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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum Tuning ;-) |
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 301
User seit 27.01.2015
| Geschrieben am 24.01.2016 um 12:25 Uhr  
| Ich weiß, es gibt 127 Threads dazu und ich habe auch schon stundenlang gelesen. Trotzdem habe ich keine klare Antwort auf meine Fragen gefunden und bitte Euch um Hilfe:
Ich möchte mir eine größere Riemenscheibe auf meinen 200K FL Automatik machen.
Dazu habe ich folgende 3 Fragen:
1.) Größerer LLK ja/nein?
Nun wurde oft und viel darüber diskutiert, zusätzlich einen größeren LLK einzubauen und eine Kennfeldanpassung machen zu lassen.
Zuerst zum LLK:
Ziel eines größeren LLK ist es ja primär mehr Sauerstoff in die Verbrennung zu bekommen.
Kältere Luft enthält bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff, was sich positiv auf Verbrennung uns Leistung auswirkt.
Nun bekomme ich durch den gesteigerten Ladedruck der Riemenscheiben ja sowieso schon deutlich mehr Luft in den Motor.
Bringt der LLK wirklich noch spürbar mehr Leistung oder gibt es andere gute Gründe den zu verbauen?
Sicherlich wird die Luft hinter dem Kompressor durch den höheren Druck wärmer, aber wirkt sich das irgendwie negativ aus?
2. Kennfeldanpassung, ja nein?
Dies wurde in vielen der Threads sehr kontrovers diskutiert.
Meine Frage ist, wie sich Kennfeldanpassung auswirkt und ob diese sinnvoll ist? Klar wenn man vielleicht das allerletzte PS rauskitzeln will, aber das brauche ich nicht.
Wie wir ja mittlerweile wissen, regelt die Lambdasonde nur bis ca. 80% Last die Einspritzung dynamisch, danach erfolgt die Einspritzung nach einem Vorprogrammierten Kennfeld.
Vielleicht habe ich es falsch im Kopf, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass es für die Volllast-Einspritzung einen Parameter (mager, normal, fett) gibt, den man über die Diagnose-Schnittstelle einstellen kann.
Die Empfehlung war den Wert auf Fett zu stellen und alles ist gut.
Leider finde ich den Thread dazu nicht mehr, vielleicht habe ich das auch in einem anderen Forum gelesen.
3. Welche Nebeneffekte?
Welche negative Nebeneffekte gibt es, wenn ich nur die Scheibe (ich würde die vom Ramius nehmen), also ohne LLK und Kennfeldanpassung einbaue?
Man ließt vom Kaltstartruckeln, und von einem Loch bei 3000U/min.
Manche haben es, manche habe nichts.
Gibt es hier gesicherte Erkenntnisse?
Ich freue mich auf Eure Antworten
--
Gruß Micha
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R170 200K FL, Bj. 10/2003 | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2016 um 14:21 Uhr  
| Moin,
1.) gr. LLK ein Muss, da durch die höheren Drehzahlen der Roots die Temperatur der geladenen Luft ansteigt und die unbedingt wieder abgekühlt werden muss umso den positiven Effekt des höheren Ladedruckes zu erhalten.
2.) Kennfeldanpassung meiner Meinung erstmal nicht nötig…als letzte Ausbaustufe denkbar.
3.) Anfettung ein Muss, sonst läuft der Motor zu mager im Volllastbereich , und jede Tankfüllung 98 Oktan fahren, ich bin immer 102 Oktan gefahren, wenn ich das an der Säule nicht bekam mindestens 98 Oktan...sonst droht durch den höheren Ladedruck das Klopfen und der Klopfsensor nimmt die Zündung wieder zurück und dann hast du nichts von höheren Ladedruck und schadest auch dem Motor wenn du 95 Oktan fährst. UND auf gar keinen Fall (!) E10 fahren. E10 nur wenn du sonst nicht mehr weiter kommst…sonst ist E10 für den 170er TABU!
Baue mal die gr. Riemenscheibe ein und einen gr. LLk und lasse den Motor anfetten, und zudem noch einen Sprintbooster, dann wirst schon sehen was der 170 geht.
Aber bitte auch an die Verzögerung denken: ATE Powerdisk mit T R W Lucas Belägen und Stahlflex Bremsschläuchen, die „Fuhre“ musst du auch gut wieder verzögert bekommen, die Serienbremsanlage reicht dafür dann nicht mehr aus!
--
Viele Grüsse
Ralf
http://www.RN-eTech.de
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| Geschrieben am 24.01.2016 um 17:25 Uhr  
|
Schocky89 schrieb:
Hallo,
Hatte ich letztes Jahr auch alles hinter mir. Hab mir das V23Kit von Väth gegönnt. Danach musste ich wegen des Drehzahlloches den Lmm versetzen.
In ein paar Wochen ist auch der llk dran, liegt schon zuhause.
Was bringt der Sprintbooster?
Moin
der Sprintbooster eliminiert den Gummibandeffekt des Gaspedals und selbst bei einer Dokumentation von Vox Automobil beschleunigt der getestete Diesel mit Sprintbooster / Pedalbox um 0,9 Sekunden schneller.
Du hast beim SB drei Stufen, AUS, GRÜN und ROT. Bei GRÜN hast du noch 30% Gummibandeffekt, bei ROT ist er komplett aus. Der Impuls vom Gasfuß wird direkt ohne Verzögerung ans Steuergerät weiter gegeben.
Die Fahrzeughersteller bauen den Gummibandeffekt ein, um den Verbrauch durch sanften Gasimpuls ans Steuergerät zu beeinflussen und so Kraftstoff zu sparen.
Beim 170.444 und beim 170.449 brauchst Du den LMM nicht versetzen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 24.01.2016 um 17:43 Uhr  
|
DobX schrieb:
Gibt es hier gesicherte Erkenntnisse?
Ich freue mich auf Eure Antworten
--
Gruß Micha
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R170 200K FL, Bj. 10/2003
Hi...
- ich habe "nur" die RS verbaut und sonst nix gemacht!
- Ich tanke nur E10 und er bekommt "nur" Shell 10 w-40!
- wenn es "super heiß" ist merkt man einen gewissen Leistungsverlust!
- ansonsten "alles gut"!
Wichtig ist für mich hauptsächlich die bessere Beschleunigung im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Dazu reicht die Kombi voll aus. Wollte auch nicht mehr Geld in ein Saison-/Spaßauto investieren.
Vollgas auf der AB geht eh nur sehr selten. Aber das will ich meinem 16 Jahr alten SLK nicht mehr sooo oft antun...
Bis so um die 200km/h reicht auch...
Meiner läuft seit ca. 30tkm mit der RS und macht absolut keine Probleme...
Derzeit stehen ca. 98tkm auf dem Tacho...
--
CU, Dave
unterwegs im:
- 2000er SLK 200K (04-10)
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User seit 27.01.2015
| Geschrieben am 24.01.2016 um 18:22 Uhr  
|
Ramius schrieb:
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3.) Anfettung ein Muss, sonst läuft der Motor zu mager im Volllastbereich , und jede Tankfüllung 98 Oktan fahren, ich bin immer 102 Oktan gefahren, wenn ich das an der Säule nicht bekam mindestens 98 Oktan...sonst droht durch den höheren Ladedruck das Klopfen und der Klopfsensor nimmt die Zündung wieder zurück und dann hast du nichts von höheren Ladedruck und schadest auch dem Motor wenn du 95 Oktan fährst. UND auf gar keinen Fall (!) E10 fahren. E10 nur wenn du sonst nicht mehr weiter kommst…sonst ist E10 für den 170er TABU!
...
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Viele Grüsse
Ralf
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Hatte ich das mit dem Anfetten richtig in Erinnerung, dass es ein Parameter ist, den man über die Diagnoseschnittstelle verändern kann?
--
Gruß Micha
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User seit 02.03.2006
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