauschen? Absoluter NonSense und SS am 6nder wird ihm auch nicht den gewünschten Effekt bringen zumal er den grössten SoundFresser Kats eh gegen was Gescheites getauscht hat. M111 ist da null mit M112 zu vergleichen.
Mit den 5stelligen Umbaukosten für nen schwächeren M113er machst du ausm M112ML ne richtig geile Fahrmaschine (Fahrwerk, Bremse, Getriebesoft und Pulley+Kühlung+ECU Mod - ja erwischt ich meine jcools Kiste xD)
#NeverChangeATwinSrewCharger
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 17.07.2017 um 00:07 Uhr  
| Danke Bari für die ernüchternde Antwort – ich habe es fast vermutet. Ganz so maschinengewehrmäßig wie in deinen Links müsste es dann doch nicht sein – bin ja auch schon fast doppelt so alt wie die besagten Kiddies – aber für die wenigen Sportautotage im Jahr könnte es schon so … https://www.youtube.com/watch?v=IWaeIAskUyg
Der 32er wird wohl vorerst so bleiben wie er derzeit ist.
Größere Umbauten kommen sicher nicht in Frage. Den SS hatte ich ebenfalls schon auf dem 32er – der war toll, aber nix zum cruisen – dröhnt – a ja und illegal. … aber die letzten 1000 Umdrehungen – dieses Fauchen war toll - DIESES Geräusch fehlt mir in meiner jetzigen Konfig: https://www.youtube.com/watch?v=G8R14a3xhWY … hab da aber noch die Hoffnung dass die Absorptionsdämpfer irgendwann das selbe können.
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| Geschrieben am 17.07.2017 um 08:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 17.07.2017 um 11:05 Uhr ]
Wie gesagt mit Hardware/AGA kriegst du dieses knallen nicht. Das ist ein Eingriff in die Schubabschaltung, sprich sie wird 'deaktiviert' so dass bei Gas weg dennoch Sprit reinkommt und durch späte Zündung so gezündet wird dass die 'Explosion' Richtung AGA verlagert wird statt im eigentlichen Brennraum. Bei den VorKriegsECUs der R170er fehlt halt dieser Algoryhtmus in dem man eingreifen könnte um das Ganze zu erzeugen.
Erfreu dich einfach am M112ML und lass die Kiddies spielen.
Viele Grüsse
Bari
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| Geschrieben am 18.07.2017 um 14:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 18.07.2017 um 14:54 Uhr ]
Dem schließ ich mich vorbehaltlos an. Muss auch sagen dass mich persönlich dieses Geboller und Geballer gerade beim Schaltvorgang eher nervt, zumal jeder TT, Golf und sonstiges 2L Turbo Wald&Wiesen Gefährt das mittlerweile macht.
Eine Frage hätte ich aber zu Deinem Setup: Ich dachte bisher immer, dass beim 32er durch Einbau von Metallkats der Klang "verloren" geht und einfach nur durch "laut & blechern" ersetzt wird; bei meinem alten 230k war das definitiv der Fall.
Wäre daher an Details zu Deinem Setup und ggf. mal irgendwann einer "Hörprobe" stark interessiert - fährst Du noch mit Mitteltopf? 2x HJS 200Zeller? Welche Absorptionsdämpfer genau?
Ich hab SL-Ansaugung + leergeräumte Nachkats, das gibt nen wirklich guten Klang und auch Balance zwischen vorne/hinten, also Motorgeräusche zu Abgasanlage, aber halt doch ziemlich leise.
Edit: Ich sehe gerade, Dein 32er ist leistungsmäßig noch Serie. Durch eine 65mm Riemenscheibe + Softwareanpassung mit Drehzahlerhöhung generierst Du neben mehr Leistung auch deutlich mehr Sound. Grade der höhere Ladedruck hat die Klangkulisse bei mir erheblich verbessert.
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