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| Geschrieben am 05.10.2016 um 22:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 06.10.2016 um 00:01 Uhr ]
Hallo Freunde!
Beim Kauf hatte unser 200K Räder angebaut, die weder am Werk genehmigt noch mit Dokumenten begleitet sind. Die Breite der Reifen müsste 225 bzw. 245 17 sein, die Felgen 8,5 bzw. 10x17. Die Felgen sind breiter wie die Reifen, zudem schauen die hinteren Räder ca 15mm über die Karosserie heraus.
Klar, dass wir so nicht fahren können, zudem gibt es spätestens bei der Hauptuntersuchung ein Problem.
Kennt jemand diese Felgen?
Hat jemand so etwas eingetragen oder eine Betriebserlaubnis dafür?
Sorry für die schlechte Qualität der Fotos, das Fahrzeug ist momentan zuhause und ich habe nur die Screenshots". Zudem sind 800x800 Pixel und 250 KB wirklich sehr wenig!
Danke schonmal für Eure Zeit und Antworten!
Michael
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.10.2016 um 23:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.10.2016 um 23:11 Uhr ]
Camarossa schrieb:
Klar, dass wir so nicht fahren können, zudem gibt es spätestens bei der Hauptuntersuchung ein Problem.
Und spätestens bei einem Unfall bist du richtig dran, nicht zu vergessen. Falls dir nicht vorher der Reifen abspringt. So wie das aussieht hast du die Räder hoffentlich schon beim Kauf abgehakt und als zu ersetzen eingeplant!
In meinem alten Brief steht nix mit 10 Zoll!
Privat oder Händler?
--
SLK 230 FL, 2001, Schalter, 80tkm, Originalzustand (Halt, bis auf alle Kolbenringe, zwei Einlassventile, ein Pleuellager, die Hydros, die Schaftdichtungen, die Stossdämpfer und den üblichen Kleinkram den man tauschen "sollte") | Antworten
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| Geschrieben am 05.10.2016 um 23:53 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
...
Und spätestens bei einem Unfall bist du richtig dran, nicht zu vergessen. Falls dir nicht vorher der Reifen abspringt.
Wie meinst Du das? Ein Unfall aufgrund der Rad/ Reifen- Kombination? Da müsste ich jetzt schon viel Fantasie haben damit das einer Kausalitätsprüfung standhält?!
Und warum sollten die Reifen "abspringen"? Ich fahre den empfohlenen Überdruck plus ca. 10 Prozent. | Antworten
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| Geschrieben am 06.10.2016 um 07:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 06.10.2016 um 07:59 Uhr ]
Ei Ei Ei..... immer locker bleiben.
Ihr dreht aber auf...
Ich fahre auch 8,5x17 VA und 10x17 HA.
Und 225 und 245 sind für den R170 auf diesen Felgen eine gängige Größe, die sehr gut paßt.
Die meisten Hersteller bescheinigen die Montierbarkeit von 245 auf 10er Felgen.
Conti / Pirelli / Semperit / Dunlop und sogar Barum.
Günstig-Reifen, die nicht schlecht sind (Nexen z.B.) , sind leider oft nur bis 9,5 geprüft. Deshalb habe ich hinten 255er drauf.
Also mal nicht verrückt machen. 245 paßt gut.
Du musst die KBA-Nummer der Felgen herausfinden - im Internet das Gutachten suchen und dann zu einer KFZ-Prüfstelle fahren. Ist doch nicht zuviel verlangt - oder?
Viele Grüße
Dean | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.10.2016 um 08:05 Uhr  
| Hallo Michael,
ich meinte lediglich das "wenn" die Felgen nicht eingetragen sind oder "wenn" es keine ABE gibt oder "wenn" die Reifen nicht für die Felgen zugelassen sind (deine Befürchtung beim TÜV ?!) hast du im Schadensfall (Unfall) Probleme bezüglich der Betriebserlaubnis bzw. mit dem Versicherungsschutz (je nach Hergang). Da würde ich keine Experimente machen. Deshalb.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Dinger in der Kombination zulässig sind (aber nur mein optisches Empfinden) bzw. montiert werden dürfen. Vielleicht kennt ja zufällig einer die Teile hier...
Gruß
Markus
--
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| Geschrieben am 06.10.2016 um 08:28 Uhr  
| Sooooo außergewöhnlich ist diese Rad/Reifenkombination auf dem R170 auch nicht. Einfach mal ein Vorder- und Hinterrad abbauen, und die genaue Bezeichnung der Felgen in Erfahrung bringen. Dann klappts auch besser mit der Gutachtensuche
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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