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| Geschrieben am 23.12.2016 um 09:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Doc4matic am 23.12.2016 um 09:47 Uhr ]
Moin
Auch wenn das Thema Abgas Einstufung für die PreFL SLK schon mal "durch gekaut" wurde bringt die anstehende Wahl, die EU mit ihren Verordnungen und die Winterliche Großwetterlage in einigen Städten das Thema blaue Umweltplakette wieder in die Presse.
Fakt ist das die Politik etwas machen will. Das geht auch quer durch alle Parteien. Und spätestens nach der nächsten Wahl wird da etwas passieren und Städte wie Stuttgart und München haben entsprechende Pläne schon in den Schubladen weil die Klagewelle der "besorgten" Anwohner und der EU schon fahrt aufnimmt.
Um auf den Punkt zu kommen, ich will auch weiterhin mit meinem 230K hin fahren wo ich will und nicht wo ich darf!
Es nützt nichts wenn es dann immer heißt "Na dann fahre ich da halt nicht mehr hin" weil Heute nicht nach Stuttgart, Morgen nicht nach München und Übermorgen nicht mehr aus der Garage!
Aktuell wären in Deutschland knapp 45.000 SLK R170 200 und 230K" aussen vor" da sie nur D3 erfüllen aber die "Zone" nur ab EURO3 befahren werden darf.
So dürften wir alle zwar Strassenbenutzungsgebühr zahlen aber die Strasse in einigen Gegenden nicht "benutzen"!
Bitte sag jetzt keiner das nichts so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde. Ist die Sache erst mal am laufen ist es zu spät noch etwas zu unternehmen. Man konnte schon bei der letzten Staatlichen Verschrottungsaktion sehen wie schnell gute Wagen für Lau gestapelt wurden.
Ich stehe nun seit einigen Tagen mit Mercedes in Verbindung. Die sehen sich als Hersteller aber nicht in der Lage für den R170 etwas zu unternehmen. Ich bin aber noch nicht durch mit denen. Der SLK Marken Club hat gleich gar nicht geantwortet und so suche ich jetzt Mitstreiter hier!
Bis jetzt ist der Bestand des PreFL (aber auch der anderen SLK) gleichbleibend über die letzten drei Jahre. Wenn man nun bedenkt das zum einen mehr R170 als R129 (um die 200.000) gebaut wurden und die Anzahl der noch in D zugelassen R129 auf Höhe des R170PreFL liegt sollte Mercedes doch genügend Gründe haben uns SLK Fahrer nicht im Regen stehen zu lassen wenn der schlimmste Fall eintritt. Den SL Fahrern rollt man ja immer gerne gleich den roten Teppich aus wobei die auch noch nicht gemerkt haben das ihre Sammlerstücke draußen bleiben sollen.
Das hier im Forum verfügbare Gutachten zum Umschlüsselung des SLK200, 136PS von D3 auf D4 kenne ich und darauf will ich Mercedes festnageln. Die Grenzwerte und Messverfahren liegen hier nicht so weit auseinander! Interessant ist hierbei das die EURO2 Grenzwerte strenger sind als die von EURO3, es wird nur anders gemessen.
Ich bitte Euch einfach mal an Mercedes eine mail zu schreiben und zu Fragen was sie als Hersteller gedenken zu unternehmen damit Ihr Euer Fahrzeug in Sammlerzustand (man muss das immer etwas laut Klappern weil das zum Handwerk gehört) auch weiterhin uneingeschränkt nutzen könnt.
Malt auch Ruhig mal das Bild aus das Ihr zum Mercedes Museum wollt aber nicht dürft weil es in der "Zone" liegt!
Die Masse machts wie man schon an vielen Fällen gesehen hat.
Ich Danke Euch und wünsche allen ein schönes Fest! | Antworten
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| Geschrieben am 23.12.2016 um 10:26 Uhr  
| Hallo Doc4Matic
Ist zwar eine interessante Idee, aber ich glaube kaum dass das was bringt, selbst wenn 1000 SLK Fahrer an Mercedes schreiben würden
Ich kann mich noch einen User hier erinnern der es geschafft hat SEIN Fahrzeug umzuschlüsseln, allerdings mit sehr viel Elan. Ich selbst hatte auch schon mal an MB geschrieben, allerdings eine Absage erhalten.
Hm, dann kann ich ja zumindest froh sein über meinen 320er, denn der hat zumindest schon D4 / Euro 3 und bekommt die grüne und nach heutigem Stand vermutlich auch die blaue Plakette
--
SLK-320 Aut*Xenon*AMG:Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Kz-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11 | Antworten
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| Geschrieben am 23.12.2016 um 13:31 Uhr  
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Doc4matic schrieb:
Aktuell wären in Deutschland knapp 45.000 SLK R170 200 und 230K" aussen vor" da sie nur D3 erfüllen aber die "Zone" nur ab EURO3 befahren werden darf.
Moin!
Wo steht das "ab EURO3"?
Generell umschlüsseln kann MB nur, wenn die damalige Meßmethode und die Meßwerte dem neuen Schlüssel entsprachen - das wird beim 230er nicht der Fall gewesen sein, sonst würde ich erwarten, daß MB sich da rührt. Nett wäre es natürlich, wenn MB/MB Classic diese ggfs. Prüfung nachholen würden.
Bei meinem letzten "Spaßauto" habe ich das Dilemma mit EURO1 auf 2 gehabt, was letztlich im Kauf eines SLKs endete, weil ich die Flinte zu früh in's Korn geworfen habe. Wie man soetwas für <100 Fahrzeuge machen kann, findet sich hier... http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=1825.0
So in der Art könnte ich mir das hier auch vorstellen... als Forumsaktion und anschl. nur erhältlich hier im Shop und nicht über den Vertrieb des Herstellers.
Da die erwartete Stückzahl hier viel höher liegen dürfte, so es denn zu einer Einschränkung <EURO3 kommt, wird sich das im Bereich <250EUR/Fahrzeug abspielen, wenn ein Kaltlaufregler reicht, incl. Förderung für's Forum. Kfz-Steuern werden dabei ja voraussichtlich nicht (zumindest nicht gleich) gespart.
Benötigt wird für so eine Typprüfung ein 230er mit serienmäßigen Motor und 100%igem (ggfs. neuem) Serien-Kat, frisches Öl, LuFi, Kerzen, funktionierende SLE, LMM etc. ... mögl. aus einer Stadt, wo der TÜV die notwendigen Gerätschaften hat - in Schl.-Holst. gibt es soetwas zB. nicht.
Man muß also nur wollen und jemanden finden, der dabei den Hut auf hat und Durchhaltevermögen gegen die ewigen Nörgler aufbringt. Ein Selbstläufer ist das erst NACH einer erfolgreichen Typprüfung.
Anekdote... ein Freund mit Fahrschule brauchte aufgrund einer Gesetzesänderung ein Motorrad >34PS und hätte dann ein 34PS-Motorrad übrig gehabt. Also kaufte er einen Zubehörluftfilter (Mann) und ließ diesen mit 35PS eintragen (lag innerhalb der Meßtoleranz)... manchmal führen seltsame Wege nach Rom
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 23.12.2016 um 21:15 Uhr  
| *Man konnte schon bei der letzten Staatlichen Verschrottungsaktion sehen wie schnell gute Wagen für Lau gestapelt wurden*
Da wurde aber niemand gezwungen seinen Wagen gegen den Erhalt der sog. Umweltprämie zu verschrotten, insofern hinkt der Vergleich etwas......
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