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| Geschrieben am 12.10.2015 um 18:25 Uhr  
| Guten Abend Leute,
ich benutze nun seit Anfang September den Spritmonitor und musste feststellen, dass mein SLK 230 K PreFl `99 (210tkm) sehr viel verbraucht. Ich fahre zur Zeit täglich eine Strecke von 100 km, 80km davon sind reine Autobahn, den Tempomat auf 110 - 120 km/h eingestellt ungefähr bei 2000 U/min. Im Durchschnitt habe ich jetzt einen LPG-Gasverbrauch von 13,75 l festgestellt, na gut dachte ich mir, der erhöhte Verbrauch könnte ja auch an der Gasanlage liegen, weil eventuell falsch eingestellt. Heute also mal die 100 km auf Benzin gefahren mit den selben Bedingungen, allerdings sogar die Klima ausgestellt, und ich stellte einen Verbrauch von 12,7 l BENZIN fest.
Meiner Meinung nach dürfte der Spritverbrauch nicht so extrem hoch sein, da ich ja nicht rase wie ein Bekloppter! Kann dieses Problem an einem Riss im Krümmer liegen (den ich definitiv habe) oder eventuell an einer defekten Zündspule (eine noch original Benz die andere Beru)??? Könnt IHR mir helfen?
Danke und liebe Grüße aus Herne
Lukas | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2015 um 10:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cosmo am 13.10.2015 um 10:19 Uhr ]
Hallo Lukas,
ich finde den LPG verbrauch nicht unüblich. In meinem
200K ist eine Prins VSI verbaut und ich verbrauche bei
mormaler Fahrweise 12-13 Liter Gas. Mein Benzinverbrauch
lag immer so um 11-12 Liter, meist jedoch Stadtverkehr.
Einen Benzinverbrauch von 7,..?? hatte ich NIE, beim
fahren mit Tempomat so um 80 km um 8-9 Liter Benzin
und mit LPG 10 Liter. bei ähnlicher Fahrweise.
Gruß Egon
--
200K-06/2001-Prins LPG Anlage-ges. 260.000km davon 130.000km mit LPG!
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| Geschrieben am 13.10.2015 um 12:04 Uhr  
| Hallo Lukas,
Ich denke der gerissene Krümmer hat ganz sicher was mit dem hohen Verbrauch zu tun.
Ich habe jetzt den Link zum Audi nicht gecheckt, hatte aber mal selber einen A3 8L mit 125PS.
Plötzlich fuhr ich einen Verbrauch von 10-15l selbst bei vorsichtigster Fahrweise.
Ergebnis: Krümmerriss, Lamdasonde hin, LMM hat falsche Werte gemessen wegen zu viel Frischluft im Abgas -> also Gemisch immer ordentlich angefettet.
Neuer Krümmer + LMM + Lambda - alles wieder gut.
Kümmern solltest Du dich um den Krümmer sowieso...
(ich bin seit Sommer auch auf Spritmonitor. Die Werte da (also meine!) sind absolut ehrlich und ungeschönt! Habe aber auch ein dankbares Streckenprofil)
--
Gruss
Folke
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| Geschrieben am 13.10.2015 um 12:34 Uhr  
| Dann denke ich, dass ich den Krümmer und die Lambdasonde wechseln werde. Wie sieht es mit den von mir oben erwähnten Edelstahl-Fächerkrümmer? Ich hatte den schon mal bei mir Zuhause, musste den allerdings aus finanziellen Gründen zurückgeben. Der ist so wie der von Supersprint. Allerdings muss man da ja selber schweißen am Katalysator und wie es dann mit der Senkundärluftführung aussieht, da hab ich ja auch schon schlimme Sachen gelesen, dass diese verlegt werden müsste und so weiter.
Allerdings habe ich auch keine Lust in ein paar Monaten den überholten Krümmer wieder wechseln zu müssen, weil der wieder Risse hat. Eure Meinung?
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| Geschrieben am 13.10.2015 um 14:36 Uhr  
| Hm. Die Frage würde ich mir auch stellen. Meines Wissens rühren diese für das Modell typischen Risse von der ungenügenden Aufhängung/Befestigung des Krümmers her, was zu Spannungen an den betroffenen Stellen führte mit den Rissen als Folge. Wenn man modifziert befestigt, wären diese Stresspunkte weg, und es gäbe keine Risse mehr. Ich habe vor 100 T. km einen neuen Krümmer von MB reinbekommen mit der verbesserten Befestigung und bis jetzt keine Probleme.
Wenn man also verbessert befestigt, müßte auch der reparierte Krümmer halten, denke ich mal. Wer nix wagt, der nix gewinnt. VG Dieter. | Antworten
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