bei meinem SLK 200 Kompressor Bj 2002 schwankt die Drehzahl. Am Stand im Leerlauf schwankt Sie im 3-Sekundenintervall zwischen 600-900 Umdrehungen, wobei sie immer langsam abfällt und dann schnell auf die 900 ansteigt.
Wenn ich Gas gebe, um z.B. 2500 Umdrehungen zu bekommen, schwankt sie zwischen 2000 und 3000, gleiches Intervall.
Beim Fahren selbst ist es kaum merkbar, nur in tiefen Touren.
Also viele Ursachen möglich. Außer der Kontrolle der ersten beiden wird's wohl nicht ohne Fehlerspeicherauslesen klarer. Beim Frdl. kostet das im günstigen Fall 4 AWs (~40€). Dafür kriegt's Du leicht im Web (ebay) ein handheld OBD II-Diagnosegerät*. Dabei würde ich auf eine deutsche Anleitung und Fehlercode-Übersetzung achten. Noch billiger geht's mit Apps für iPod und dgl. VG Dieter.
* Zum Auslesen und Löschen von Motordaten.
oft ist eine vekokte Teillastentlüftung die Ursache.
Die bewirkt, dass die Entlüftung des Motors und Motorgehäusesdurch durch das Kurbelwellengehäuse nicht mehr statt findent. Die Entlüftung findet dann über das Nockenwellengehäuse statt, zur Umluftklappe über den Kompresserer durch den LLK die bis zum Luftmassenmesser reicht und diesen mit Öldämpfen vernebelt.
Dann ist der Luftmassenmesser stark verölt und liefert keine plausiblen Werte mehr, wodurch es dann zum „Sägen“ der Drehzahl kommt.
Den LMM zu reinigen bringt nur Linderung von kurzer Dauer, da die Ursache dann nicht behoben ist.
Ich empfehle die komplette Prozedur des Reinigens der Erneuerung der betriebswichtigen Teile der Teillastentlüftung: