Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 11.10.2013
| Geschrieben am 10.04.2015 um 20:14 Uhr  
| Hallo Kollegen,
ich muste dieses Frühjahr zum TÜV. Dieser bemängelete durchgerostete Federn an der Hinterachse. Ich lies die durch normale Federn bei meiner Werkstatt ersetzen. Seither habe ich das Gefühl das der Wagen hinten höher als vorne ist ( rein optisch). Als ich den Wagen gekauft habe vor 3 Jahren war nie die Rede davon das er tiefer gelegt ist ( auch nichts in den Papieren). Ich habe jetzt mal gemessen und zwar mitte Rad bis zum Kotflügel habe ich an der VA 64,5cm ( Reifen 225/45 17) und HA 67,5cm ( Reifen 245/40 17). Kann es sein das ich vorne tieferlegungsfedern - 3cm drin habe und hinten Normale??
Das Bild der HInterachse:
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an deardevil Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 11.10.2013
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 818
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 10.04.2015 um 20:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 10.04.2015 um 20:34 Uhr ]
ich glaube eher, dass die alten Federn schon "lange" drin waren....daher lag er ingesamt "tiefer", weil die Federn "nachgegeben" haben....wenn Du jetzt vorne auch Neue gemacht hättest, hättest Du vom Gefühl her ein G-SLK... geländetauglich....smile...
Hatte ich ähnlich bei meinem ersten SLK und meinem 3er Touring Lastesel...
nice weekend aus dem heute sommerlichen Taunus
Christian
Nachsatz: sehe ich mir die Bilder an, sieht das zwar hoch, aber nicht extrem ungewöhnlich aus...hast ein Bild mal aus der Totalen? Messen ist relativ, da sollte man vorher genau definierten von wo bis wo....nicht,dass Äppel mit Birnen....
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Brummsummsel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 82
User seit 11.12.2014
| Geschrieben am 10.04.2015 um 20:21 Uhr  
|
deardevil schrieb:
Hallo Kollegen,
ich muste dieses Frühjahr zum TÜV. Dieser bemängelete durchgerostete Federn an der Hinterachse. Ich lies die durch normale Federn bei meiner Werkstatt ersetzen. Seither habe ich das Gefühl das der Wagen hinten höher als vorne ist ( rein optisch). Als ich den Wagen gekauft habe vor 3 Jahren war nie die Rede davon das er tiefer gelegt ist ( auch nichts in den Papieren). Ich habe jetzt mal gemessen und zwar mitte Rad bis zum Kotflügel habe ich an der VA 64,5cm ( Reifen 225/45 17) und HA 67,5cm ( Reifen 245/40 17). Kann es sein das ich vorne tieferlegungsfedern - 3cm drin habe und hinten Normale??
Das Bild der HInterachse:
Da kann etwas nicht sein,
Mitte Rad bis Kotflügel 67,5 cm macht einen Raddurchmesser von 1,35 meter!!???
Hast du 32 Zoll Felgen drauf??
Gruß Jörg | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an curtiss_1 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1570
User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 10.04.2015 um 20:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 10.04.2015 um 20:29 Uhr ]
Der "normale" SLK hat eine Keilform, ist also vorne optisch immer etwas tiefer als hinten. Wenn nun neue Federn verbaut werden kommt der möglicherweise höher weil ja nun mal die Federn etwas "fitter" sind.
Es gibt auch zwei verschiedene Federvarianten, vielleicht ist die stärkere/höhere verbaut worden.
Angerostet nehme ich an, wenn durchgerostet dann ist es klar das er tiefer war, die Enden brechen dann.
Die 3 cm Unterschied sind nicht ungewöhnlich.
@ curtiss, Mitte Rad gleich über die Mitte, vom Boden ausgemessen.
--
Gruß Moritz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an moritz7 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4473
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 10.04.2015 um 20:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 10.04.2015 um 21:25 Uhr ]
Hi,
ja, das kann nicht sein!
Vorne müssten die (normale) Werte ohne Tiefegerlegung um 35cm und Hinten um 37cm sein also ca. 2cm Keilform!
Ich habe auch hier des öfters gelesen, von einem Unterschiede bis zu 3cm, das wäre mir optisch zu viel!
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1570
User seit 24.12.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4473
User seit 28.12.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1570
User seit 24.12.2007
| Geschrieben am 10.04.2015 um 20:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 10.04.2015 um 20:46 Uhr ]
Versuchte, aber warum gibt es dann so große Differenzen und warum verschiedene Federn und wer kennt die Vorgeschichte des Fahrzeugs ?
Häufig stimmten die Angaben auch nicht welche Gummis bei welcher Ausstattung verbaut sein sollten, also danach kann man leider überhaupt nicht gehen.
Bei meinem sollten theoretisch 5er Gummis an der Vorderachse verbaut worden sein, es waren 3er.
--
Gruß Moritz | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an moritz7 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4473
User seit 28.12.2003
| |
|