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| Geschrieben am 09.06.2004 um 14:52 Uhr  
| Sobald es richtig warm wird, fühlt sich mein Serienlederlenkrad scheußlich klebrig an, auch wenn die Hände trocken sind. Abwischen mit reinem Wasser oder Wasser+Spüli bringt nichts. Mein Nachbar hat ne 1 Jahre alte E-Klasse: die klebt auch. Ist das normal bei MB? Was kann dagegen tun, ohne daß durch aggressivere Behandlung etwa gleich die Farbe abgeht?
Danke für alle Tipps im Voraus
Tom | Antworten
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User seit 05.02.2004
| Geschrieben am 09.06.2004 um 14:58 Uhr  
| Hallo Tom!
Das finde ich ungewöhnlich! Weder bei der vorherigen A-Klasse hat das Lenkrad im Sommer geklebt, noch bei der in der Familie vorhandenen E-Klasse klebt das Lederlenkrad und im SLK schon gar nicht!
Vielleicht klebst Du am Lenkrad, weil Du das Auto bei dem schönen Wetter gar nicht mehr stehen lassen kannst !!!!????
Hast Du das Lenkrad vielleicht mal mit irgendwelchen Mitteln behandelt?
--
Gruß vom Niederrhein
Andreas | Antworten
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User seit vor Apr. 03
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User seit 20.04.2004
| Geschrieben am 09.06.2004 um 21:01 Uhr  
| Habe da eher die ganz teuere Alternative gewählt und mir ein neues Airbaglenkrad von Raid "Silberpfeil 340" einbauen lassen. Posetiver Haupteffekt war aber die Lenkung ist jetzt viel direkter, einfach nur super.
Hatte bei mir am alten Lenkrad aber das genaue gegenteil als Problem, das mein Lenkradkranz total glatt war, wie hochglanzpoliert.
Schöne Gruße von der Ostsee! | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.06.2004 um 11:15 Uhr  
| "Posetiver Haupteffekt war aber die Lenkung ist jetzt viel direkter"
Geht denn das? Bin technisch nicht wirklich ontop, aber "direkter" würde die Lenkung doch nur bei Änderung der "Übersetzung", oder?
Ich kenne das klebrige Problem bei MB-Lederlenkrädern aus vielen Jahren Gebrauch nicht, kann es mir nur mit Rückständen von Pflege- oder Reinigungsmitteln erklären.
Gruß, Hajo
--
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User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 10.06.2004 um 11:58 Uhr  
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bhs5218 schrieb:
(...)"direkter" würde die Lenkung doch nur bei Änderung der "Übersetzung", oder?
Naja, gewissermaßen tut man das dabei, denn das Raid-Lenkrad hat einen kleineren Durchmesser als Serie, Hajo. Somit stellt sich der Effekt einer direkteren Lenkung einfach über den verkürzten Hebel her.
Das Raid-Lenkrad hatten wir schon mal ausführlich besprochen; wegen der eingeschränkten Suchmöglichkeit hier noch einmal die Zusammenfassung, daß diejenigen, die es verbaut haben, mit dessen Qualität und den resultierenden Lenkeigenschaften begeistert waren; kritisch wurde von einigen (auch von mir) die durch den Umbau subjektiv stark veränderte Optik des Fahrerplatzes beurteilt, schließlich ist das Raid ein Nachrüstteil in deutlich anderer Optik und ohne jeden Stern oder Lorbeer-Kranz. Geschmackssache also, wie so vieles.
Gruß
Micha
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.06.2004 um 14:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bhs5218 am 10.06.2004 um 14:49 Uhr ]
"Naja, gewissermaßen tut man das dabei, denn das Raid-Lenkrad hat einen kleineren Durchmesser als Serie, Hajo. Somit stellt sich der Effekt einer direkteren Lenkung einfach über den verkürzten Hebel her."
Hm, frag ich mal anders rum, Micha: bleibt's nicht unabhängig von der Größe des Lenkrades bei etwa 3 Umdrehungen von Anschlag links bis Anschlag rechts, oder verändert sich das auch durch den geringeren Durchmesser? Wird durch die Verkürzung des Hebels die Lenkung nicht auch schwergängiger?
Wenn es auch lange her ist, hätte ich in Physik und Mathe doch bloß besser aufgepasst oder wenigstens was besser verstanden.....
Gruß, Hajo
--
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 10.06.2004 um 15:33 Uhr  
|
bhs5218 schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bhs5218 am 10.06.2004 um 14:49 Uhr ]</font>
"Naja, gewissermaßen tut man das dabei, denn das Raid-Lenkrad hat einen kleineren Durchmesser als Serie, Hajo. Somit stellt sich der Effekt einer direkteren Lenkung einfach über den verkürzten Hebel her."
Hm, frag ich mal anders rum, Micha: bleibt's nicht unabhängig von der Größe des Lenkrades bei etwa 3 Umdrehungen von Anschlag links bis Anschlag rechts, oder verändert sich das auch durch den geringeren Durchmesser? Wird durch die Verkürzung des Hebels die Lenkung nicht auch schwergängiger?
Wenn es auch lange her ist, hätte ich in Physik und Mathe doch bloß besser aufgepasst oder wenigstens was besser verstanden.....
Gruß, Hajo
--
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Hallo,
stell dir vor du hast beide Hände paralell am Orginal-Lenkrad und machst eine Lenkbewegung von sagen wir mal 5 cm (also damit meine ich, deine Hand zieht das Lenkrad 5 cm nach oben/unten). Und jetzt versuch dir vorzhustellen in wie weit die Lenkung eingeschlagen wird.
Ums zu verdeutlichen stell die gleiche Bewegung bei einem Buslenkrad (Durchmesser sagen wir mal 60 cm) vor.
Ich glaub dann wirds deutlich.
Die Lenkkräfte nehmen natürlich proportional zum verkleinerten Durchmesser zu.
Im übrigen hatte ich das Probem mit dem klebrigen Lenkrad bei keinem meinere bisherigen DC-Fahrzeuge.
Gruß
Thomas
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Urlaub gehabt - Mailbox war voll - Alle Schraubenzieher weg - | Antworten
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