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| Geschrieben am 22.02.2017 um 20:33 Uhr  
| Hallo zusammen,
da es bei mir hinten links ziemlich scheppert und mein Schätzchen glaube ich auch mehr schwimmt als sonst möchte ich die Stoßdämpfer hinten austauschen (genauere Diagnose folgt demnächst).
Stellt sich nur die Frage: Original MB (knapp 500€) oder Koni Gelb (ca 250€). Der Preis ist jedoch nicht das wichtige sondern das Fahrverhalten. Mir persönlich wäre eine komfortable(re) Abstimmung wichtiger, besonders da ich im Sommer die 245er drauf hab die vom Reifen her eh schon recht hart sind.
Sind die Koni Gelb jetzt knüppelhart oder sogar komfortabler als die MB Dämpfer?
Ich möchte da gerne die Meinung von Leuten hören, die tatsächlich mit dem R170 beide Kombinationen kennen. Manche kennen die Konis von anderen Fahrzeugen und sagen: Boah die sind so hart, nimm die lieber nicht.
Und dann wäre da noch die Randfrage: Sind bei den Konis die neuen Muttern und Schrauben schon dabei oder gibt es da eine extra Bestellnummer für?
Grüße,
Michael | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 22.02.2017 um 21:07 Uhr  
| Ich hatte die Konis zusammen mit Eibach Federn und ringsrum 225/45 R17 auf meinem 230er, diese Kombi war sportlich straff. Die Konis hatte ich immer auf der weichsten Einstellung. Heute, nach 3 Jahren R172, würde ich die Serien Dämpfer nehmen, weite Touren waren schon grenzwertig.
Grüße Michael | Antworten
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| Geschrieben am 23.02.2017 um 11:46 Uhr  
| Hallo zusammen.
Mit den Koni Gelb Verstellbare Stoßdämpfern bin ich sehr zufrieden. In Verbindung mit Serien Federn
wesentlich bessere Straßenlage, als mit Serien Dämpfern.
Fahre die Dämpfer mit VA 90° und HA180° nachgestellt. Etwas Härter wie Grundeinstellung.
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=88304&forum=5
Habe Serien Federn mit 1zer Gummis. Dazu möglichst leichte Räder. Der AMG Stabi vorne hat sich auch positiv aufs Fahrverhalten ausgewirkt.
Wer Verkauft die Konis neu für 250€? Habe für ein Satz VA+ HA knapp 600€ bezahlt.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip Tuning, AMG Stab vornei, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 26.02.2017 um 14:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 26.02.2017 um 14:41 Uhr ]
Ich habe nach einem Federbruch auch gleich die Seriendämpfer durch Koni gelb ersetzt. Zuerst habe ich die Dampfer getauscht und bin noch ein paar Tage mit den Serienfedern gefahren. Diese Kombination ist sehr zu empfehlen, ich fand sie komfortabler als die Sieriendämpfer (die allerdings auch schon knapp 100.000 km runter hatten).
Da die Eibach-Tieferlegungsfedern günstiger waren als die Originalen (und meiner Meinung nach wahrscheinlich langlebiger) habe ich mich für diese entschieden. Der Komfort leidet aber deutlich im Vergleich zu den Serienfedern.
Deshalb meine Empfehlung: die Optik so gut es geht mit den Ausgleichsgummis "einstellen" und dann Koni Gelb mit Serienfedern. Wenn man es dann doch etwas straffer möchte, kann man die Konis nach Belieben justieren.
--
SLK 230 Baujahr 2001 | Antworten
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