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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nochmal Variodach |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 31.07.2016 um 23:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 31.07.2016 um 23:27 Uhr ]
Hallo zusammen,
nun fängt mein Variodach auch an zu spinnen, aber der Reihe nach:
Öffnen funktioniert reibungslos (weshalb ich zunächst einen Kabelbruch an der C-Säule ausschließe).
Probleme gibt es nur beim Schließen, das Dach und der Kofferraum schließen sich, aber die Fenster nicht.
Man hört die Hydraulik arbeiten. Erst nachdem die Kofferraumklappe händisch über den Griff geöffnet und wieder verschlossen wurde, schließen die Fenster und der gesamte Dachschließvorgang wird abgeschlossen.
Vermtl. fehlt das Signal eines/der Microschalter an der Kofferraumklappe, aber welcher bzw. wo soll ich suchen?
Für eure Tipps/Hinweise wäre ich dankbar, bevor ich mich hier wochenlang durch alle Dach-Threads schlagen muss.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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User seit 06.03.2011
| Geschrieben am 01.08.2016 um 14:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 01.08.2016 um 16:17 Uhr ]
Hallo erst mal,
wenn ich mich recht erinnere, dann ist in der Schloßfalle, da wo der Schnapper drinsitzt, ein Schalter einfach mal mit WD40 fluten und den deckel paarmal auf und zu machen, glaube der ist wie die im Dachhimmel nur verklebt.
grüße aus Bonn Ralf
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3082
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 02.08.2016 um 00:01 Uhr  
|
Danke Ralf, du hast recht mit der Schlossfalle, habe in einem anderen Forum den Hinweis auf diesen Thread bekommen
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731
Da steht tatsächlich drin was beim Variodach wofür zuständig ist und nicht wie ich immer aufgrund des Titels "Variodach - Die Module" irrtümlich annahm, ein Vergleich verschiedener Dachmodule AIO usw. ...
Werde da mal die Tage beigehen.
--
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Jürgen
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| Geschrieben am 02.08.2016 um 15:47 Uhr  
| Hallo Ralf,
beide fahren nicht hoch.
Wobei der Fehler nur sporadisch auftritt, heute in der Garage funktionierte wieder alles. Am Wochenende unterwegs jedoch nicht.
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| Geschrieben am 02.08.2016 um 16:11 Uhr  
| Hallo Jürgen,
wenn die Dreiecksfenster nicht hochfahren, bekommt das STG kein (End)-Signal von den Mikroschaltern im Dach vorne an den Hörnern.
Entweder einer der Mikroschalter der an den Hörnern (Dachhimmel) oder der rechte Mikroschalter im Scheibenrahmen an der A-Säule ist defekt....
Oooooder:
Wenn die alle "heile" sind und funktionieren, hast du einen Kabelbruch in der C-Säule an der Knickstelle zur Heckscheibe.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 02.08.2016 um 23:43 Uhr  
| Moin Ralf,
Microschalter vorne und Kabelbaum hatte ich bislang eher nicht im Verdacht, da sich die Fenster ja wieder schließen, nachdem man die Heckklappe manuell geöffnet und geschlossen hat. Deswegen habe ich den Fehler eher bei den hinteren 3 Microschaltern vermutet.
Wobei ein sporadisches Auftreten ja wieder typisch für einen Kabelbruch wäre?
Sporadische Fehler sind die undankbarsten Fehler.
--
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Jürgen
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| Geschrieben am 04.08.2016 um 12:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 04.08.2016 um 12:39 Uhr ]
Hallo zusammen,
derzeit ist der Fehler in der Garage nicht reproduzierbar, es funktionierte immer alles. Ich werde das unterwegs mal im Auge behalten müssen.
Bei der Gelegenheit habe ich das Variodach, die Schloßfalle und zusätzl. noch den Schließzyl. (war wieder festgegammelt) der Heckklappe geschmiert.
Durch den Propfen im Dachhimmel konnte ich nur auf eine Schraube sehen, keine Verriegelungsmechanik.
--
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Jürgen
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Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
| Geschrieben am 04.08.2016 um 13:09 Uhr  
| Moin,
beobachten würde ich das nicht. Denn irgendwann passiert Dir das unterwegs - und das wollen wir ja vermeiden.
Ich hatte exakt die gleichen Auswirkungen, dank Kabelbruch an der C-Säule, die ja eigentlich die B-Säule ist. Also hinten im Bereich, wo sich die Dachmechanik oben knickt.
Dach öffnen und in Wartungsstellung belassen, dann erkennt man auf der rechten Seite hinten das Kabel, welches gerne bricht. Das ist es bei Dir ziemlich sicher auch. Neues Stück reinknoddeln, dann paßt das wieder.
Ich habe gewartet, bis es nicht mehr ging und am Steuergerät gemessen (immer n Multimeter dabei). Dann habe ich das am Steuergerät überbrückt um das im Notfall zu schließen. Tausch das Kabel....
Tausch das Kabel...
Ciele Grüße
Dean | Antworten
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