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Tipps und Technik R170 » » Thema: Nach Abstellen des Fahrzeugs Kurzschluss? |
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| Geschrieben am 22.05.2016 um 20:02 Uhr  
| Hallo liebe Fachleute
Ich habe ein komisches Phänomen und habe dazu bisher noch keine Lösung gefunden
Ich habe mit meinem Neffen und seinen beiden Kumpels einen 2-tägigen Pässe-Kurztrip nach Österreich gemacht – Riedbergpass, Hochtannberg, Hahntennjoch, Kühtai, Zirler Berg, Oberjoch.
Fahrzeug mehrfach abgestellt, Besichtigungen und Wanderungen durchgeführt, übernachtet, alles problemlos. Ich komme nach Hause, stelle meinen SLK ab, und am nächsten Tag … NICHTS mehr!!!
Keine Zentralverriegelung, keine Zündung, keine Cockpitanzeige – total tot!
Also Ladegerät (CTEK) geholt und drangehängt (Batterie leer hat ganz schwach geleuchtet) und über Nacht aufgeladen und … trotzdem nichts!
OK, dann ein „billiges altes“ Ladegerät ohne Überwachung drangehängt und – Sicherung fliegt raus.
Rein theoretisch müsste es sich also um einen Kurzschluss handeln, was auch erklären würde dass die Batterie leer ist. Also Batterie komplett abgeklemmt und Ladegerät drangehängt – Sicherung fliegt raus (CTEK erkennt die Batterie erst gar nicht). OK, Batterie wohl defekt. Also Ladegerät an abgeklemmtes Kabel gehängt um zu testen ob dann die Bordelektronik wieder funktioniert – Sicherung raus!
Was kann das denn nur sein??? Batterie defekt und Bordelektronik???
Bin für jeden Ratschlag dankbar!!!
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| Geschrieben am 23.05.2016 um 00:48 Uhr  
| Also - wenn Du dein Ladegerät an die abgeklemmte Batterie hängst und die Sicherung des Ladegeräts fliegt, dann hat das mit deiner Bordelektrik gar nichts zu tun, denn die ist dann gar nicht im Einsatz. Den Test den Du dann gemacht hast, bitte nie mehr machen und auch nicht nachahmen! Niemals ein Ladegerät an die Bordelektrik hängen wenn der Puffer Batterie fehlt. Du kannst damit deine Steuergeräte abschiessen. Du hattest aber Glück - dein Ladergerät ist zu schwach und hat gleich abgeschaltet weil zuviel Strom floss. Mach ne neue Batterie rein und mess dann die Spannungsverläufe. Ruhespannung irgendwo zwischen 11,8 V und 12,5 V. Bei laufendem Motor bis max 13,5 V. Wenn Du dann noch ein übriges tun willst, mit einem Zangenaperemeter um das Massekabel deinen Ruhestrom prüfen. Ca:0,02 A | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3540
User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 23.05.2016 um 06:41 Uhr  
| Hallo zusammen
Zuerst einmal HERZLICHEN DANK für die bisherigen Tipps, werde mal weiter prüfen was ich herausfinde.
@VAU8
Hm, genau das was du nicht empfiehlst habe ich in einem anderen Forum mal gelesen – beim Wechseln der Batterie das Ladegerät an die beiden abgeklemmten Kabel klemmen, um so einem „Spannungsverlust“ vorzubeugen und nichts neu programmieren zu müssen und hat beim Astra meiner Mutter auch prima funktioniert.
--
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Beiträge: 8768
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| Geschrieben am 23.05.2016 um 08:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 23.05.2016 um 08:54 Uhr ]
Moin,
solltest Du wirklich einen Zellenschluss mit Bleisulfat haben, dass gar kein Strom mehr fließt, 0 V (welches ich noch nie erlebt habe (!), immer war irgend eine Restspannung von 6-8 Volt vorhanden... ) reicht es eigentlich aus, beim Anschliessen der neuen Batterie vorher alle Verbraucher einzuschaten, heizbare Heckscheibe, Abblendlicht, Lüfter Stufe 4. Sitzheizung... usw damit die Steuergeräte dann, weil sie ja kar keine Restspannung mehr haben, nicht die volle "Dröhnung" an Spannungsspitze bekommen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 23.05.2016 um 09:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 23.05.2016 um 10:38 Uhr ]
Guten Morgen,
VAU8 schrieb:
Den Test den Du dann gemacht hast, bitte nie mehr machen und auch nicht nachahmen! Niemals ein Ladegerät an die Bordelektrik hängen wenn der Puffer Batterie fehlt.
Bzw. nur mit Ladegeräten die eine Netzteil / Supply Funktion haben zB ab CTEK MXS10.
VAU8 schrieb:
Ruhespannung irgendwo zwischen 11,8 V und 12,5 V. Bei laufendem Motor bis max 13,5 V.
Ne konventionelle und intakte Batt sollte ihre 12,6V Ruhespannung ohne Last bringen. Mit intakter LiMa sollten beim Kaltstart/Ladephase/kalter LiMa um die 14,4V anliegen (das ist der serienmässige SetPoint des Reglers), warm und ohne Verbraucher immer noch knapp über 14V. Beim 320er geht die 120A LiMa auch nicht ganz so schnell mit der Spannung in die Knie wie bei den 4nder ab Werk.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 23.05.2016 um 20:48 Uhr  
| hallo
kannst du die spannung an der abgeklemmten batterie messen?
was passiert, wenn du sie dann am auto anschliesst mit der spannung? fällt die schlagartig?
kannst du ruhestrom ( alle verbraucher aus) messen?
wenn du echt einen massiven kurzschluss bzw masseschluss des pluskabels hättest, dann knallt es gewaltig wenn du eine neue batterie ranhängst.
das ist zwar sehr unwahrscheinlich, ich würde aber bei so einem völlig unklaren fehlerbild nicht einfach eine neue batterie ranhängen. daskann knallen kokeln ,schmoren.....
die batterie müsste sich abgeklemmt auch laden lassen, wenn man zwischen pluspol der batterie und klemme des uralt ladegerätes eine glühbirne (12volt 21 watt oder40 watt) in reihe schaltet. das begrenzt den ladestrom und die sicherung steigt nicht gleich aus.
das ergibt bei einer 21 watt birne knappe zwei ampere ladestrom. das hält das gerät aus.
gruss rainer
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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| Geschrieben am 23.05.2016 um 21:44 Uhr  
| ... nachtrag.
es gibt auch den sekundentod der batterie -wie alt ist die denn?-.
Passierte mir: Nach 700 kilometer tagesfahrt autobahn im sommer ohne wesentliche verbraucher sollte die batterie ja voll geladen sein. ich hielt eine minute an, motor aus .. neustartversuch ...klack... nix mehr.
der werkstattmeister hat dann aber auch erstmal ein wenig gemessen, bis er mir eine neue einsetzte.
(das war toll zum ulaubsbeginn, vor allem weil der radiocode zuhause im ordner aber eben nicht greifbar war - klebt seitdem an versteckter stelle im kofferaum)
Rainer
--
R170 200K 2003, Brillantsilber | Antworten
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User seit 22.07.2013
| Geschrieben am 24.05.2016 um 06:21 Uhr  
| Hallo Namensvetter
Hatte seit Sonntag keine Zeit mehr mich darum zu kümmern, werde mich vielleicht am Freitag mit (m)einem bei der Tour dabeigewesenen „AMG Techniker“ mal an die detailiertere Lösungssuche begeben und die hier beschriebenen Dinge testen.
Die Batterie ist erst 2 Jahre alt
Keine Sorge, ich hänge logischerweise nicht einfach ne neue Batterie rein, solange ich nichts näheres weiß – aber das mit dem „einfachen“ Messen der Batterie habe ich noch gar nicht gemacht, habe sie bisher einfach mal abgeklemmt.
--
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