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Tipps und Technik R170 » » Thema: Mehrere Motorprobleme, Ursache? |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 16.08.2015
| Geschrieben am 16.08.2015 um 21:30 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Freunde ! Ich bin neu hier. Ich besitze seit ca. einem Jahr einen wunderschönen SLK 230 Kompressor Automatik, den ich TOP-gepflegt und gewartet (und unverbastelt) gekauft habe.
Das gute Stück hat 70000 km runter und hat regelmäßig seine Wartungen direkt bei Mercedes bekommen.
Leider hab ich mit dem Auto mehrere kleine Probleme, die mich stören.
Wenn man im Kaltstart losfahren will, dreht der Motor hoch und "will nicht schalten", ruckelt dann immer wenn er eigentlich schalten müsste und bleibt im gang (noch kein Drehzahlbegrenzer). Man muss dann ca. 500m rumtrödeln und kann dann ganz normal fahren. Ich mache es daher immer so, dass ich ihn 1Minute im Stand laufen lasse.
Sobald die Drehzahl beim Standgas fällt kann man ganz normal mit ihm fahren, er schaltet sauber. Das kommt also nur im Kaltstart vor, besonders bei kälteren Temperaturen ist es ausgeprägt.
Das Problem ist seit Anfang an vorhanden, im letzten Sommer hatte ich ihn mal zum Ölwechsel in der Werkstatt und die sagten nur "Der fährt doch super, so ein gepflegtes Auto!"
Der Verkäufer sagte damals es könnte sein, dass der LMM kaputt sei. Jedoch kenne ich einen kaputten LMM von meinem alten W202 und da wurde es rapide schlechter im Fahrverhalten, kaum noch Gasannahme...also viel ausgeprägtere Symptomatik.
Was meint ihr, liegt es am LMM? Würde ungerne viel Geld für einen neuen ausgeben, wenn das Problem ein anderes ist. Auch habe ich Anleitungen zum LMM reinigen gelesen, ich bin mir nicht sicher ob das so sicher ist. Macht das Sinn? Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen, wenn ich dabei etwas kaputt machen könnte wäre es ein großes Problem für mich.
Problem Nummer 2: Gelegentlich will das Auto einfach nicht anspringen. Unabhängig von Temperatur und anderen Faktoren. Wenn ich den Schlüssel umdrehe, versucht es erst gar keinen Startvorgang, keine Zündfunken oder Motorgeräusche zu hören. Wenn ich den Schlüssel so lasse, fängt lediglich ein Lüfter laut an zu drehen, er hört sich an als würde eine Turbine starten.
Dann wiederhole ich das Schlüssel-Umdrehen einfach so lange bis es klappt. Das braucht dann so 40-50 Anläufe und plötzlich springt der Motor ganz normal an, als wäre nichts gewesen.
Es leuchten dabei nur die normalen Leuchten im Display, nichts auffälliges.
Können die beiden Probleme vielleicht zusammen hängen?
Ich habe schon das Gefühl, dass es geringfügig "lahm" ist und eigentlich mehr könnte, aber ich finde den Leistungsverlust nicht so ausgeprägt, dass ich sagen würde da muss etwas kaputt sein.
Habt ihr vielleicht ne Idee? Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Selber machen ist nur bei einfachen Dingen möglich, bin kein guter Schrauber...
Liebe Grüße! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 213
User seit 13.10.2007
| Geschrieben am 16.08.2015 um 22:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Wersi am 16.08.2015 um 22:15 Uhr ]
Moin,
der Beschrreibung nach dürfte es an 2 Dingen liegen: Zum Einen am LMM und zum Anderen am K40-Modul. Geh mal über die Suche, da findest Du einiges.
Als neuen LMM würde ich dir den Pierburg empfehlen (günstiger). Reinige den jetzigen LMM mal und schau, ob er in der Kaltlaufphase immer noch zickt und ob er spürbar mehr Leistung entwickelt. Ölstoppkabel verbaut?
Startproblem dürfte an einer kaltenn Lötstelle im K40-Modul liegen. Das K40 kann man nachlöten...
Gruß
Ulf
--
170er SLK 320, Bj. 2001, 197schwarz, 6-Gang Handschalter, Fichtel&Sachs-Fahrwerk, Eibach Federn, 4 Zimmermann Bremsscheiben, Dachmodul und große Drosselklappe... | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 28.02.2014
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 7
User seit 16.08.2015
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 16.08.2015 um 23:27 Uhr  
| Bei dem "unwilligen Schalten" würde ich eher Richtung Getriebe tippen...
Ölstand i.O.? (Kein Peilstab mehr vorhanden. Entweder in der Werkstatt messen lassen, oder Peilstab kaufen.)
Ist die Brühe mal gewechselt worden? Oder vielleicht sogar gespült?
Bei meinem W126 (ja ok, war der alte 4-Gang-Automat) gab's zudem noch so ne Art "Kaltstartanhebung". Im kalten Zustand wurden die ersten Schaltvorgänge erst bei 2500-3000 rpm durchgeführt, damit die Fuhre schneller auf Temperatur kommt. Das war ein Bimetallschalter. Konnte man rausholen, in etwas anderer Reihenfolge einbauen, und schon war der Käse gegessen. Aber ich glaub nicht, dass es sowas beim 722.6 gibt.
Jedenfalls hat der alte Automat sehr allergisch darauf reagiert, wenn der Füllstand nicht korrekt war.
Des weiteren könntest Du - einfach mal zum Testen - nen Getriebereset durchführen, damit sich das Getriebe neu an Dich als Fahrer adaptiert (hat man bei meinem W203 enorm gespürt und mein Dad mit seinem R170 auch, kommt bei meinem R170 wenn ich Insp. mache):
http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&postID=441759#post441759
(Anleitung ist von nem W203 aber analog zum R170, wenn ich mich grad vor lauter Müdigkeit nicht täusche... Bitte nicht mit Steinen werfen, wenn ich da grad was durcheinander bringe.. )
Ansonsten ggf. mal Steuergerät resetten (Anleitung hier im Forum).
Wenn der nachm Batterie-Abklemmen läuft wie'n Sack Nüsse ist mit ziemlicher Sicherheit der LMM hin. (war bei unserem Pre-FL von meinem Dad auch so -> Pierburg eingebaut)
Zum Startproblem:
K40 - wie schon geschrieben, oder aber ggf. der Transponder im Schlüssel (gibt beim Pre-FL aber auch nach einigen Sekunden die Meldung "Start Error" im Display wenn man auf Stufe 2 (Zündung) dreht). Rupft man den Schlüssel direkt von 0 auf Starten durch, dreht der Anlasser nen Sekundenbruchteil bevor die Wegfahrsperre eingreift.
Bevor ich aber jetzt noch mehr an Roman schreibe, gehts nun entgültig ins Bettchen
Gute Nacht und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß,
Alex
--
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| Geschrieben am 16.08.2015 um 23:29 Uhr  
| Dann hast Du in der Tat einen PreFL. Pierburg ist ja nicht gleich Pierburg! Wichtig für die Verwendung in Deinem Fahrzeug ist die End-Nr. ... 09.0 wie im Link: http://tinyurl.com/ok2z7tt Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 234
User seit 08.08.2015
| Geschrieben am 16.08.2015 um 23:31 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Dann hast Du in der Tat einen PreFL. Pierburg ist ja nicht gleich Pierburg! Wichtig für die Verwendung in Deinem Fahrzeug ist die End-Nr. ... 09.0 wie im Link: http://tinyurl.com/ok2z7tt Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.
Danke Dieter, das wollt ich auch grad noch anfügen!
Gute Nacht!
--
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User seit 16.08.2015
| Geschrieben am 16.08.2015 um 23:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bigshow33 am 17.08.2015 um 00:08 Uhr ]
sturmtiger schrieb:
kauba1 schrieb:
Dann hast Du in der Tat einen PreFL. Pierburg ist ja nicht gleich Pierburg! Wichtig für die Verwendung in Deinem Fahrzeug ist die End-Nr. ... 09.0 wie im Link: http://tinyurl.com/ok2z7tt Viel Erfolg! Dieter.
--
Danke Dieter, das wollt ich auch grad noch anfügen!
Gute Nacht!
Nun bin ich ein bisschen verwirrt, weil die Bauform ganz anders aussieht... wie kann man den denn einbauen?
Habt ihr bitte auch noch einen Link wo ich das Öl-Stop-Kabel kaufen kann?
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