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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 10.07.2015 um 11:46 Uhr  
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Zili schrieb:
Danke GONZO
Aber ich meine die Dichtungen in der Tür.
Gruß Michael
--
Wende Dein Gesicht der Sonne zu,dann fallen die Schatten hinter Dir
Hallo Michael,
wenn du diese im Bild unten meinst, für die Dichtung suche ich auch noch eine Anleitung und wollt gerade dafür ein separates Posting eröffnen.
Was hast du für ein Problem mit der Dichtung?
Bei mir haftet diese bei hohen Temperaturen an der Scheibe.
Wenn ich dann das Fenster herunterfahre dröhnt die ganze Tür.
Ein reinigen des Spalts zwischen Dichtung und Scheibe (mit einem nassen Lappen unter Zuhilfenahme eines Holzspachtel) bringt immer nur kurzzeitig Erfolg.
Nun werde ich die Dichtung wohl auch austauschen müsse.
Also....
Wer kann mit einer Anleitung weiterhelfen?
Gruß aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 10.07.2015 um 13:33 Uhr  
| Hallo,
das ist die Türschachtleiste außen.
Demontage:
Fenster ganz runterfahren.
Nun in den Spalt zwischen Türschachtleiste außen und Türverkleidung mit spitzen Fingern greifen,
die untere Kante der Türschachtleiste außen nach innen abpulen.
Das geht ganz leicht, diese Leiste ist nur übergestülpt.
Die Montage ist genau so leicht:
Leiste oben aufsetzen, dann mit Finger oder Plastikkeil unten runterreindrücken.
--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004 | Antworten
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| Geschrieben am 11.07.2015 um 13:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 11.07.2015 um 13:26 Uhr ]
Dann mach ich die Innere:
- Fenster ganz runterfahren, Griffabdeckung an der Innenseite abnehmen. (ist geklipst, vorsichtig in den Spalt mit einem Schraubendreher oder Kunststoffkeil fahren)
- Türverkleidungsschrauben unter dem Griff (innen) und dem Airbagschildchen rausschrauben (3 Stk.), Schlossfallenblende mit Schraube abschrauben
- Clipse der Tvk an den Aussenkanten der Tvk lösen indem man mit dem Finger drunterfährt und die Tvk von der Tür abhebt. (unten, vorne und hinten)
Nun sollte die Tvk locker sein und nur noch an dem großen Hacken vom Griff hängen. Zum abnehmen nun gleichzeitig nach oben und zum Innenraum hin am Griff ziehen. Tut nen großen Schlag und die Tvk hängt oben am Dichtungsgummi. Nun mit den Fingern oben die Tvk aus der Dichtung drücken. (Vorsicht, die kann ganz schön fest drin stecken)
Musste die innere Dichtung damals tauschen weil bei runtergelassenen Scheiben jedesmal die Scheibe angeschlagen hat beim Schließen der Tür. Irgendwann wurden die Dichtungen geändert, nun haben sie eine feste Dämpfungslippe integriert die die Fenster sauber abfängt.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Beiträge: 4472
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 13.07.2015 um 12:34 Uhr  
|
wop schrieb:
Hallo,
das ist die Türschachtleiste außen.
Demontage:
Fenster ganz runterfahren.
Nun in den Spalt zwischen Türschachtleiste außen und Türverkleidung mit spitzen Fingern greifen,
die untere Kante der Türschachtleiste außen nach innen abpulen.
Das geht ganz leicht, diese Leiste ist nur übergestülpt.
Die Montage ist genau so leicht:
Leiste oben aufsetzen, dann mit Finger oder Plastikkeil unten runterreindrücken.
--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Antwort!
Ich kann da allerdings nicht viel mit anfangen oder verstehe es nicht richtig.
Bei meinem FL-Modell sieht es so aus als wäre die äußere Fensterdichtung aus einem Stück und verläuft nach unten hin weiter (siehe Bild)
Wie soll ich da die Dichtung "abpulen"?
Gruß aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 14.07.2015 um 13:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wop am 14.07.2015 um 13:16 Uhr ]
Hallo Gonzo.
Wenn Du die Scheibe runter hast, und in den Spalt reinguckst wo die Scheibe sitzt, dann kannst Du die Unterkante sehen; dazu mußt Du vielleicht eine Taschlampe und einen Holzkeil/Plastikkeil zuhilfe nehmen.
Diese Unterkante mußt Du an einer Stelle in Richtung Scheibe/innen ablösen, danach kann man die ganze Schachtleiste vorsichtig und leicht abmachen.
Du willst die Schachtleiste erneuern? Wenn Du die neuen hast, dann kann man doch an diesen erkenne wie die befestigt sind.
Deine gestrichelte Linie, das ist eine separate, nämlich die Türdichtung.
Wenn Du in Bremen bist kann ich es machen.
--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004 | Antworten
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 16.07.2015 um 11:31 Uhr  
|
wop schrieb:
Hallo Gonzo.
Wenn Du die Scheibe runter hast, und in den Spalt reinguckst wo die Scheibe sitzt, dann kannst Du die Unterkante sehen; dazu mußt Du vielleicht eine Taschlampe und einen Holzkeil/Plastikkeil zuhilfe nehmen.
Diese Unterkante mußt Du an einer Stelle in Richtung Scheibe/innen ablösen, danach kann man die ganze Schachtleiste vorsichtig und leicht abmachen.
Du willst die Schachtleiste erneuern? Wenn Du die neuen hast, dann kann man doch an diesen erkenne wie die befestigt sind.
Deine gestrichelte Linie, das ist eine separate, nämlich die Türdichtung.
Wenn Du in Bremen bist kann ich es machen.
--
Gruß Wolfgang (Bremen) 200 K 7/2004
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für dein Angebot und deine Hilfe.
Ich werde in den nächsten Tagen mal probieren die Dichtung auszubauen.
Da mein Problem (wie oben beschrieben) Geräusche beim herunterfahren der Scheibe sind, habe ich gedacht erst einmal die ausgebaute Dichtung gründlich zu reinigen und unter der Dichtung nach eventuellem Rost zu schauen. Ich vermute die Dichtung liegt bei höheren Temperaturen zu stark an der Scheibe an. Eigentlich könnte es nur Schmutz oder Rost sein, der den Druck gegen die Scheibe auslöst.
Sollte es das nicht sein, so kann ich die Dichtung ja immer noch erneuern.
Gruß aus HH
-GONZO- | Antworten
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