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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 16.09.2013
| Geschrieben am 06.01.2015 um 18:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von klausandres am 06.01.2015 um 18:41 Uhr ]
Liebes Forum,
aufgrund des nachfolgenden Problems wende ich mich an euch:
Vor ein paar Tagen begann mein SLK 230K (R170, preFL) während der Fahrt zu "stottern" und ging teilweise daraufhin auch aus.
Auf erneute Startversuche reagierte er dann unterschiedlich. Zum einen sprang er wieder an als sei mehr oder weniger nichts gewesen. Zum anderen ging er nachdem er kurzzeitig lief erneut aus.
Deshalb reinigte ich heute den Luftmassenmesser mit Luftmassensensor-Reiniger und die Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger.
Die anschließende Probefahrt ergab jedoch, dass das Problem weiterhin vorhanden war.
Eine Recherche in hiesigem Forum ergab, dass kalte Lötstellen im MSG K40 für das Problem ursächliche seien könnten.
Aufgrund dessen baute ich dieses aus und begutachtete die Lötstellen. Tatsächlich waren die 3 besagten Lötstellen in keinem guten Zustand:
https://dl-web.dropbox.com/get/IMG_4048.JPG?_subject_uid=134229654&w=AABCsDPkpdwh9_FeIjKhBscHISSjJtRfxlvP-lQ1ex9dig
Deshalb entschloss ich mich die 3 Lötstellen nachzulöten:
https://dl-web.dropbox.com/get/IMG_4050.JPG?_subject_uid=134229654&w=AAC_9xeMQAJjyI6dQ9aYldJu--8zZ1eH9sgC24--uNPvkQ
Nach dem Einbau des Steuergerätes drehte ich den Zündschlüssel für ca. 2 Minuten in Pos. 2. Beim anschließenden Startversuch passierte jedoch nichts, außer dass die Batterie - und die SRS-Lampe im Kombiinstrument aufleuchteten und die Innenraumbeleuchtung anschließend deutlich gedimmt war. Ein zweiter Startversuch führte zum selben Ergebnis, nur begann daraufhin die Innenraumbeleuchtung zu blinken und die Zentralverriegelung konnte man ebenfalls nicht mehr bedienen.
Nachdem ich die Batterie kurz abgeklemmt hatte, war vor dem anschließenden Startvorang alles wieder normal -> ZVR konnte ich bedienen und auch die Innenraumbeleuchtung war wieder gewohnt hell. Nach dem Startvorgang jedoch wieder dasselbe Spiel wie bereits beschrieben.
Was kann die Ursache für das Problem sein?
Sind es meine Lötstellen, die das K40 nun unbrauchbar gemacht haben, oder gibt es beim Einbau des K40 etwas Besonderes zu beachten?
Freue mich auf eure Ideen und Anregungen. MfG Klausandres | Antworten
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| Geschrieben am 06.01.2015 um 19:22 Uhr  
| Hallo!
Verzwickt ist das schon. Mögliche Ursachen:
1. LMM ---> wenig wahrscheinlich, da Reinigung ohne Auswirkung.
2. K40 --> auch auszuschließen, da Du gelötet hast. Einzige, aber wenig wahrscheinliche Möglichkeit: Du hast eine kalte Lötstelle übersehen. Die können kaum sichtbar sein - feinste Haarrisse. Aber ich glaub's nicht.
3. Da muss irgendwo ein Wackler sein! Entweder am Stecker zum LMM oder beim K40. Die Kontakte der Sicherungen wirst Du ja blank gekratzt bzw. Sicherungen erneuert haben. Auch die Leitung zur Umluftklappe überprüfen evtl. mit einem Multimeter auf Durchgang.
4. Zündspulen, -leitungen? Kaum. Viel Erfolg beim Checken der Leitungen auf Wackler/Kabelbruch. Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 06.01.2015 um 19:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.01.2015 um 19:37 Uhr ]
Fortsetzung zu oben.
5. Taktmodul. Das sitzt unter dem Hauptsicherungskasten links nahe der Frontscheibe. Das hatte MB bei meinen ähnlichen Störungen zunächst in Verdacht. Es kostete damals (2005) 70€ (plug & play), war's aber bei mir nicht (sondern K40). Im Fehlerspeicher stand nichts. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 06.01.2015 um 21:40 Uhr  
| ich würde die beiden Lötstellen rechts mit Pfeil nachlöten. Irgendwie sieht das auf dem Bild nach kleinen Rissen aus. Kann man auch täuschen. Die Lötstelle rechts ist gut. Ein einheitlicher Übergang. Verbrutzelt ist da nichts ist höchstens Lötwasser was da ist.
Das Sympton ist auch auf irgendeinem Youtube Videodrauf. Da freht auch einer am Zündschlüssel und nichts geht mehr. Muss mal sehen ob ich das noch finde
LMM würde ich schon deswegen ausschliessen, da der Wagen ja erst gar nicht anspringt.
Eine Möglichkeit ist einmal an allen Kabeln vorsichtig rum zuziehen während der Zündschlüssel gedreht wird. Hauptsächlich in der Box wo auch das K40 drin ist.
--
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| Geschrieben am 06.01.2015 um 22:08 Uhr  
| Die Kontakte der beiden Relais die gelötet wurden einfach einmal reinigen.
Manchmal sind diese auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. Möglichst kein Sandpapier nehmen.
--
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