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| Geschrieben am 25.01.2016 um 22:19 Uhr  
| Hallo,
mein SLK 200 PreFL hat sporadisch eine aufleuchtende MKL auf der Autobahn. Passiert ist mir das bisher meist ab 120 km/h und auch höher.
Wenn ich die Geschwindigkeit verringere oder auskupple, verschwindet die MKL wieder.
Bei Stadtfahrt bisher nie vorgekommen. Außer der Lampe fährt das Auto aber wie immer.
Im Fehlerspeicher liegt P0130.
Zu Daimler gefahren... sie finden es nicht. Auf Verdacht Lambdasonde erneuert.
Das Problem bleibt. Marderbisse oder so sehe ich keine.
Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß
Beri
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| Geschrieben am 30.01.2016 um 19:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 30.01.2016 um 19:17 Uhr ]
Idee 1: P0130: 0² Sensor Circuit (Bank 1 Sensor 1), wie MB. Erfolg? Nein.
Idee 2: Alles so lassen. Wenn es immer häufiger auftritt - hm - K40 = reine Spekulation.
Idee 3: a) Eine Kontaktstörung irgendwo auf dem Weg zur O²-Sonde.
b) Alle Luftwege/-schläuche auf festen Sitz kontrollieren, die Schlauchschellen nachziehen. Vor allem den dicken drahtverstärkten Schlauch an der ULK perfekt befestigen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Wieviel km hat er denn schon drauf? | Antworten
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User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 30.01.2016 um 19:18 Uhr  
| MKL oder "gelbes Dreieck" (Traktionskontrolle)?
Ist der Fehlerspeicher nach dem Wechsel der Lambdasonde nochmal ausgelesen worden?
Lambdasonde kannste mit'm Multimeter (am besten analog) messen...
Weiße Adern: Plus und Minus 12 V für Lambdasondenheizung
Schwarz und Grau (müsste es sein): Lambdasignal zwischen ca. 0,1 und 0,9 Volt pendelnd oder "springend". Bei nem Gasstoß muss sich der Wert ändern.
Ist im angeschlossenen Zustand bei betriebswarmem, laufenden Motor zu messen.
Ansonsten würd ich mal dem Kabelbaum folgen und ggf. den Stecker vom Motorsteuergerät kontrollieren.
Was macht der Stecker bzw. der Nockenwellenmagnet? Ölig?
Gruß,
Alex
--
230K Pre-Fl in quarzblau, Eibach, langer Riemen, ge-SPEER-t, FL-LMM-Mod, CL-Grill schwarz-chrom, 4-Bar BDR (im Testbetrieb)...
Mal schauen, was noch so kommt
Für JEDERMANN: https://www.einlebenretten.de | Antworten
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User seit 15.07.2011
| Geschrieben am 31.01.2016 um 20:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Beri am 31.01.2016 um 20:28 Uhr ]
Hi und danke für die Antworten.
Ja, die MKL geht nach ca. 1 Minute wieder aus, wenn ich die Geschwindigkeit senke oder auskupple. Der Fehler braucht dazu nicht gelöscht zu werden, temporär wird P0130 abgespeichert.
Das Lambdasignal ist im Stand bei laufendem Motor einwandfrei, das habe ich gemessen. Würde gern laufend messen, aber PreFL hat die Buchse so, dass ich die Haube nicht schließen kann dazu.
Wie hängt die Lambda mit dem K40 zusammen, gibt es da einen Zusammenhang?
Habe im Stand bei laufendem Motor 1 Stunde an allen Kabeln und Schläuchen gerüttelt, leider bisher ohne Erkenntnis.
Ölstopkabel ist drin, am Lambdastecker und am Motorsteuergerät kein Öl zu sehen. KM: 84.000
Danke! | Antworten
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| Geschrieben am 01.02.2016 um 07:29 Uhr  
| Hallo,
hast Du eine Gasanlage oder sonst irgend einen Umbau montiert?
Prüfe mal, ob vom Abgaskrümmer vom Motor bis hinter dem Kat irgendwo ein Riss zu finden ist und da eventuell Abgase heraus kommen...
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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