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User seit 27.01.2015
| Geschrieben am 10.04.2015 um 10:39 Uhr  
| Servus,
habe an meinem SLK 230K das Automatikgetriebe Öl wechseln lassen. Zum Fahrzeug Bj.97 113tkm.
Einige Tage danach haben die Probleme angefangen.
Die Schaltvorgänge funktionieren ohne Probleme. Das Problem ist das der Kleine beim Anfahren (Gaspedalstellung auf 1/4) bis ca. 3000 touren hoch dreht und nur langsam vom Fleck kommt. Nachdem der Wagen aber auf ca. 20 KM/H beschleunigt hat schaltet das Getriebe wieder Normal. Das passiert aber nicht immer sondern nur sporadisch und meistens nach dem kaltstart.
Jemand ne idee woran es liegen kann?
Habe am Montag auch ein Termin in der Werkstatt wo das Getriebe Öl gewechselt wurde.
Gruß
Ayte | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2015 um 11:45 Uhr  
| Da fehlt etwas Öl. Probier' mal Folgendes: Laß' auf Garantie 50 ccm zugießen. Wenn das Besserung brachte, weißt Du, dass es das war. Wenn's immer noch etwas - aber weniger - muckt, nochmal 50 ccm.
So mußte ich es bei meinem durchführen lassen. 7, 5 Liter lt. Rechnung wurden aufgefüllt und ähnliche Problem gab's, z.B. auch in Kurven, dass er plötzlich im Leerlauf war oder bei schiebendem Motor und langsamer Fahrt leicht abwärts ruckartiges Schalten. 2 x nachgefüllt und fast gut. 1 x mal werde ich noch 50 ccm zugießen lassen, dann müßte es OK sein.
Offensichtlich muss doch etwas mehr als 7.5 Liter rein oder die Werkstatt hat es nicht so genau genommen beim ersten Auffüllen. VG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 27.01.2015
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| Geschrieben am 10.04.2015 um 15:26 Uhr  
| Das kann ich natürlich nicht mit Garantie, also unter Ausschluss jeglicher Verantwortung, sagen: Ich bin mit meiner - geringen - Mindermenge uneingeschränkt gefahren und mußte eben gelegentlich die Störungen ertragen.
Wenn man eben in geringen Mengen etappenweise nachfüllt, kann man sehr gut die Veränderungen feststellen und daraus die notwendigen Schlüsse ziehen. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2015 um 17:25 Uhr  
| Im Prinzip natürlich richtig, da zuviel schadet. Und vorher den Ölstand kontrollieren, um sich zu vergewissern, ist sicher auch richtig. Bei den alten PreFLs muss man sich ja einen Ölmeßstand (~25 €) anschaffen.* Und dann eben in kleinen Schritten nachfüllen und jeweils den Erfolg kontrollieren um Überfüllung zu vermeiden.
Also bei mir - nach Peilstabmessung - war es eindeutig ein zu niedriges Niveau, was den Wandler ins Leere greifen ließ. Schon nach dem ersten Schnapsglas merkte ich eine deutliche Verbesserung. Dann nochmal einen Schluck und es war (fast) weg. Einmal lasse ich noch zugießen - dann wird's wohl wieder perfekt sein. VG Dieter.
* Ob MB es so macht, weiß ich nicht. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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| Geschrieben am 14.04.2015 um 10:35 Uhr  
| Servus.
habe gestern mein SLK in der Werkstatt gelassen damit die sich ein Bild von dem Fehler machen können.
Die Werkstatt hat kein Getriebe Öl nachgefüllt, die menge an Öl ist Korrekt, die haben nur den Fehlerspeicher gelöscht und das Problem ist nicht mehr.
Gestern und heute hat das Getriebe normal geschaltet so wie es auch soll. War zwar auch überzeugt davon das es an der Öl menge hängt war aber nicht so.
Danke für die Unterstüzung bei meinem Problem.
Gruß
Ayte
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SLK 230 Kompressor Automatik Bj.97 | Antworten
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