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Tipps und Technik R170 » » Thema: PRINS LPG Anlage defekt, Zündaussetzer, Pink Werkstatt konnte bisher nicht helfen |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 114
User seit 10.01.2007
| Geschrieben am 08.05.2015 um 19:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 08.05.2015 um 19:26 Uhr ]
Seit über einem Jahr tauchte bei mir ein Fehler auf, das mein SLK manchmal beim Start 1 Fehlzündung in 1 Zylinder hatte und dann mit einem abgeschalteten Zylinder nur noch ruckelnd lief. Mercedes hatte Zylinder ausgeleuchtet, die Zündkerzen geprüft. Ich hatte den LMM gesäubert (laut Angaben hier im Forum) und den W40? nachgelötet, einen Zusatz zum Reinigen in den Tank gekippt (auch ein Tipp von hier). Alles ohne Erfolg. Da es eine Zeitlang dann nur sehr selten auftrat, habe ich nichts weiter unternommen, bis der Wagen neulich trotz mehrmaliger Neustarts sogar auf Benzin nur noch wie auf Nüssen lief. Damit dann zur Werkstatt gefahren: Deren Diagnose nach Überprüfung der Zündkerzen und Zündspulen (testweise wurde diese kurz getauscht): der Emulator sei defekt, an 2 Gasdüsen käme kein Steuersignal an. Nach Tausch an einem neuen Termin, wieder der gleiche Fehler. Erneute Reklamation diesmal sei ein Gasdrucksensor defekt, ok wurde ausgetauscht. Bei der Abholung auf dem Werkstattgelände sprang nur der Anlasser, aber nicht der Motor an (trotz vorheriger Testfahrt von der Werkstatt). Wieder reklamiert. Nach wiederholten Umschalten zwischen LPG und Benzin bekam ein Mitarbeiter den Wagen an und fuhr ihn wieder an die Halle. Dort PC angeschlossen, der Druck sei dann kurz zu hoch gewesen und die Anlage automatisch abgeschaltet, so die Aussage "von dem Spezialisten". Es sei der Verdampfer gewesen. Nach Diskussion mit dem Chef haben wir uns geeinigt, daß ich nur die Materialkosten für den Ausstausch des Verdampfer zahlen muss, lagen immerhin bei 260 Eur mit Steuer, aber nicht die Arbeitskosten. Beim Start ging die Kühlwasserleuchte an, das Wasser war zu niedrig, gleich reklamiert wurde aufgefüllt... kein Kommentar... Auf dem Rückweg war alles gut. Am nächsten Morgen auf Benzin gestartet dann automatische Umschaltung auf Gas und Zack wieder Motordiagnoseleuchte an, Zylinder 2 hatte Zündfehler. Neustart... auf Benzin alles gut, auf Gas Zündaussetzer... Ruckeln.... später bei warmen Wagen ging es auf LPG wieder. Habe es bei der Werkstatt erneut reklamiert, es sei natürlich alles wirklich defekt gewesen, warum der Fehler immer noch da sei, konnte man so nicht sagen. Sie brauchen den Wagen nochmal Kalt und für längere Zeit.
Hat jemand von Euch noch eine zielführende Idee?
Hinsichtlich der 670€ für 4 Werkstattbesuche muß ich noch mit dem Chef sprechen. So geht es natürlich nicht.... | Antworten
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| Geschrieben am 08.05.2015 um 21:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 08.05.2015 um 21:50 Uhr ]
hmmm ist natürlich schwierig die Ferndiagnose...
an meinem ersten SLK, damals auch mit ner Prins, zeigte sich ein unrunder Lauf, leichtes bis mäßiges Ruckeln und kleinere Aussetzer....damals war die Ursache bei mir die Zündspülen...die reagieren bei Gas scheinbar empfindlicher als auf Benzin. Was bei mir aber immer einwandfrei ging, war der Betrieb auf Benzin....denn mit Benzin startet der Wagen trotz Gas ja immer, erst wenn bestimmte Werte erreicht sind, schaltet die Steuerung von Benzin auf Gas.....
Frage ist also: wie alt sind die Zündspülen und können die als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Gruß & viel Glück bei der Suche, sowie wenn Lösung gefunden, dann hier auch posten
Gruß
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
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User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 08.05.2015 um 21:57 Uhr  
| Bei dem Fehler kann ich dir leider nicht helfen, aber ich rate dir lass dir die Altteile
( falls welche Teile gewechselt wurden bzw. werden ) und auch Fehlerspeicherausdrucke usw. usw. aushändigen.
Möglichst schriftlich bestätigen lassen das es Reklamationen sind, sonst nimmt so etwas schnell ein böses Ende.
Spreche aus eigener Erfahrung. Nach mehreren Reparaturversuchen, vier Mal war die Motorkontrollleuchte an, es war natürlich immer etwas Neues defekt, wird unser Problem wohl bald vor Gericht geklärt.
Der Wagen musste immer wieder in die Werkstatt, die Termine beim Rechtsanwalt usw. das ist schon ein ziemlicher Aufwand.
--
Gruß Moritz | Antworten
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| Geschrieben am 08.05.2015 um 22:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schaeumli am 08.05.2015 um 22:59 Uhr ]
Ich hatte einen ähnlichen Fehler bei meiner C-Klasse mit Prins Anlage. Bei mir war die Gasdüse defekt. Du kannst es testen, indem du entweder 2 Düsen gegeneinander tauscht, somit müsste der Fehler auf einem anderen Zylinder sein, oder ein Zylinder wird wieder so angeschlossen, dass dieser immer auf Benzin läuft, sollte der Fehler dann weg sein, ist es wohl die Düse. Wobei bei mir trat noch der Fehlercode auf, Stromkreis Zylinder zu niedrig. | Antworten
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