| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 BJ. 99 geht einfach aus |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 10.06.2010
| Geschrieben am 29.06.2015 um 13:19 Uhr  
| Ich war mit Frau und SLK in in Südtirol im Urlaub und alles war bestens!! Na ja eben nicht alles.... Wir haben mit dem wie dafür gemachten Auto das Stlfser Joch von der Südtiroler Seite aus befahren, ihr wisst schon, die Seite mit den 48 Kehren. Es war sehr voll, an zügiges Fahren war nicht zu denken und zu allem Überfluss saß ich ab Kehre 45 (i.e. 3te von unten) hinter einem Fahrzeug mit 4 Rädern und geschlossener Karosserie aus einem Land, in dem es keine Bereg gibt, fest. Der Fahrer hielt an jeder Tournante an und tastete sich vorsichtig hinein. Ich pries mich glücklich, dass unser SLK ein Automatikgetriebe hat, bis.... in Kehre 13 der Motor einfach aus ging. Kein Stottern, kein Geräusch, einfach aus.
Ich konnte das Auto rückwärts zurückrollen lassen und am Straßenrand parken. Mehrere Startversuche waren erfolglos, aber nach etwas längerer Suche nach in Frage kommenden Sicherungen hatte ich dann Nr. 11, 15A, Bezeichnung: "Zündspule" gefunden, herausgezogen, optisch für i.O. befunden und wieder eingesetzt.
Ein Dreh am Zündschlüssel und das Teil sprang an und lief, als wäre nichts gewesen.
Nun glaube ich nicht an Wunder oder übersinnliche Heilkräfte in meinen Händen und habe deshalb nach der Rückkehr ins Hotel mit einem flugs im Landhandel für 10€ erstandenen Lötkolben das K40 (übrigens auch BJ 99 laut Prägung des Deckels) an allen Relais-Platine-Verbindungen nachgelötet. Das unartige Verhalten des Autos trat nicht wieder auf und wir sind ohne jeden Zwischenfall wieder im Norden Deutschlands angekommen.
Was mich umtreibt: gibt es noch einen möglichen anderen Grund für das Fehlverhalten des Autos? Etwa wie:
Beleidigtsein wegen nicht artgerechter Passauffahrt
Überhitzen des Getriebes durch zu häufiges Anfahren mit Notabschaltung des Vortriebs
Warnung der Benzinpumpe am geeignetsten Ort der Alpen, sie gehe bald kaputt
Ich hoffe zwar nicht, dass das, was mir passiert ist schon jemanden sonst widerfahren ist, aber wenn doch, hat es eine konkrete Ursache gegeben?
Grüße aus BI
Teja
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tejagro Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 29.06.2015 um 19:29 Uhr  
| Hallo,
Vielleicht verrätst du uns was der Wagen denn schon gelaufen hat?
Es ist ein 200 er Sauger mit 136 PS nehme ich mal an.
Nehme an es ist der KWS. Sollte sich dann bald wieder bemerkbar machen,
meistens durch nicht anspringen wollen bei warmen Motor.
Der K40 wird meiner Meinung nach völlig überbewertet, das Löten hättest du dir sparen können.
Gruß
Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 10.06.2010
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.06.2015 um 08:49 Uhr  
| Der KWS ist bei mir noch nie aufgefallen (211 T. km PreFl) aber ein prophyl. Tausch macht ja nicht arm und kann nicht schaden.
Spätestens, wenn es bei ihm auch muckt, wird Christoph seine Ansicht revidieren müssen. Jeder Elektroniker wird mir zustimmen. VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
| Geschrieben am 30.06.2015 um 10:28 Uhr  
| Dass das K40 überbewertet wird, kann ich so nicht stehen lassen. Am R170 BJ.2000 (noch preFL) meiner Tochter hatte ich das Problem, dass das Auto manchmal nicht zu starten war. Der bekannte Effekt halt, Anlasser dreht nicht, Kühlerventilator dafür um so schneller! Das war bei 105tkm. Also K40 ausgebaut und die Relais nachgelötet. Seit dem gab es nie wieder Probleme. (jetzt 140tkm) Den Kurbelwellensensor habe ich bisher auch noch nicht gewechselt. Er macht bislang auch keine Probleme. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom Jäger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 30.06.2015 um 10:47 Uhr  
| Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.....
Teja hat doch selbst erkannt, dass es vermutlich am K40 lag und daraufhin nachgelötet.
Anschließend lief der Wagen wieder tadelos.
Nun fragt Teja: Zitat:Was mich umtreibt: gibt es noch einen möglichen anderen Grund für das Fehlverhalten des Autos?
Antwort: Ein ähnliches Verhalten zeigt der KW Sensor, nur mit dem Unterschied, dass am K40 ein Wackelkontakt (kalte Lötstelle) vorliegt und der KW Sensor nur ''on oder off'' kennt und dies ebenfalls temperaturabhängig.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 10.06.2010
| Geschrieben am 30.06.2015 um 15:14 Uhr  
| Genau!
Ich wollte nur wissen ob jemand definitiv dieses Verhalten mit einem anderem Fehler schon hatte, bzw ob es eine Verknüpfung Steuergerät Geriebe-Motor gibt, der bei Überhitzen des Getriebes die Zündung abschaltet (kann ich mir schon aus Sicherheitsgründen nicht vorstellen).
Daher habe ich meinen Dank an die Hinweisgeber KWS-Sensor ausgesprochen, er gilt aber natürlich auch allen, die schon seit längerem über das K40 berichtet haben und besonders Dieter (Kauba1)
Der KWS wird gewechselt.
--
SLK200 1999 über 200000 km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tejagro Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.06.2015 um 19:27 Uhr  
| Hallo,
Also immer wenn irgendetwas am Motor rappelt oder rasselt oder der Motor schlimmstenfalls sogar total versagt, stehen die beiden Ganoven K40 und sein Komplize Öl-im-Kabel unter Generalverdacht, werden sofort verhaftet und Dieter kommt mit einem Durchsuchungsbefehl. Nur leider sind die meist Unschuldig
So war das bei mir jedenfalls bisher immer
Gruß
Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3080
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 30.06.2015 um 22:55 Uhr  
| Dann soll das bei dir auch so bleiben, deswegen sind aber andere Erfahrungen nicht zu beanstanden!
Auf dem Weg vom Günstigen zum Teuren, vom Einfachen zum Schweren
und vom Bekannten zum Unbekannten kommt man im Ausschlußprinzip zwangsläufig nicht an den Hauptverdächtigen vorbei!
Habe selber mal einen K40-Liegenbleiber auf einer Ausfahrt erlebt, Sonntags fern der Heimat ein sehr unpassendes Maleur.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jw61 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1204 Mitglieder: 8 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|