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| Geschrieben am 18.06.2015 um 20:18 Uhr  
| Hallo
Ich habe ein neues Phänomen entdeckt, was mir deutlich den Spaß an meines SLK von 2001 mit 86000km verdirbt.
Nach dem Ärger mit Zündaussetzern habe ich alle Kerzen und Zündkabel gewechselt – am K40 alle Stecker – Sicherungen erst mal mit Kontaktspray bearbeitet, obwohl ich denke das war überflüssig und den LMM versucht zu reinigen – versuch weil er war Staub trocken so wie das T -stück in dem er steckt. Siehe Photo LMM und K40 – vielleicht stört ja schon der Belag das er nicht richtig läuft.
Nun ganz neu ist das er unter Volllast, b.z.w. wenn ich im dritten in oder vierten Gang Vollgas gebe fängt er an zu bocken – die Leistung bricht ein, bevor ich in den vierten schalten kann. Überdreht ist er natürlich nicht. Das gleiche Spiel, wenn ich im vierten Gang bin – Vollgas und Leistung bricht ab.
Nur dieses mal geht die MKL nicht an – er stottert, wenn ich leicht vom Gas gehe und den Wagen langsam beschleunige geht er auch auf Geschwindigkeit und hält sie auch – Vierter Gang bei ca. 80km und langsam Gas geben zum überholen oder sonstiges geht eben nur langsam und nicht wie es ein V6 tun soll Pedal durchtreten mag er nicht – Zündaussetzer hatte er nicht mehr- bin dann langsam Ratlos und Entmutigend etwas zu tun – Ansonsten wenn ich ganz normal über die Landstraße cruise ist alles normal – kein schütteln stottern nichts – nur wenn wie beschrieben wenn man mal die 6 Zylinder nutzen möchte.....
Was könnte die Ursache für dieses Phänomen sein? Oder sollte ich doch mal bei MB auslesen lassen . Meine frei Werkstatt sagt – sie könnten viel tiefer in die Steuergeräte als generell freie Werkstätte.
Was mein ihr und wer weiß was der Spaß in etwa kostet? Oder ist im Raum Münster – Osnabrück jemand der mir da helfen könnte – komme gern vorbei? Muss auch nicht heute und morgen wenn Zeit.
Vielen Dank für Infos und Hilfe vorab.......
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| Geschrieben am 18.06.2015 um 20:48 Uhr  
| Das ist ein LMM-Problem. Der sog. Gummibandeffekt beim Gasgeben ist ja typisch, und der Belag muß auf jeden Fall runter. Allein wenn Du dieses Metallband auf dem LMM blank polierst (siehe Bild) spürst Du eine deutliche Verbesserung - er läuft dann um Welten feiner. Ob das reicht, bezweifle ich. Denn vermutlich wird dann auch die verdeckt vorne sich befindende hyperempfindliche Sensormembran so verdreckt sein. Was soll man sich dann wundern? Also nächste Stufe: Reinigen mit speziellem LMM-Reiniger. Aber nur sehr vorsichtig, indirekt vorne reinspülen um dort die Verschmutzung wegzukriegen. Wenn nämlich dieses feine Häutchen reißt, ist der LMM hin. Dann ist ein neuer LMM (Pierburg ..11) fällig. Der kostet so um die 150 €. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Auf dem Bild siehst Du die Tempostreifen-Methode: Den Streifen hin- und herziehen. Wenn der Belag fest getrocknet ist mit Q-Tipps in Spiritus getränkt säubern.
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| Geschrieben am 19.06.2015 um 19:45 Uhr  
| Danke Dieter
Mit Liquid habe ich es gemacht, allerdings nur besprüht. Trau mich nicht auf dem Metall zu schrubben oder sonstiges. Oder meinst Du ich kann vorsichtig mit einem weichen Tuch etwas erreichen?
--
Grüße aus NRW
Dirk
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| Geschrieben am 20.06.2015 um 11:43 Uhr  
| Hey,
das hört sich wie Kauba schon sagt schwer nach LMM an.
Ich hatte vor Jahren an meinem 320iger das gleiche Problem wie du.
Beim Durchbeschleunigen gab es ab 3000 rpm einen massiven Leistungseinbruch. Bei knapp 3500 rpm gab es einen tritt ins Kreuz, und
der Motor beschleunigte wie von der Tarantel gestochen. Die Motorkontrolleuchte meldete sich auch bei mir. Nachdem ich zum freundlichen gefahren bin, und dieser den Speicher ausgelesen hatte, hieß
es "Lambdasonde defekt". Daraufhin wurde nach mehrmaligen vorstellen beim freundlichen insgesamt 3 Lambdasonden gewechselt. Die haben den Fehler gar nicht gefunden( Ideoten ). ich habe mir dann einen neuen LMM
gekauft (originalteil)...und was soll ich sagen...seit dem läuft er wieder.
500 Euronen für die Lambdasonden umsonst ausgegeben. Danke Mercedes... | Antworten
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