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Tipps und Technik R170 » » Thema: Getriebe- und Diffrenzial-Öl erneuern? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 112
User seit 13.11.2015
| Geschrieben am 29.01.2016 um 23:18 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe meinen SLK 200K Bj. 2001 erst seit Okt. 15 und möchte möglichst viele Erfahrungen sammeln. Da meiner erst 35tkm Gesamtlaufleistung hat und die Laufleistung dabei eine Rolle spielt oder das Fahrzeugalter?
Mich würde interessieren, gibts von MB eine Vorschrift, wann man das Getriebe- und Diffrenzialöl erneuern muss. Und wenn ja, ab wie viel Lauleistung und/oder Jahren?
Viele Grüße
Dirk | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3078
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 30.01.2016 um 00:00 Uhr  
| Hallo Dirk,
lt. MB sind das Lebensfüllungen und offiziell ist/war kein Wechsel vorgesehen.
Beim AG ist MB mittlerweile schon zurückgerudert und schreibt wieder einen einmaligen Wechsel bei 60.000km vor. Da die Ölablassschraube am AG weggespart wurde, empfiehlt sich eine Spülung nach der Tim-Eckart-Methode.
Beim Diff. kann man warten bis es anfängt zu "singen" und die Lebensdauer des Öles um und das Diff gehimmelt ist, oder man wechselt prophylaktisch nach etwa 80.000km. Gleiches gilt für das Kompressoröl.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.01.2016 um 14:13 Uhr  
| Jürgen schrieb: "Beim Diff. kann man warten bis es anfängt zu "singen". Anstelle von "singen" würde ich sagen "siffen". Dann ist eine Neuabdichtung fällig. Daher würde ich jeweils beim TÜV-Termin (wenn man sowieso von unten rankommt) darauf ein Auge werfen.
Die Abdichtung (so war es jedenfalls bei meinem PreFL) ist zeitaufwändig (einige Stunden), da das ganze Drumherum demontiert werden muss.* In den sauren Apfel muss man dann eben beißen - aber dann ist Ruh'. VG Dieter.
* War bei so ca. 100 T. kms fällig. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 27.02.2012
| Geschrieben am 30.01.2016 um 19:45 Uhr  
| Es gibt da viele Theorien, beim Handschalter sieht MB soweit ich weiß bis heute keinen Wechsel vor. Ich persönlich wechsle beide Öle alle ca. 10 Jahre, weil ich mir davon verspreche, daß die Additive der neuen Öle auch in gewisser Weise die Dichtungen "pflegen" und zb. das Differential erst gar nicht siffen lassen. Scheint bis jetzt zu funktionieren (125.000 km, absolut trocken). Die paar Euro für neues Öl investiere ich gern, beruhigt auch dann, wenn es eigentlich nicht nötig gewesen wäre.
Und von wegen Lebendsauerfüllung: Der 170er ist ja relativ solide gebaut und ich traue einigen Fahrzeugen auch 25 Jahre und mehr zu. Daß ein Getriebeöl, das ein viertel Jahrhundert seinen Dienst verrichtet hat, immernoch 100%ig für Schmierung sorgern soll, halte ich für sehr fragwürdig.
--
SLK 230 Baujahr 2001 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 31.01.2016 um 15:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 31.01.2016 um 15:23 Uhr ]
Ein Wechsel ist bei normalem Gebrauch erst alle 150000 - 200000 km oder 10 bis 15 Jahre "nötig". Fährt man entsprechend hart sollte man vielleicht auch eher daran denken. Der Automat sollte dagegen schon alle 60000 bis 90000 km entsprechend gespült werden (oder ein normaler Ölwechsel wenn noch eine Ablassschraube vorhanden ist).
Bei mir brachte ein Wechsel des Getriebeöls in Verbindung mit einer Neueinstellung des Schaltgestänges ein weicheres Schaltverhalten, das Getriebe ist nicht mehr so hakelig und lässt sich leichter schalten. Das Differentialöl brachte keine merkliche Verbesserung, ist aber sicher empfehlenswert.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 31.01.2016 um 21:57 Uhr  
|
lookeasy schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe meinen SLK 200K Bj. 2001 erst seit Okt. 15 und möchte möglichst viele Erfahrungen sammeln. Da meiner erst 35tkm Gesamtlaufleistung hat und die Laufleistung dabei eine Rolle spielt oder das Fahrzeugalter?
Mich würde interessieren, gibts von MB eine Vorschrift, wann man das Getriebe- und Diffrenzialöl erneuern muss. Und wenn ja, ab wie viel Lauleistung und/oder Jahren?
Viele Grüße
Dirk
Am besten so lassen wie es ist.
Hatte bei meinem SLK extra bei 100.000km das Diff Öl wechseln lassen.
Bei 140.000 km war das Diff komplett fertig
Ob die MB Werkstatt damals gepfuscht hatte, kann ich nicht nachweisen.
Aber der Ölwechsel am Diff hat zumindest die Lebensdauer nicht verlängert.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 18.02.2014
| Geschrieben am 01.02.2016 um 06:50 Uhr  
| Hatte mein Diff Öl vor kurzem bei 161.000 gewechselt, da es anfing zu "singen". Das Öl war eine schwarze, dickflüssige Pampe!
Nach dem Wechsel war das Singen kurzfristig weg. Nun wieder da, ergo Diff ist ausgelutscht.
Ich würde auf jeden Fall das Diff Öl wechseln !
Bei mir kommt die Woche ein Diff mit nur 66.000 Km Laufleistung rein. Das sollte bis zum Ende des Autos halten ;-D
--
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