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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.05.2017 um 22:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.05.2017 um 23:04 Uhr ]
Hi,
erst mal wieder die obligatorische Entschuldigung, habe aber keinen passenden Thread gefunden.
Seit ein paar Tagen fällt mit auf das mein "Schalt-Schätzchen" im Stand rattert (Scheibe muss unten sein). Das Geräusch kommt erst wenn er ein wenig warm ist und man hört es so bei 1000-1400 U/min im Leerlauf. Heute mit nem Kollegen (Gasgeber) mal hingehört und es kommt von unten. Kupplung 0/1 ist egal. Danach kurz auf die Bühne und mit ein paar Leuten von der Hobbywerkstatt mal hingehört: Ist wohl im Bereich der Getriebeglocke/Motor (und für alle hörbar).
Was wohl auszuschließen ist:
- Aggregate (habe erst das Kompri-Öl gewechselt, beide Riemen unten und nichts gemerkt beim drehen)
- NW-Versteller (Stecker ab, keine Veränderung)
- Loses Blech (klingt ein wenig danach)
- Ausrücklager (bei Kupplung getreten doch dann weg?)
- Hydros etc. (auch eher unwahrscheinlich weil alles neu )
- Kurbeltrieblager (erst gecheckt/getauscht vor einm Jahr)
- Kolbenringe ("die zweite", wenn - unwahrscheinlich) (erst gewechselt, kein Ölverbrauch, nix in der Entlüftung)
Meine Frage:
Kann das irgendwie im Bereich der Schwungscheibe oder Kupplung symptomatisch anzusiedeln sein? Irgendwelche Lager, Zahnkränze, Federn, Scheiben oder ähnliches? Kein Plan in dem Eck...
Jemand eine Idee oder Erfahrung?
Jetz läuft er mal, schaltet einigermßen sauber, man gewöhnt/arrangiert sich an-/miteinander und jetzt das. Eigentlich habe ich mir geschworen außer Service und Pflege nix mehr zu machen bis es wirklich im Eimer ist...aber irgendwie...Gott ich hasse diese Karre!
Gruß
Markus
--
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| Geschrieben am 17.05.2017 um 23:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Stefan_SLK200K_FL am 17.05.2017 um 23:11 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Jetz läuft er mal, schaltet einigermaßen sauber, man gewöhnt/arrangiert sich an-/miteinander und jetzt das. Wenn du Ölverlust am Getriebe hast würde ich mal das Lager "am Ende des Motors" vor dem Getriebe überprüfen.
Gruß
Markus
Wenn er nicht immer perfekt schaltet würde ich das Ausrücklager der Kupplung Verdächtigen. Das macht gerne mal Probleme. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Hitzeschildbleche und Hardyscheibe.
SLK-M schrieb:
- Ausrücklager (bei Kupplung getreten doch dann weg?)
Meistens ja aber nicht immer. Manchmal nerven die auch selbst wenn man die Kupplung nicht tritt. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.05.2017 um 23:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.05.2017 um 23:11 Uhr ]
Stefan_SLK200K_FL schrieb:
SLK-M schrieb:
Jetz läuft er mal, schaltet einigermßen sauber, man gewöhnt/arrangiert sich an-/miteinander und jetzt das.
Gruß
Markus
Wenn er nicht immer perfekt schaltet würde ich das Ausrücklager der Kupplung verdächtigen. Das macht gerne mal Probleme. Ansonsten die üblichn Verdächtigen wie Hitzeschildbleche und Hardyscheibe.
Ausrücklager tongert doch bei nicht-getretener Kupplung im Stand/Leerlauf, o.k., kann das auch mal anders ein? Bleche habe ich gecheckt, Hardy-Scheibe auch eher weniger (Standgeräusch, nicht beim fahren hörbar). Das schalten ist sowieso bescheiden beim 6-Gang, aber kann natürlich hierbei zusammenhängen...
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.05.2017 um 23:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 17.05.2017 um 23:16 Uhr ]
Stefan_SLK200K_FL schrieb:
Wenn du Ölverlust am Getriebe hast würde ich mal das Lager "am Ende des Motors" vor dem Getriebe überprüfen.
Alles brottrocken an der Glocke. KW-Lager meinst du? würde eher klopfen wie Sau, oder?
Danke, werd`s mal anbringen (was auch sonst?)..voll der Zitier-Chaos-Thread | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.05.2017 um 23:20 Uhr  
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Stefan_SLK200K_FL schrieb:
Was mir noch einfällt, wenn das Geräusch dauerhaft zu hören ist dann kann man auch mit einem Stetoskop horen wo das Geräusch am schlimmsten ist. Früher haben wir das mit einem Schraubenzieher gemacht. Spitze auf dem Motor und am Ende horchen. So konnte man defekte Hydros lokalisieren.
Ja, hätte ich schreiben sollen..auf der Bühne nach 10-30 Gasstößen und mit Stethoskop war ich der Meinung es kommt von der Klockenkante (vorne)....wäre nur die Frage ob da ein relativ üblicher Fehler sitzt...AR-Lager ohne Kupplung?...falls dem so sein kann...o.k.! | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.05.2017 um 23:44 Uhr  
| Naja, 90.000 km, allerdings waren die Vorbesitzer nicht gerade vom "umgänglichen" Schlag als ich mal mit denen telefoniert habe..und das Schaltvermögen zählt wohl auch dazu... Typus: Bitte nicht als Nachbar....Kupplung/ARL? Denkbar, als Ansatz für die Werkstatt (das tue ich mir nicht an... ) | Antworten
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