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| Geschrieben am 01.05.2017 um 14:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alliman am 01.05.2017 um 14:07 Uhr ]
Hallo zusammen.
Gestern wollte ich meinen SLK starten,aber der Anlasser machte nur ein klack,klack.klack Geräusch.
Dann Meldung im Kombiinstrumen erst "start" dann "error",was ich wohl als "Start Error" interpretiere.
Ein anderes Auto beigefahren und überbrückt.
Er sprung dann an.
Ich dachte mir,fahre mal ne halbe Stunde,dann wird die Batterie wieder genug Saft haben.
Nach einer halben Stunde das Auto ausgemacht. Dann wollte ich das Dach schließen ohne laufenden Motor.
Nach kürzester Zeit stoppte die Schließprozedur.
Dann wollte ich das Auto starten. Und wieder nur klack,klack,klack vom Anlasser.
Ich musste wieder überbrücken.
Also schien die Batterie sich nicht geladen zu haben während der Ausfahrt.
Heute morgen musste ich wieder überbrücken.
Denkt ihr auch ,es liegt an der Batterie? Denke schon das diese paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Oder lädt die Batterie durch einen anderen Defekt nicht?Lima?
Aber ich denke dann würde das Auto auch nicht laufen,mit defekter Lima.
Oder könnte es sein,das etwas Dauerstrom zieht? Habe beim googeln Schlagworte wie "elektrischer Zuheizer" oder "Sitzsteuergerät" zieht Dauerstrom,gefunden.
Habe halt die Angst,wenn ich mir ne neue Batterie zulege,und Dauerstrom gezogen wird,diese neue Batterie sich dann auch tiefenentlädt und dann wieder kaputt ist.
Im Moment habe ich ein Ctek Ladegerät dran....Morgen mal schauen was dann ist.
Welche Empfehlung gibt es hier für eine Batterie? Varta? Bosch? oder was gibt es Gutes?
Danke schonmal für Antworten!
Grüße
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| Geschrieben am 01.05.2017 um 15:04 Uhr  
| Da wird wohl deine Batterie tot sein. Um sicher zu sein, Batterie laden. Nach dem Laden eine Stunde ruhen lassen und dann die Batterie mit einem Voltmeter messen.Sollte zwischen 12,7 und 12,8 Volt haben.Wenn du keine weiteren technischen Geräte hast, um einen Belastungstest zu machen,dann im SLK anschließen und mehrere Startversuche machen.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
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| Geschrieben am 01.05.2017 um 17:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 01.05.2017 um 17:01 Uhr ]
Habe auch die Varta drin.
Das "klack-klack" kommt trotz neuer Batterie auch bei meinem 32er ab und an vor.
Da habe ich jetzt noch nicht wirklich nach gefahndet. Wenn wiedermal Bastellust herrscht, werde ich die Anlasserkontakte öffnen, reinigen und mit Kupferpaste wieder montieren, ggf. ist der Übergangswiderstand etwas zu hoch.
Wenn das nicht hilft wird der Anlasser demontiert u. ggf. zerlegt. Evtl. sind die Kohlen runter und/oder es fehlt etwas Fett.
------------------------------------------
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 116tkm, in 3.Hd. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.05.2017 um 17:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mikesch am 01.05.2017 um 18:33 Uhr ]
ich denke die Batterie ist tot.
Hatte ich letztes Jahr beim SLK, aus dem Winterschlaf geweckt alles ok, 2 Wochen später Ende.
Am Sa. hat es die Batterie vom Porsche ereilt. Mitte April geweckt, sofort angesprungen, am Sa. klack, klack ...
ist ärgerlich, aber die vom Porsche hat immerhin 7 Jahre gehalten und das ist eigentlich doch ein guter Wert
--
Gruss Hartmut
Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
Reise-GT: Porsche 944-I v. 83
Rallyeauto: Alfa Romeo Giulia v. 76
Winterschlurre: Alfa 156 v. 03 | Antworten
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| Geschrieben am 01.05.2017 um 20:32 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.05.2017 um 22:15 Uhr ]
..bei Batterien gibts nicht 'strikte' Passlisten..
Hat sie >200A CCA? (Startvorgang / bei 1,1Kw Starter + Verlustleistung)
Hat sie >12V Ruhespannung?
Verträgt sie 14,4V Ladespannung?
Dann passt sie technisch (gaanz grob gesagt - dazu kommen noch Werte wie RC (sprich reale 'Kapazität' und nicht Marketing-Ah Werte) und Innenwiderstand). Idealerweise tut die Batt bei LiMa an nur puffern bis der lahme Regler nachkommt / das Bordnetz filtern, so dass Kapazität egal ist - nur für LiMa aus benörigt wird.
Hat sie physikalisch max 278mm Masse?
Dann passt sie, zB auch meine
https://www.instagram.com/p/BTdyoB9l8aC/
Ist auch egal ob SLK200 oder SLK32, passen tun sie alle vom R170 Modell X zu Modell Y. Die M112er haben lediglich ne 120A LiMa ab Werk (also cold output bei >1600 Motor-rpm).
Your choice
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: http://tinyurl.com/nqo2nuq
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