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| Geschrieben am 20.07.2015 um 12:26 Uhr  
| Hallo.
Ich habe gerade mein Kompressoröl gewechselt.
Ich rate jedem,das Öl frühzeitig zu wechseln,bei mir kamen nur noch ein paar Tropfen heraus.
Es war noch relativ sauber und roch auch nicht unangenehm wie viele User hier berichten.
Die Einfüllschraube ging nach 3 leichten Hammerschlägen sehr gut auf.
An Arbeitszeit habe ich ca. 2 Std. bei entspannter Arbeitsweise benötigt.
Es ist eine relativ angenehme Arbeit.
Also Leute,ran an den Kompri.
Schöne Grüße
Gerd | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.07.2015 um 20:31 Uhr  
| Ja, der Ölwechsel ist dringend anzuraten. Bei knapp 110000km fehlten bei meinem SLK , laut Aussage des Meisters, gut 40%.
Mein Sportcoupé hat fast den gleichen Kilometerstand und da lasse ich es, am 01. August, mit dem Assyst A gleich auch noch machen.
--
Gruß
Ralf
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
Sonst: CL Sportcoupe Kompressor 2003 obsidianschwarz | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2015 um 00:11 Uhr  
| Ich glaube da unterliegst Du einem kleinen Irrtum: Absaugen ist wohl beim PreFL eine sinnvolle Option. Das Gelumpe darüber kriegt man leicht weg (habe ich erst gemacht) und vor allem ist die Schraube einfach von oben zugänglich mit einem normalen Kopf (ich glaube es war eine 13er-Nuss). Ich füllte ca. 18 ccm bis zum Rauslaufen nach.
Bei Deinem FL hast Du Dich ja mit dieser bescheuerten seitlich sitzenden Inbus rumzuschlagen. Laut Hello (convertible) kann man aber leichter abbauen. Einen Horror habe ich nur vor der Schraube. Wenn das so glatt ginge wie beim Gerd ... . Da habe ich schon ganz andere Sachen hier gelesen. VG Dieter.
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| Geschrieben am 21.07.2015 um 07:41 Uhr  
|
Tavina schrieb:
An's Ausbauen des Kompressors traue ich mich nicht ran....ich werd's mal mit absaugen und wieder befüllen versuchen, im Wissen das man nicht alles absaugen kann.
Gruß
Peter
--
- SLK 230 FL - Bj. 2000 - 92000km -
Moin
vergiss es,
du bekommst die Schraube nicht gescheit geöffnet wenn der Kompressor verbaut ist.
Den Torx kann man so bescheiden aufsetzen, dass im eingebauten Zustand die Schraube nur noch rund dreht.
Ab 120.000 Km sollte jeder Kompressorfahrer mittelfistig an einen Ölwechsel nachdenken, ich hatte letztens einen mit 118.000km auf der Werkbank, da waren keine 10 ml mehr im Getriebe
Schrauben und Öl habe ich im Shop...
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 21.07.2015 um 11:03 Uhr  
| Ich kann ja jetzt nur meine Erfahrungen mit meinem FL berichten.
Ohne Ausbau der Kühlerzarge hat man keine Möglichkeit an die Einfüllschraube zu gelangen.
Wenn die Kühlerzarge erst einmal ausgebaut ist,ist es nicht mehr viel Arbeit bis der Kompressor auf dem Tisch liegt.
Ich denke mal,es werden viele Einfüllschrauben durch schlecht passendes Werkzeug (T 30) verhunzt.Ich habe die T 30 angesetzt,3 mal leicht mit dem Hammer drauf geschlagen und dann mit einem Ruck gelöst.Die alte Einfüllschraube habe ich wiederverwendet.
Schöne Grüße
--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 135 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf | Antworten
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| Geschrieben am 21.07.2015 um 11:05 Uhr  
|
Moin
vergiss es,
du bekommst die Schraube nicht gescheit geöffnet wenn der Kompressor verbaut ist.
Den Torx kann man so bescheiden aufsetzen, dass im eingebauten Zustand die Schraube nur noch rund dreht.
Viele Grüsse
Ralf
Hallo Ralf,
hab mir das heute angeschaut...du hast natürlich recht, keine Chance die Schraube im eingebauten Zustand aufzubekommen.
Werde mich nun doch mal einlesen und den Kompressor ausbauen, die Schraube lasse ich mir von einem Bekannten ausbauen, da komme ich mit meiner Ausstattung wohl nicht weiter.
Bin gespannt wie das Öl ( sofern vorhanden ) aussieht.
Werde berichten, muss aber erst mal wieder Zeit finden.
Grüße
Peter
--
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