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| Geschrieben am 22.04.2016 um 23:20 Uhr  
| Servus Allerseits,
ich möchte die Tage einen PDC hinten (Funksystem) nachrüsten. Wer hat Erfahrung und kann Tips geben?
* muss die heckstossstange runter oder kann die Prallschutzleiste ausgebaut werden? Wenn ja, wie?
* wie und wo werden die Sensorkabel am besten in den Kofferraum geführt?
* Wo bekomme ich den Strom fur die LED Anzeige am besten her?
Jetzt schon vielen Dank
Gruß
Ingo | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2016 um 06:52 Uhr  
| Hallo Ingo, willkommen hier bei den SLK'lern.
Es gibt universelle Nachrüstsysteme welche man verbauen kann. die Stoßstange solltest du abbauen um die Kabel und Sensoren vernünftig verlegen zu können. Ob die Prallplatte dahinter unangetastet bleiben kann liegt an der tiefe der Sensoren. Den Funkgeber kannst du in der Nähe der Rückleuchte verbauen (brauchst eh den Kontakt vom Rückfahrscheinwerfer).
Vorne hast du dann halt dem Empfänger mit Display.
Das wars im groben ansonsten der Einbaunleitung folgen
Udo
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 08.10.2002
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 23.04.2016 um 23:16 Uhr  
| Hallo Ingo,
herzlich willkommen, ich habe bei meinem Facelift eine PDC nachgerüstet, allerdings nur akustisch und ohne Funk.
Die Sensoren habe ich in die mittlere Leiste im Stossfänger eingebaut. Die Leiste lässt sich vorsichtig ausclippen. Dabei aufpassen das Schraubenzieher o.ä. später keine unschönen Hebelspuren hinterlassen, besser mit einem Holzspachtel o.ä. arbeiten.
In die Leiste werden dann die Löcher für die Sensoren gebohrt. Durch den Pralltopf (Styropor) habe ich diese Löcher in Richtung Kofferraum weiter durchgebohrt und dort die Kabel ins Kofferrauminnere durchgeführt. Innen sind die Kabel nicht sichtbar hinter einer Kunststoffblende versteckt. Da du Funk hast, kannst du dir aussuchen ob du das Signal vom rechten oder linken Rückfahrscheinwerfer abgreifst.
Bei kabelgebundenen PDC's (wie bei mir), sollte das Signal auf der Beifahrerseite abgegriffen werden, da sich auf der rechten Seite ein Kabeldurchgang vom Kofferraum in die Fahrgastzelle befindet, der bei mir für das Lautsprecherkabel mitgenutzt wird. Bohren an der Rückwand ist tabu, da diese aus Magnesium gefertigt ist.
Das Steuergerät der PDC habe ich auf der rechten Seite bei den hinteren Scheinwerfern versteckt. Mein Lautsprecher befindet sich unaufällig hinter dem Beifahrersitz.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 24.04.2016 um 14:41 Uhr  
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jw61 schrieb:
Bei kabelgebundenen PDC's (wie bei mir), sollte das Signal auf der Beifahrerseite abgegriffen werden, da sich auf der rechten Seite ein Kabeldurchgang vom Kofferraum in die Fahrgastzelle befindet, der bei mir für das Lautsprecherkabel mitgenutzt wird. Bohren an der Rückwand ist tabu, da diese aus Magnesium gefertigt ist.
Moin!
Die Rückwand ist aus hochfestem Stahl... das ist auch gut so, da sind die Ü-Bügel dran verschraubt. Lediglich Hutablage und Tankabdeckung sind da hinten aus einer Magnesiumlegierung.
Kabeldurchführung gibt's auch links (man verfolge das/die Antennenkabel), wird hier aber ja nicht gebraucht.
Je nach Baujahr gibt's am Radio ein "Rückwärts-Signal" mit +12V... vllt. ist das hilfreich für die Anzeige, die ja nur dann gebraucht wird. Ansonsten sollte sich das Signal auch unten am Wähl-/Schalthebel finden lassen (gelb/grünes oder grün/gelbes Kabel - weiß ich nicht mehr).
Ciao Uwe
--
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User seit 20.03.2016
| Geschrieben am 24.04.2016 um 22:57 Uhr  
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umac schrieb:
jw61 schrieb:
Bei kabelgebundenen PDC's (wie bei mir), sollte das Signal auf der Beifahrerseite abgegriffen werden, da sich auf der rechten Seite ein Kabeldurchgang vom Kofferraum in die Fahrgastzelle befindet, der bei mir für das Lautsprecherkabel mitgenutzt wird. Bohren an der Rückwand ist tabu, da diese aus Magnesium gefertigt ist.
Je nach Baujahr gibt's am Radio ein "Rückwärts-Signal" mit +12V... vllt. ist das hilfreich für die Anzeige, die ja nur dann gebraucht wird. Ansonsten sollte sich das Signal auch unten am Wähl-/Schalthebel finden lassen (gelb/grünes oder grün/gelbes Kabel - weiß ich nicht mehr).
Moin, moin
vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde das gleich versuchen umzusetzen.
Bin gespannt wie das klappt.
Beste Grüße
Ingo
--
R170/ 200K/ 4-2001... | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2016 um 20:51 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Warum willst du denn ein PDC verbauen? Parkst du regelmäßig in so extrem engen Parklücken? Habe das dank des steil abfallenden Arsches noch nie vermisst, gerade offen lässt es sich so gut einparken wie in
Mein lieber Kringel,
Der Mazda MX5 ist ähnlich übersichlich
Ich verstehe Dich ganz gut.Ich werde den Wagen meiner Mutter zum Geburtstag schenken. Mit 75 kann sie sich nicht mehr ganz so gut verdrehen, also ist in meinen Augen so ein Gimmik ganz sinnvoll...
Schöne Grüße | Antworten
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