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| Geschrieben am 28.03.2016 um 11:24 Uhr  
| Hallo zusammen,
wie die Überschrift schon sagt, ich habe hier ein Fehlerbild das ziemlich undurchsichtig ist.
Gestern fiel während der Fahrt der Tacho aus, Motorwarnleuchte und ASR/BAS gingen an und die Automatik wollte nicht mehr schalten. Kurz rechts rangefahren, Zündung aus, Zündung an und es ging wieder ein paar Kilometer. So habe ich es nach Hause geschafft. Die Motorkontrolleuchte ist jetzt allerdings dauerhaft an.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ein solches Fehlerbild auf einen Defekt/kalte Lötstelle/Feuchtigkeit an einem Gerät in Kofferraum hindeutet. Leider habe ich den Namen vergessen und finde deshalb nix hier im Forum.
Bevor ich es vergesse: LMM ist gewechselt, Ölstop ist seit drei Jahren verbaut aber der Kabelbaum hatte vorher schon Öl gezogen (Vorbesitzer hatte kein Ölstop verbaut). Die Lambdasonde ist für dieses Frühjahr vorgesehen, ich hoffe aber um einen kompletten Wechsel des MKB herumzukommen. | Antworten
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| Geschrieben am 28.03.2016 um 12:58 Uhr  
| Morgen sind ja Gottseidank die Geschäfte wieder auf. Einfach mal ein OBDII Diagnosegerät kaufen und in Zukunft nicht mehr im Dunkeln tappen. Das Teil kannst du dann auch an fast jedem Fahrzeug so ab Baujahr 95 verwenden und bist damit dann auch ein Held im Bekanntenkreis
Frohe Rest Ostern
--
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| Geschrieben am 28.03.2016 um 13:25 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich hatte letzten Herbst auch das Problem des Threaderstellers.
Motorkontrollleuchte, ABS/ESP und Tachoausfall. Hinzugekommen ist auch noch die Handbremskontrolleuchte und die Bremsbelagverschleißanzeige.
Also alles was mit dem Bremssystem zusammenhängt. Und das Dach hat sich auch nicht mehr bewegt. (Kein Tachosignal = Dach streikt).
Ursache war letztlich ein Defekt im ABS/ESP-Steuergerät. Dieses wurde gegen ein Gebrauchtteil mit Garantie getauscht.
Seither funktioniert alles wieder.
Viele Grüße
Torsten
--
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| Geschrieben am 31.03.2016 um 20:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wintermute am 31.03.2016 um 20:48 Uhr ]
Erstmal danke für die Tips und das Ausleseangebot.
Zwischenstand:
Der Freundliche hat entweder ABS Sensor hinten links oder ABS Steuergerät diagnostiziert. Leider ist erst ein Termin am übernächsten Montag frei.
Kriegt man so einen ABS Sensor auch als Nichtschrauber gewechselt? Zum Fehler löschen muss ich zwar eh nochmal in die Werkstatt aber zumindest hätte ich eine mögliche Ursache schonmal selbst behoben. | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2016 um 21:45 Uhr  
| Hallo,
die Symptome ABS/BAS-Leuchte und Tachoausfall hatte ich auch schon, allerdings ohne MKL. Da war es eine korrodierte Steckverbindung zum Sensor.
Wenn Du das Hinterrad abmontiert hast siehst Du ein Kabel welches im Radkasten aus einer schwarzen Gummitülle kommt und zum Sensor geht, in dieser Tülle ist der Stecker und da waren bei mir die Kontakte korrodiert. Nach Reinigung hat es bei mir wieder funktioniert. Bei der Gelegenheit kannst Du auch schauen wie man den Sensor raus bekommt um ihn ggf selbst zu wechseln.
Viel Glück.
--
Bis dann, Jörg
***Der beste Beweis dafür, dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist, dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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